Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


G

Gast_482

Guest
Dass das gerade durch die Ereignisse von Silverstone maximal unglücklich aussah, will ich auch garnicht bestreiten. Mir ist ja nur wichtig, dass er jeden Fahrer nach dem Einschlag bei Norris abgeräumt hätte - wäre Lewis dort gewesen, dann sogar auch ihn.

Will halt nur von dem Bild weg, dass das eine tolle "Wingman" Aktion war. Aus irgendeinem Grund hat Bottas rapide abgebaut und liefert diese Saison einfach nur noch Fragezeichen ab. Entweder ist er in der Quali schon schlecht, oder startet mies oder performt im Rennen nicht - und manchmal sogar alles drei zusammen.
Der "Wingman" war ein Joke...
Er hat dieses Jahr pech und der Wagen hat ein ganz kleines Fenster, ist er da nicht drin dann ist es kein Top Auto.
Dazu ist Bottas in der Dirty Air verloren, dass addiert sich dann.
Der Druck wird ohne Frage auch gigantisch sein.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
Vettel DSQ.

Tja ich bin mal gespannt auf die Erklärung von Aston Martin, so was darf eigentlich nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Vettel DSQ.

Tja ich bin mal gespannt auf die Erklärung von Aston Martin, so was darf eigentlich nicht passieren, schließlich hatte Vettel ja noch genug als er über Start/Ziel gefahren ist.
Diese Spritregel ist kacke, aber das muss das Team dem Fahrer schon 4-5 Runden vor Schluss klar machen.
Vllt. konnte Vettel auch mit dem Sieg vor Augen nicht loslassen, kann man doch irgendwie verstehen.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Der "Wingman" war ein Joke...
Er hat dieses Jahr pech und der Wagen hat ein ganz kleines Fenster, ist er da nicht drin dann ist es kein Top Auto.
Dazu ist Bottas in der Dirty Air verloren, dass addiert sich dann.
Der Druck wird ohne Frage auch gigantisch sein.

Es ist natürlich maximal unglücklich, wenn der Teamkollege sich nach dem Zurückfallen auf den letzten Platz noch bis aufs Podium hulkt.
Da stellt sich eben die Frage, warum er seinen Fahrstil nicht irgendwie ändern kann um annähernd mithalten zu können.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
Diese Spritregel ist kacke, aber das muss das Team dem Fahrer schon 4-5 Runden vor Schluss klar machen.
Vllt. konnte Vettel auch mit dem Sieg vor Augen nicht loslassen, kann man doch irgendwie verstehen.

Naja soweit ich das mitbekommen habe ist Vettel die Auslaufrunde noch bis zur Hälfte gefahren, ergo er hatte bei Start und Ziel noch 1l drin. Da frage ich mich warum er nicht sofort stehen geblieben ist... Oder hätte er so oder so noch bis in die Boxengasse gemusst?

edit:

"In einer Anhörung in Anwesenheit des Technischen Delegierten der FIA und des Technischen Direktors der FIA hat der Teamchef von Aston Martin klargestellt, dass noch 1,44 Liter Sprit im Tank sein müssen, aber sie waren nicht in der Lage, diese zu extrahieren."

Klingt für mich ehr nach einer falschen Kalkulation des Teams.
Sehr ärgerlich. Vettel hatte noch Vorsprung und hätte durch Benzinsparen Platz 2 oder zumindest 3 absichern können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Ein Liter übrigens deshalb, damit man den Sprit noch kontrollieren kann. Bevor hier jemand auf die Idee kommt die FIA/Blödsinn und so.

Ärgerlich. Ich weiß auch nicht, ob einfach irgendwo abstellen so problemlos durchgeht.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Diese Spritregel ist kacke, aber das muss das Team dem Fahrer schon 4-5 Runden vor Schluss klar machen.
Vllt. konnte Vettel auch mit dem Sieg vor Augen nicht loslassen, kann man doch irgendwie verstehen.

Naja, aber wenn man in einem der schlechteren Teams unterwegs ist, wäre der zweite Platz Gold wert gewesen.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.067
Punkte
113
Ich würde so gerne die ganzen Hamilton-Fans hier lesen, wenn Verstappen den Unfall in Silverstone verursacht hätte, Hamilton im Krankenhaus gelandet wäre und Verstappen sich dann hätte feiern lassen und sich für nichts entschuldigen möchte. Und im nächsten Rennen dann Perez beide Mercedes rausgenommen hätte. Dagegen sind die Kommentare der "Anti-Hamilton"-Fraktion wahrscheinlich noch harmlos.

Um mal den Strohmann vorzubeugen, natürlich war das keine Absicht von Bottas. Aber die Konsequenzen für die WM sind halt enorm. Auch wenn Mercedes und Hamilton dann den Sieg herschenken. Wenn er auch in der ersten Runde zum Reifenwechsel kommt, fährt er vorne weg und kann das ganze Feld einmal umrunden.

Auch wenn Ocon stark war, hat Alpine den Sieg mehr Alonso zu verdanken. Erst verhindert er den Undercut von Vettel und wenn Hamilton früher an Alonso vorbeikommt, wäre der am Ende noch vorbeigezogen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
AM meint er hätte noch 1,44 Liter im Tank haben müssen. Das ist so oder so sehr knapp kalkuliert wenn er noch an die Box hätte kommen müssen. Heißt für mich sie sind davon ausgegangen das es ok ist das Auto abzustellen...

Ich finde das auch schon sehr knapp bemessen. Wir hatten ja auch ne Rotphase. Oder man hat mit nem SC kalkuliert.

Dann würden viele so kalkulieren und wir hätten keine Boliden in der Boxengasse ;). Meines Wissens, wenn man stehen bleibt, muss es schon einen plausiblen Grund haben. Ob man damit durchkommt…sicher wäre ich mir da nicht. Offiziell hatte man ja Sensorprobleme.

Wie auch immer, Vettel selbst und auch Hamilton wurden deshalb schon mal disqualifiziert.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ich würde so gerne die ganzen Hamilton-Fans hier lesen, wenn Verstappen den Unfall in Silverstone verursacht hätte, Hamilton im Krankenhaus gelandet wäre und Verstappen sich dann hätte feiern lassen und sich für nichts entschuldigen möchte. Und im nächsten Rennen dann Perez beide Mercedes rausgenommen hätte. Dagegen sind die Kommentare der "Anti-Hamilton"-Fraktion wahrscheinlich noch harmlos.

Um mal den Strohmann vorzubeugen, natürlich war das keine Absicht von Bottas. Aber die Konsequenzen für die WM sind halt enorm. Auch wenn Mercedes und Hamilton dann den Sieg herschenken. Wenn er auch in der ersten Runde zum Reifenwechsel kommt, fährt er vorne weg und kann das ganze Feld einmal umrunden.

Auch wenn Ocon stark war, hat Alpine den Sieg mehr Alonso zu verdanken. Erst verhindert er den Undercut von Vettel und wenn Hamilton früher an Alonso vorbeikommt, wäre der am Ende noch vorbeigezogen.

Nun, ich finde weder Hamilton noch Verstappen sympathisch - genauso wenig wie die Herren Wolff oder Marko.
Von daher sehe ich jedes Rennen für sich und auch jede Aktion so wie sie ist.
Ich mag aber nicht, einseitiges Gejammer aus Fanlagern. Hamiltons rumgejammere am Funk finde ich genauso nervig wie das von Verstappen und ehrlicherweise auch von allen anderen. Erinneren mich noch an Vettel vs Alonso Zeiten, wo sich beide mit "Tell Charlie, that he left the course" sich Funksprüchen immer gegenseitig verpfeifen wollten.

Silverstone war ein Rennunfall zweier Sturköpfe, die beide nicht nachgeben wollten. Und Ungarn war einfach ein verpennter Bottas, der seinen miesen Start nicht verkraftet hat.

Die Ironie des ganzen ist ja, dass zB heute ein richtig spannendes untypisches spannendes Ungarnrennen entstanden ist.........auch wenn ich den Frust des Verstappen Fanlagers verstehen kann.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
Ich finde das auch schon sehr knapp bemessen. Wir hatten ja auch ne Rotphase. Oder man hat mit nem SC kalkuliert.

Dann würden viele so kalkulieren und wir hätten keine Boliden in der Boxengasse ;). Meines Wissens, wenn man stehen bleibt, muss es schon einen plausiblen Grund haben. Ob man damit durchkommt…sicher wäre ich mir da nicht. Offiziell hatte man ja Sensorprobleme.

Wie auch immer, Vettel selbst und auch Hamilton wurden deshalb schon mal disqualifiziert.

Jaja ich Zweifel es auch nicht an. Ich wundere mich nur wie Aston Martin argumentiert das noch 1,44 L hätten drin sein müssen.
Wo ich mir denke: "Äh ja.... Aber er hätte es doch kaum bis in die Boxengasse geschafft damit!" :gitche:
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Mir ging es ja nur um einfach abstellen. So kundig bin ich aber in dem Fall nicht. Ich kann mir aber aus den genannten Gründen schon vorstellen, dass es nicht so einfach möglich ist. Aston argumentiert, dass der Sensor das so anzeigte. Man ging dennoch auf Nummer sicher. Der Sensor ist ja vielleicht kaputt ;). Die FIA gab ihnen Möglichkeiten das Benzin in der Mindestmenge noch zu extrahieren, aber mehr als 0,3 Liter fand man nicht. Selbst ging man ja von 1,44 Liter Restmenge aus, die noch drin sind. Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen…knapp bemessen war es auf jeden Fall.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Nun, ich finde weder Hamilton noch Verstappen sympathisch - genauso wenig wie die Herren Wolff oder Marko.
Von daher sehe ich jedes Rennen für sich und auch jede Aktion so wie sie ist.
Ich mag aber nicht, einseitiges Gejammer aus Fanlagern. Hamiltons rumgejammere am Funk finde ich genauso nervig wie das von Verstappen und ehrlicherweise auch von allen anderen. Erinneren mich noch an Vettel vs Alonso Zeiten, wo sich beide mit "Tell Charlie, that he left the course" sich Funksprüchen immer gegenseitig verpfeifen wollten.

Silverstone war ein Rennunfall zweier Sturköpfe, die beide nicht nachgeben wollten. Und Ungarn war einfach ein verpennter Bottas, der seinen miesen Start nicht verkraftet hat.

Die Ironie des ganzen ist ja, dass zB heute ein richtig spannendes untypisches spannendes Ungarnrennen entstanden ist.........auch wenn ich den Frust des Verstappen Fanlagers verstehen kann.

Silverstone war kein Rennunfall! Wie das hier wieder dargestellt wird....HAM trägt schon die Hauptschuld aber auch VER....aber es ist kein 50:50...VER hat ihm viel Platz gelassen...HAM hatte noch 2 Meter! Bis zum Curb...gegen Leclerc war er am Curb dran.... hat HAM zu spät für die Kurve eingelenkt? Und hätte die Kurve ohne VER garnicht mehr bekommen? HAM hat sich da schon verschätzt.....
das er in den Interviews nacher behauptet Max hätte ihm überhaupt kein Platz gelassen ist Humbug...2 Meter bis zum Curb ist sogar sehr viel für F1 verhältnisse........die Strafe war auch Richtig auch wenn komplett wirkungslos....den HAM hatte schon die Hauptschuld daran....
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Silverstone war kein Rennunfall! Wie das hier wieder dargestellt wird....HAM trägt schon die Hauptschuld aber auch VER....aber es ist kein 50:50...VER hat ihm viel Platz gelassen...HAM hatte noch 2 Meter! Bis zum Curb...gegen Leclerc war er am Curb dran.... hat HAM zu spät für die Kurve eingelenkt? Und hätte die Kurve ohne VER garnicht mehr bekommen? HAM hat sich da schon verschätzt.....
das er in den Interviews nacher behauptet Max hätte ihm überhaupt kein Platz gelassen ist Humbug...2 Meter bis zum Curb ist sogar sehr viel für F1 verhältnisse........die Strafe war auch Richtig auch wenn komplett wirkungslos....den HAM hatte schon die Hauptschuld daran....

50/50 nicht, aber auch nur maximal 60/40. Wenn du bei einem Überholvorgang außen bist, dann besteht immer die Gefahr, dass sich der auf der aggressiven Innenlinie mit dem Bremspunkt verschätzt.
Verstappen hätte hier zurückziehen können und dann Hamilton im Anschluss zurücküberholen können. Aber wenn der eine mit aller Macht überholen will und der andere den Platz ums verrecken nicht hergeben will, dann geht das schief.
Hamilton hatte dabei einfach nur wahnsinniges Glück, dass seine Vorderradaufhängung gehalten hat. Diese Manöver führt vermutlich in 50 Prozent aller Fälle zu einem Doppelausfall.

Kleine Ergänzung noch: das wäre alles halb so wild, wenn es in der aktuellen F1 nicht so schrecklich unkomfortabel wäre, in der dirty Air hinterherzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.981
Punkte
113
Sehr schönes Rennen. Schön unterhaltsam auch wenn ich einen Regenschauer am Ende nochmal lustig gefunden hätte.

Freut mich für Ocon. Diese Saison läuft deutlich besser als die nach seinem "Comeback". Er macht sich.
Die Verstappen-Fans sind wohl auch nicht mehr so sauer auf ihn (wie nach dem Brasilien-Rennen damals). Nun gibt's beim Publikum Ocon-Sprechchöre zu hören. Die Verstappen-Fans sparen sich ihre Stimmbänder für Hamilton auf.


Bei Vettel darf man abwarten.
Das Aston Martin Team geht davon aus, dass die Sensoren (fuel flow meter) mittlerweile genau genug arbeiten sollten, so dass die Messungen stimmen sollten, dass von der getankten Menge abzüglich der verbrauchten Menge noch 1,74l Treibstoff im Tank sein sollten.
Ich bin etwas überrascht, dass dort von Litern gesprochen wird, obwohl die Maximal-Menge (wegen thermischer Ausdehnung) in Kilogramm vorgeschrieben wird.

Nunja, nun gilt es zu beweisen, dass der Treibstoff auch wirklich irgendwo im Boliden ist und die Pumpe der FIA (zur Entnahme der Spritpumpe) demnach Schuld sei, warum eine nicht hinreichend große Probe entnommen wurde oder entnommen werden konnte.

Vielleicht wäre bei Vettel unabhängig vom leicht verpatzten Pitstop mehr drin gewesen. Hatte er nicht ne gestrichene Runde im Qualifying?


Hamilton - ob nun 2ter oder 3ter - darf zufrieden sein.
Es hätte klar schlechter laufen können, zumal der Undercut noch die Schwierigkeit dadurch hatte, dass Gasly noch dazwischen war.

Wäre er zwischen Ricciardo (der nach der Startkollision auch so seine Schwierigkeiten mit der Lenkung hatte) und Verstappen rausgekommen, dann wäre er wohl mit DRS an Ricciardo vorbei gezogen. Aber es gab keine Garantie, dass RedBull, McLaren und Williams versuchen werden den Undercut abzuwehren ... und ob sie dabei scheitern. Womöglich hätte er z.B. Russell überholen müssen, wenn dieser eine Runde früher reingekommen wäre.

Tsunoda und Latifi reagiert auch mehr oder weniger darauf, wie groß ihr Vorsprung auf Hamilton ist und dass sie möglichst vor diesem rauskommen.
Alle anderen kamen deutlich später in die Box.

Unklar was gewesen wäre, wenn Ricciardo, Verstappen und Russell nicht in die Box gekommen wären. Klar ... Hamilton hätte sie womöglich eingeholt, aber wäre vielleicht im DRS-Train stecken geblieben. Und dann wären sie vielleicht nach ihren Reifenwechseln in der Lage gewesen, dass Hamilton (vor seinem 2ten Boxenstop) den Abstand auf sie nicht zu sehr vergrößert ... wer weiß.
Nungut ... Gasly blieb draußen und verlor mit frischeren Reifen (teilweise hing er dann hinter Latifi) Zeit auf Hamilton, obgleich dieser eine ganze Weile hinter Sainz fest saß (der allerdings auch frische Reifen hatte). So kam Hamilton dann nach seinem zweiten Boxenstop weit vor Gasly raus.
Das wäre mit den drei anderen wohl auch so gewesen, wenn sie nicht auf den Undercut reagiert hätten. Schließlich war Gasly der schnellste aus dieser Gruppe.

Naja gut ... ich hatte während des Betrachtens erwartet, dass Hamilton etwa im Bereich von Sainz ankommt.
Etwas tief gestapelt....

Obwohl Alonso sich mit Messer, Axt und MG zwischen den Zähnen verteidigen muss, kommt Sainz nicht von ihm weg. o_O

Das lag gewiss zu einem guten Anteil an den 7 Runden jüngeren Reifen.

Ferrari hatte ja während des Rennens schon vermutet, dass Hamilton noch einen Boxenstop einlegen wird ... man entschied sich aber gegen einen weiteren Boxenstop für Sainz, weil man Alonso als Puffer wähnte.
Dass Sainz mit den alten Reifen Hamilton nicht wird abwehren können, war zu erwarten ... aber sie waren nicht so viel älter als die von Alonso (so dass Alonso Sainz abwehren konnte) und andersrum konnte Alonso (dank frischerer Reifen als Sainz) sich länger gegen Hamilton wehren.

Wäre Alonso etwas später an die Box gekommen, dann hätte er vielleicht auch besser im DRS-Fenster von Sainz bleiben können und hätte Hamilton dauerhaft hinter sich gehalten.

Der Boxenstop von Alpine in dem Moment hatte mich etwas überrascht. Die Lücke auf Tsunoda war so groß, dass er auch etwas später hätte kommen können.
Ich hätte auch erwartet, dass man nochmal Mediums aufzieht, nachdem Alonso fast 40 Runden auf seinem ersten Satz Slicks gefahren war und noch 30 Runden zu fahren waren. Aber ich weiß nicht, ob man noch (hinreichend) frische Mediums parat gehabt hätte.
Letztlich kam ja kein Fahrer ins Ziel, der während des Rennens nicht die harten Reifen gefahren ist ... obwohl man es (wegen des Starts auf Intermediates) nicht musste.

Alonso brutal, die jungs vorne können sich bei ihm bedanken.
Ocon darf sich bei Alonso höchstwahrscheinlich herzlich bedanken (nicht abwertend gegen Ocon gemeint!)

Auch ja. Alonso trug schon einen erheblichen Teil dazu bei, dass Ocon und Vettel am Ende vor Hamilton ins Ziel kamen.

Aber auch Nicholas Latifi sollte man dabei nicht vergessen. Dadurch, dass Latifi Tsunoda und Sainz bis zu seinem Boxenstop hinter sich hielt, kamen letzere beiden nach ihren Boxenstops mit mehr oder weniger knappen Vorsprung und frischen Reifen vor Hamilton auf die Strecke. Dadurch dauert es eine ganze Weile bis Hamilton an Tsunoda und Sainz vorbei kam (bei Sainz nur mit Extra-Stop), so dass er länger brauchte, um den Abstand auf Ocon zu verringern.

Insofern hat auch Latifi zu Ocons Sieg beigetragen.


Der Mercedes kommt noch vorne ran. Gibt dem Ferrari sofort 7 Sekunden.

Der Mercedes ist ohnehin meistens klar schneller als der Ferrari. Wenn er dann ne weichere Reifenmischung hat, die dann auch nochmal 15 Runden jünger ist, dann überrascht das nur eingeschränkt, dass Hamilton am Ende gut 3 Sekunden pro Runde schneller war als Sainz.


Auch Tsunoda nach schwachem Quali....auf P7....endlich hat er es gezeigt

Jo, gewiss ein schönes Erfolgserlebnis. Obgleich Tsunoda beim zweiten Stint dann klar langsamer war als Gasly.
Wenn der freie Fahrt hatte, dann hatte er das Tempo von Ocon und Vettel. Gasly hatte seinen Startplatz ja nicht ohne Grund, aber ist halt beim Start vielen Boliden ausgewichen.


Hamilton allein am Start :D. Auch ne krasse Fehleinschätzung von Mercedes.
Was zur Hölle? Mercedes?
Da soll noch einer mal sagen, Mercedes wäre unfair - sie schenken sogar dem ganzen Restfeld Positionen.
Dafür muss sich Hamiltons Mannschaft in Grund und Boden schämen. Alles verschenkt. Unglaublich. Das ist unglaublich.

Das war (und bleibt) vielleicht das beste (weil kurioseste) Bild der Saison.
Letztlich wars ja nicht direkt eine Fehleinschätzung des Teams ... das war sich in dem Moment schon sicher, dass es besser wäre, wenn Hamilton an die Box kommt ... aber man konnte ihm dies halt nicht sagen. Das weiß man ja seit dem Stop der beiden Haas in der Einführungsrunde letztes Jahr.

Die anderen Teams haben das vielleicht geschickter gemacht und vor dem Start der Formationsrunde ihre Piloten angewiesen, dass man sich bereit hält und wenn sie das Gefühl haben, dass man auf trocken wechseln kann, dann sollen sie Bescheid geben, dass sie reinkommen werden.
Ich hab mir da nicht den Teamfunk der einzelnen Piloten angeschaut ... nur den von Hamilton.

Dessen Restart war durchaus interessant.

Er berichtet hinter dem SC, dass es in Kurve 3 trocken ist ... dass es in Kurve 4 trocken ist ... dass es in Kurve 5 trocken ist ... auch in Kurve 6. Im Hintergrund hörte man erste Mercedes-Mitglieder ihre Fingernägel abknabbern.

Hamilton kriegt von Bono den Hinweis, dass es ein stehender Start sein wird. Die Lichter am SafetyCar gehen aus und Hamilton fragt nach, ob er jetzt die Pace vorgeben werde. Er kriegt die Zustimmung und nochmal den Hinweis, dass es einen stehenden Start (und keinen SC-Restart) gibt.
Als Hamilton durch die letzte Kurve fährt, bemerkt er, dass mehrere Piloten in die Box abbiegen ... keine Ahnung, ob er das im Rückspiegel gesehen hat, oder ob die Sitzposition hoch genug ist, dass er über die Leitplanke zwischen sich und der Boxeneinfahrt die anderen Autos sieht (über die T-Cam sieht man das etwas). Antwort aus der Mercedes-Box: "Ehm roger Lewis ... we think that's the right thing to do."

Da merkte man schon durchaus, dass man sich bei Mercedes richtig dicke wurmte, dass man diese Situation im Vorfeld nicht ausreichend mit Hamilton besprochen hatte ... dass der Call von ihm kommen müsse. Dass er quasi von selbst aus in die Box fahren müsse, dass man ihn nicht anweisen kann.

Insofern keine Fehleinschätzung von Mercedes. Eingeschätzt hat man die Situation vielleicht korrekt ... aber Hamilton hat man nicht darauf vorbereitet.



Bottas strafe ist aber auch viel zu Niedrig er hat 3 Autos Abgeschossen und muss nur 5 Plätze zurück? Sein Fehler war ja nicht mal klein....das war ein Kapitaler Fehler....also Letzten Starplatz wäre gerechtfertigt...
BTW Stroll übrigens auch mit nem Fehler der anderen das Rennen gekostet hat.

Ich fand Strolls Start eigentlich noch ... ähm .. "schlechter" als den von Bottas.

Norris zieht kurz vor Bottas vor diesen und Bottas verschätzt sich etwas dabei, wo Norris bremsen wird. In dessen Windschatten verzögert er einfach zu wenig und rutscht ihm ins Heck, danach sind beide nurnoch Passagiere.

Stroll zum Vergleich hat einen großen Abstand zu Ocon vor ihm. Viel zu spät merkt er, dass er beim Anbremsen viel zu schnell ist, so dass ihm nun bei stärkerem Bremsen der Bolide ausbricht, wonach er versucht über das Gras auszuweichen und dabei Leclerc hart abräumt.

Bottas hätte schon lupfen müssen, nachdem Norris vor ihn zog ... später war die Zeit zum reagieren zu knapp.
Stroll hat mehr Zeit zum Reagieren gehabt ... aber viel zu spät gemerkt, dass er viel zu schnell ist


Witziges Rennen

Mega rennen von Hamilton, das war eins der extra klasse.
Zu Mercedes sage ich nichts, aber so wird man kein wm, die Chancen muss man nutzen…

Bottas macht einen auf best wing man, er ist schon aussortiert bei Mercedes.
Russel mit defekt (habe erst später gesehen das er die Gegner durchlassen musste) sonst wäre er p1 gewesen nach dem Hamilton stop, er ha5 kein Glück.
immerhin gabs Punkt, auch latifi gut heute.

Alonso hat gebissen gegen Lewis, tolles Racing, sonst wäre Lewis um den Sieg gefahren.

Ocon fehlerlos, Aston Martin hat den Undercut verschlafen, vettel konnte nicht überholen da er vllt. 1-2 Zehntel schneller war.

Verstappen hat toll gebissen.
Sehr guter Beitrag!

Naja ... ich finde ihn nicht so gut.

1. Es liegt nicht allein an Mercedes, dass Hamilton vor dem zweiten Start nicht in die Box kam. Schließlich konnte man ihn in der Formationsrunde nicht mehr dazu anweisen.

2. Russell hatte keinen Defekt. Aber der Punkt, dass das schwächste Team (der Vorsaison) in der Boxengasse ganz hinten startet und bei so einem "Massenboxenstop" auch als letztes die Reifen wechselt führt dann halt dazu, dass Russell aus der Box gelassen wird und dort dann schon diverse Fahrzeuge stehen. Russell wusste nicht, was er machen sollte und fuhr dran vorbei ... dann hatte er auch noch eine grüne Welle und beschleunigte so schnell aus der Box heraus. Trotzdem durfte er da nicht einfach überholen und musste die Positionen wieder hergeben.

3. Aston Martin hat nicht den Undercut verschlafen, sondern beim Boxenstop Zeit verloren ... aber das wohl kaum aufgrund von "Schläfrigkeit".


Schade, dass dieses Teilforum nicht moderiert wird. Der Thread ist aufgrund der vor, während und nach jedem Rennen kübelweise durch Fahrerfans hier ausgekippten Gülle absolut unleserlich geworden. Traurig.

Ich lese diesen Vorwurf der mangelnden Moderation von dir nicht zum ersten Mal. Gerne darfst du dich daran beteiligen, jeder Moderator hat dazu die Möglichkeit. Ich gehöre zwar zu den aktiveren Usern in diesem Unterforum und bin der einzige "offizielle" (noch aktive) Moderator von eben diesem, habe aber nicht die Gelegenheit, die nachmittäglichen Rennen live zu schauen, sondern schaue sie mir Abends an. Mittlerweile ggf. am gleichen Abend (hab wieder F1TV).

Jedem Moderator steht es auch frei einen User als Moderator für ein Forum vorzuschlagen.

Gewiss können auch User sich oder andere "empfehlen".

Wenn jemandem ein oder mehrere bestimmte Beiträge (aus berechtigtem Grund) nicht gefallen, dann kann man diese gerne melden. Ich schaue sie mir dann an, wenn ich die Rennen gesehen habe.


Aber live, ja, da komme ich bestenfalls bei Rennen in Nord-/Südamerika zu. Ebenso wenig kommen ich heutzutage auch nicht mehr dazu, mir Boxkämpfe in den USA live anzuschauen ... oder wie sieht's bei dir aus (als Moderator im Box-Forum)?


Sich (wiederholt) über die Moderation zu beschweren, weil einem der Inhalt der Postings anderer nicht schmeckt, ohne selbst etwas konkretes anzubieten bzw. zu benennen was man als unangemessen empfindet finde ich etwas ... dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
@desl
Ich glaube das mit der Kommunikation vom team ist nur beim Start der Fall, nicht aber für den restart. (Sicher bin ich mir nicht)

Anton Martin hätte den 3,3 stopp ruhig machen können nur muss man Vettel halt holen als er dran n war und nicht 2sec. Dahinter als die Reifen eingingen und er reißen lassen musste.
Das war taktisch komplett blind. Trackposition ist alles in Ungarn.
Vettel traf den halteplatz übrigens nicht, das erschwert den stop.

Das mit russell habe ich korrigiert, den Fehler in der Box habe ich erst nach dem Rennen gesehen, das durchlassen auf der Strecke habe ich als getriebe Probleme gedeutet.

Edit: die Kommunikation ist erlaubt gewesen, Mercedes sagte draußen bleiben, damit bleibt das ein fataler Fehler.
Die Angst vor dem unsafe release war wohl zu groß.
Klar man führt jetzt aber die Realität ist das man 3 mal das schnellste Auto hatte, warum Mercedes beide WMs anführt weiß keiner.
Vom Kräfteverhältnis müsste Verstappen 50 Punkte haben...

Läuft die Technik und das rennglück weiter gegen rb kann das bis abu Dhabi ein WM Kampf bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben