Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.817
Punkte
113
Du redest das ziemlich schön aus Mercedes-Sicht.
Hamilton hat selber gerade gesagt, dass er das Maximum rausgeholt hat, aber Verstappen einfach zu schnell.
Da waren nirgends 3 Zehntel drin. Das ist erstmal ein ordentlicher Abstand.
Die Longruns sahen bei Red Bull auch excellent aus.

Gut 3 Zehntel hat Hamilton alleine in Sektor 2 verloren..
 
G

Gast_482

Guest
Der Mercedes liegt im zweiten Sektor nicht und das führt morgen wie gestern zu mehr Reifenabbau, dass hat Bottas gestern richtig das Genick gebrochen und Hamilton kann das raus zögern und dadurch das Perez fehlt kann er auf P2 fahren. Knackt Hamilton am Start Verstappen gewinnt er sehr wahrscheinlich trotzdem nicht, nur wenn Verstappen auf P3 fällt hinter Bottas hat er da realistische Chancen.
Mercedes würde morgen P2-P3 gerne mitnehmen, die Mission die sie zu erfüllen haben ist in Imola viel näher dran zu sein.

Die Strecke tut Mercedes vllt. etwas weh hier, das sagt jedenfalls Wolff, es ist aber klar zu sehen das Mercedes von 2020-2021 hier mit Aston Martin der große Verlierer ist und das kommt vom Kozept/Reifen.

RB ist nun auch nicht in einer anderen Welt wenn man das zu den Mittelfeld Teams sieht. Der RB war Ende 2020 schon das beste Auto mit einem Motorennachteil. Der Motorennachteil ist viel kleiner oder sogar weg und deswegen stehen die vorne.
Mercedes hat schlicht bis jetzt anscheinend keinen guten Job gemacht, Wolff sagte selber das man seit August nur an 2021 arbeitet.

Mercedes wird das in bis zum 5 Rennen behoben haben oder die Saison komplett abhaken, man kann 2022 nicht gefährden.

 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.817
Punkte
113
Ja du hast das Problem selber erkannt...
Da sind die meisten Kurven und da rutscht der Mercedes-->mehr Reifenabbau!

Er hatte vor allem Untersteuern vor Kurve 10...
Wart erst einmal das Rennen ab.. ich denke das die Fahrer/auto Kombi immer noch klar für Mercedes spricht zumindest was die nr.1 Piloten angeht
 
G

Gast_482

Guest
Er hatte vor allem Untersteuern vor Kurve 10...
Wart erst einmal das Rennen ab.. ich denke das die Fahrer/auto Kombi immer noch klar für Mercedes spricht zumindest was die nr.1 Piloten angeht
Verstappen ist aber keine 0,4sec. langsamer, einen gewissen Speedunterschied kann man über Konstanz und Talent wegmachen, aber man hat 2010/2012 gesehen wie Alonso mit aller Konstanz als besserer Fahrer am Ende leider nicht vorne war.

Aber ja 2-3 Rennen muss man abwarten...
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Der Mercedes liegt im zweiten Sektor nicht und das führt morgen wie gestern zu mehr Reifenabbau, dass hat Bottas gestern richtig das Genick gebrochen und Hamilton kann das raus zögern und dadurch das Perez fehlt kann er auf P2 fahren. Knackt Hamilton am Start Verstappen gewinnt er sehr wahrscheinlich trotzdem nicht, nur wenn Verstappen auf P3 fällt hinter Bottas hat er da realistische Chancen.
Mercedes würde morgen P2-P3 gerne mitnehmen, die Mission die sie zu erfüllen haben ist in Imola viel näher dran zu sein.

Die Strecke tut Mercedes vllt. etwas weh hier, das sagt jedenfalls Wolff, es ist aber klar zu sehen das Mercedes von 2020-2021 hier mit Aston Martin der große Verlierer ist und das kommt vom Kozept/Reifen.

RB ist nun auch nicht in einer anderen Welt wenn man das zu den Mittelfeld Teams sieht. Der RB war Ende 2020 schon das beste Auto mit einem Motorennachteil. Der Motorennachteil ist viel kleiner oder sogar weg und deswegen stehen die vorne.
Mercedes hat schlicht bis jetzt anscheinend keinen guten Job gemacht, Wolff sagte selber das man seit August nur an 2021 arbeitet.

Mercedes wird das in bis zum 5 Rennen behoben haben oder die Saison komplett abhaken, man kann 2022 nicht gefährden.


Wenn es eine Sekunde kostet, haben sie gar nicht so einen schlechten Job gemacht ;).

Ich würde erst einmal generell abwarten. Wir kennen nur (kurz) Bahrain. Barcelona war für mich ein größerer Indikator. Auch bei Fahrern wird vorschnell geurteilt.

Honda scheint einen guten Job gemacht zu haben. Wobei viele zur Spitze aufgeholt haben. Alfa bestätigt meinen guten Eindruck. wie erwähnt, ich finde das aber noch zu früh.

Zu früh wird auch keiner abschenken. Die Boliden haben nur länger Vorlaufzeit in der Entwicklung, als viele denken. Kein Wunder, dass Mercedes da schon im August sehr verstärkt für 2021 arbeitet. Trotzdem wollen sie Weltmeister werden. Jedes Jahr hört man es. Renault hätte sich demnach seit zwei Jahren nur auf das neue Reglement konzentriert. Dafür war der Sprung letztes Jahr erstaunlich nicht schlecht. Oder heuer bei Ferrari/Alpha/McLaren. Das liegt nicht nur am Motor.
 
G

Gast_482

Guest
Wenn es eine Sekunde kostet, haben sie gar nicht so einen schlechten Job gemacht ;).

Ich würde erst einmal generell abwarten. Wir kennen nur (kurz) Bahrain. Barcelona war für mich ein größerer Indikator. Auch bei Fahrern wird vorschnell geurteilt.

Honda scheint einen guten Job gemacht zu haben. Wobei viele zur Spitze aufgeholt haben. Alfa bestätigt meinen guten Eindruck. wie erwähnt, ich finde das aber noch zu früh.

Zu früh wird auch keiner abschenken. Die Boliden haben nur länger Vorlaufzeit in der Entwicklung, als viele denken. Kein Wunder, dass Mercedes da schon im August sehr verstärkt für 2021 arbeitet. Trotzdem wollen sie Weltmeister werden. Jedes Jahr hört man es. Renault hätte sich demnach seit zwei Jahren nur auf das neue Reglement konzentriert. Dafür war der Sprung letztes Jahr erstaunlich nicht schlecht. Oder heuer bei Ferrari/Alpha/McLaren. Das liegt nicht nur am Motor.
Honda kann länger ERS benutzen als Mercedes hat Wolff gesagt. (Mercedes hat keins mehr am Ende der Runde)
Wobei Sektor 1/3 war Hamilton nicht weit weg, ganz klar hat Honda einen großen Sprung gemacht das sieht man besonders an Alpha Tauri.
Barcelona wäre sicher besser, aber bei diesen Abständen ist die Strecke dann irgendwann nicht mehr so ausschlaggebend.
Bahrain ist jetzt auch nicht Melbourne.
Mercedes arbeitet seit August nur noch am 2021 Auto das haben sie klar mitgeteilt.
Es ist nicht die Frage ob sie WM werden wollen, wenn es in Reichweite ist werden sie alles dafür tun, ist das nicht der Fall riskiert man nicht 3 Jahre lang hinterher zu entwickeln. Da kommt jetzt der Budgetcap ins Spiel, das macht das ganze umso schwieriger...

Ein Fragezeichen sehe ich aber bei der Zuverlässigkeit von Honda, da hat Alpha Tauri schon 2 Probleme das muss man im Auge halten.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.817
Punkte
113
Verstappen ist aber keine 0,4sec. langsamer, einen gewissen Speedunterschied kann man über Konstanz und Talent wegmachen, aber man hat 2010/2012 gesehen wie Alonso mit aller Konstanz als besserer Fahrer am Ende leider nicht vorne war.

Aber ja 2-3 Rennen muss man abwarten...

Hamilton ist auch keine 4/10 langsamer auf ne Runde. der rückstand ist ja erklärbar.
In den anderen Sektoren vor allem im letzten waren die Mercedes immer dran ...
Ham hat hier halt auch eine kurve nicht ideal getroffen im letzten Schuss...
 
G

Gast_482

Guest
Hamilton ist auch keine 4/10 langsamer auf ne Runde. der rückstand ist ja erklärbar.
In den anderen Sektoren vor allem im letzten waren die Mercedes immer dran ...
Ham hat hier halt auch eine kurve nicht ideal getroffen im letzten Schuss...
Nein die Runde war gut, in kurve 10 war er vllt. 0,1sec. weg vom Optimum.
Das war schon der Abstand der es ist heute.
Wie gesagt das ganze Mittelfeld ist viel zu nahe dran am Mercedes, RB ist da wo ein Top Team vom Abstand hin gehört.
Mercedes wird schon noch nachlegen bis Imola.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Mercedes wird schon noch nachlegen bis Imola.

Nix da, @Kalle6861 sieht Mercedes mit Hamilton klar vorne und selbst Sainz vor Verstappen.

Dass Verstappen mit Hamilton der beste Fahrer des gesamten Feldes ist, wird von einigen immernoch nicht akzeptiert. Max wird teilweise noch wie einige andere gesehen, obwohl jeder lange genug bestaunen konnte dass er einfach eine Ausnahmeerscheinung wie Hamilton ist.
Die beiden sind auf Augenhöhe und die ganze Welt freut sich auf ein spannendes Duell der beiden, aber manche sprechen von ihm wie wenn PSV Eindhoven in der CL spielt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.817
Punkte
113
Nix da, @Kalle6861 sieht Mercedes mit Hamilton klar vorne und selbst Sainz vor Verstappen.

Dass Verstappen mit Hamilton der beste Fahrer des gesamten Feldes ist, wird von einigen immernoch nicht akzeptiert. Max wird teilweise noch wie einige andere gesehen, obwohl jeder lange genug bestaunen konnte dass er einfach eine Ausnahmeerscheinung wie Hamilton ist.
Die beiden sind auf Augenhöhe und die ganze Welt freut sich auf ein spannendes Duell der beiden, aber manche sprechen von ihm wie wenn PSV Eindhoven in der CL spielt.

Sie sind alles andere als auf Augenhöhe und er war eine Ausnahmeerscheinung als knapp 18 jähriger aber das ist er nun schon läner nicht mehr.;)
Da wird viel zu sehr verklärt. Seine Ausfälle waren auch nicht immer pech ode technischer Natur also hör mir uff.
Spektakulärer und spannender Fahrer ja, aber keine Ausnahmeerscheinung und auch kein Dominator.
Ajax amsterdam. wenn schon
PS: Wer die Ausnahmeerscheinung in der F1 seit über 20 Jahren ist in Red Bulls Diensten dürfte eigemtlich klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Der RB war Ende 2020 schon das beste Auto mit einem Motorennachteil.
Unlogisch und verallgemeinernd. 2020 hatte der Merc noch keinen Nachteil durch die Regelungen 2021, man hat nur nicht dermaßen in 2020 weiterentwickelt wie es RB tat. Kein Wunder, es gab keinen Grund dafür.
Mercedes arbeitet seit August nur noch am 2021 Auto das haben sie klar mitgeteilt.
Der Punkt ist eher, dass sie ihren Nachteil erst zu den Testfahrten vor 2 Wochen bemerken konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Unlogisch und verallgemeinernd. 2020 hatte der Merc noch keinen Nachteil durch die Regelungen 2021, man hat nur nicht dermaßen in 2020 weiterentwickelt wie es RB tat. Kein Wunder, es gab keinen Grund dafür.
Der Punkt ist eher, dass sie um ihren Nachteil erst zu den Testfahrten vor 2 Wochen bemerken konnten.
RB hat Mercedes seit Türkei den Rang abgelaufen durch langes weiterentwickeln des Autos, der Motor war aber gewiss nicht auf Mercedes Niveau. (was jetzt anscheinend der Fall ist)
Natürlich haben sie richtigerweise nicht weiterentwickelt, darum geht es doch gar nicht.
Man ahnte wohl schon das man für 2021 ein Problem hat, ich glaube schon das die eine Ahnung hatten das das eigene Konzept da mehr leidet.

Natürlich wissen sie nicht bis zum Test wie viel die Konkurrenz verliert mit dem neuen Reglement.
Man hat ja eklatant verloren, so um die 2sec.. (der neue Reifen ist allerdings auch langsamer)
Ich denke man war schon negativ überrascht wie das Auto lag im Test.
Die Frage ist wie viel da vom Reifen kommt, Mercedes konnte mit den 2019 Reifen hervorragend umgehen.
Nach Barcelona wird man wissen ob das ganze eng wird oder das der Abstand bleibt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
RB hat Mercedes seit Türkei den Rang abgelaufen durch langes weiterentwickeln des Autos, der Motor war aber gewiss nicht auf Mercedes Niveau. (was jetzt anscheinend der Fall ist)
Natürlich haben sie richtigerweise nicht weiterentwickelt, darum geht es doch gar nicht.
Hmm, nein. Der RB war 2020 schlicht viel mehr gehandicapt durch seine Heck-Instabilität, die man immer mehr in den Griff bekam und die scheinbar jetzt behoben ist. Merc hingegen setzte auf ein völlig funktionierendes Konzept. Dieses Vorzeichen hat sich nun umgekehrt, RB hat das scheinbar bessere Konzept, Merc muss mit dem Heck kämpfen. Dann zu sagen, das wäre ja schon seit Ungarn 2020 der Fall, vereinfacht die Umstände nur so abstrus, dass es unlogisch wird.
Man ahnte wohl schon das man für 2021 ein Problem hat, ich glaube schon das die eine Ahnung hatten das das eigene Konzept da mehr leidet.
Nein. Um die Auswirkungen einschätzen zu können, hätten sie beide Konzepte vergleichen müssen. Ergo hätte Merc einen High Rake-Boliden haben müssen, den sie als Referenz heranziehen. Und den haben sie defacto nicht. Es wäre auch nicht möglich oder sinnvoll gewesen, mit den begrenzten Simulationsstunden ein völlig anderes Konzept umzusetzen und zumindest simulativ zu testen. Du musst ja alles ändern, von der Aufhängungsgeometrie bis hin zu jedem Wing.
 
G

Gast_482

Guest
Hmm, nein. Der RB war 2020 schlicht viel mehr gehandicapt durch seine Heck-Instabilität, die man immer mehr in den Griff bekam und die scheinbar jetzt behoben ist. Merc hingegen setzte auf ein völlig funktionierendes Konzept. Dieses Vorzeichen hat sich nun umgekehrt, RB hat das scheinbar bessere Konzept, Merc muss mit dem Heck kämpfen. Dann zu sagen, das wäre ja schon seit Ungarn 2020 der Fall, vereinfacht die Umstände nur so abstrus, dass es unlogisch wird.
Nein. Um die Auswirkungen einschätzen zu können, hätten sie beide Konzepte vergleichen müssen. Ergo hätte Merc einen High Rake-Boliden haben müssen, den sie als Referenz heranziehen. Und den haben sie defacto nicht. Es wäre auch nicht möglich oder sinnvoll gewesen, mit den begrenzten Simulationsstunden ein völlig anderes Konzept umzusetzen und zumindest simulativ zu testen. Du musst ja alles ändern, von der Aufhängungsgeometrie bis hin zu jedem Wing.
Ich sage doch gar nicht das Mercedes seit Ungarn leidet! Liest du überhaupt?
Mercedes hat schlicht schon für 2021 gearbeitet weil man wusste das man beide Titel holt.
Natürlich holt RB dann auf.
RB hatte am Ende ein stabiles Auto mit einem Motorennachteil und konnte das anscheinend trotz neuer Regeln mit nehmen.

Ich schreibe auch gar nicht das Mercedes das Konzept wechseln soll, völliger Schwachsinn da man seit 2017 das jetzige Konzept perfektioniert hat.
Das Auto was man gebaut hat wird im Windkanal sehr gut sein, man wird im Test überrascht gewesen sein das es nicht gut funktionierte.

Du dichtest mal wieder Sachen in meine Posts die nicht da sind...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Ich sage doch gar nicht das Mercedes seit Ungarn leidet! Liest du überhaupt?
Du sagst, dass RB schon seit der Türkei den besseren Boliden hat, was angesichts der Ergebnisse stimmt, aber nun mal völlig an den Umständen vorbeigeht. Übrigens behaupte ich gar nicht, dass Mercedes seit 2020 leidet.
Mercedes hat schlicht schon für 2021 gearbeitet weil man wusste das man beide Titel holt.
Natürlich holt RB dann auf.
RB hatte am Ende ein stabiles Auto mit einem Motorennachteil und konnte das anscheinend trotz neuer Regeln mit nehmen.
Trivial. Wie du vielleicht bemerkst, wird dadurch aber deine eigene Aussage geschwächt. Ich fasse es nochmal für dich einfach zusammen: Die Gründe für RBs Erstarken in 2020 sind gänzlich andere als die Gründe für Mercs Abfall bisher in 2021. Deswegen können wir das nicht einfach auf eine Stufe stellen.
Ich schreibe auch gar nicht das Mercedes das Konzept wechseln soll, völliger Schwachsinn da man seit 2017 das jetzige Konzept perfektioniert hat.
Das Auto was man gebaut hat wird im Windkanal sehr gut sein, man wird im Test überrascht gewesen sein das es nicht gut funktionierte.
Ich unterstelle dir das auch gar nicht. Sie haben es aus den besagten Gründen aber nicht wie du schriebst erahnen können. Performance ist in der Formel 1 nunmal relativ. Zu wissen, dass man selbst 10% verliert, ist irrelevant wenn man nicht weiß wie viel der andere verliert. Und es gibt keine andere Möglichkeit als das durch eine Testfahrt herauszufinden, wo man den anderen mal fahren sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Du liest nicht!
Post 234 Satz 1 bitte lesen...
Türkei ist nicht Ungarn!
Mercedes entwickelt seit August ausschließlich am 2021 Boliden, mehr schrieb ich nicht. (Aussage Wolff)

Nein ich habe meine Aussage ganz und gar nicht geschwächt, es ist deutlich zu sehen das Honda nachgelegt hat und der RB Chassis mäßig seit Türkei die Probleme ausgeräumt hatte.
Ich stelle auch nichts auf eine Stufe auch das dichtest du dir wieder zusammen.

Es bleibt traurig wie herablassend du schreibst, aber das wurde dir ja mehrfach schon gesagt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Spektakulärer und spannender Fahrer ja, aber keine Ausnahmeerscheinung und auch kein Dominator.

Wenn ein Verstappen diesen Status nichtmal inne haben kann, dann kannst du den Laden dicht machen und den Schlüssel die Toilette runterspülen.
Die F1 braucht diese Ausnahmefahrer und Verstappen verkörpert diesen.

Bin mal gespannt wie Sainz morgen vor Verstappen landen wird.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Du liest nicht!
Post 234 Satz 1 bitte lesen...
Türkei ist nicht Ungarn!
Mercedes entwickelt seit August ausschließlich am 2021 Boliden, mehr schrieb ich nicht. (Aussage Wolff)
Schon die Formulierung du liest nicht belegt mal wieder, dass du einfach nicht argumentieren kannst. Du siehst ja gar nicht mal das Kernargument - andere Gründe. Ich könnte es jetzt 5 mal wiederholen, bringt ja aber leider überhaupt nichts.
Nein ich habe meine Aussage ganz und gar nicht geschwächt, es ist deutlich zu sehen das Honda nachgelegt hat und der RB Chassis mäßig seit Türkei die Probleme ausgeräumt hatte.
Ich stelle auch nichts auf eine Stufe auch das dichtest du dir wieder zusammen.
Du schriebst ursprünglich, dass RB seit Ende 2020 schon vorn ist. Das ist der Kern des Anstoßes. Wie ich deutlich gemacht habe, sind aber die Gründe unterschiedlich. Hättest du geschrieben, sie sind wieder aber aus anderen Gründen vorn, wäre das exakt gewesen. Da du aber diese Feinheit ja nicht erkennst, sondern lieber unpräzise Einzeiler formulierst, schwächst du nur deine eigene Position.
Es bleibt traurig wie herablassend du schreibst, aber das wurde dir ja mehrfach schon gesagt.
Ich müsste nicht so „herablassend“ schreiben (ich würde es eher so nennen, dass ich dich auf deine mangelhafte Logik hinweise), wenn du nicht zum gefühlt 55. Mal mit deinen Schwarz-Weiß-Tendenzen über jede Logik und Faktenlage drüberbügeln würdest. ;)
 
Oben