Erst so, dann doch so, dort wird ermahnt nach X Vergehen, die erstmal keine waren, weil anders kommuniziert, dann im Nachgang schon (Androhung einer Strafe), keinerlei Linie, keinerlei Klarheit...
Ich vermute, du beziehst dich jetzt einzig und allein auf die Frage, warum im Rennen nach einer Weile ermahnt wurde. Nun ja, weil §27.3 ja nicht ausschließlich für Überholmanöver gilt. Das liegt daran, dass es sich beim Verlassen der Strecke ohne Überholmanöver um eine Art kumulativer Vorfall handelt, der von RB an Masi bemängelt wurde. Wenn ich x mal die Streckenbegrenzung ignoriere, und das kann die FIA nicht vorher wissen, dann verschaffe ich mir einen erheblichen Vorteil. Ergo wird nach genau jenem Paragraphen hingewiesen und verwarnt. Wenn hingegen der Vorfall nicht kumulativ ist, etwa bei einem Vorteil beim Überholen, dann wird genauso nach diesem Paragraphen entschieden. Der Vorfall ist anders, nicht die Regel. Da dieser Paragraph explizit vorher so benannt wurde, sehe ich da keine unterschiedliche Regelauslegung:
https://www.espn.com/f1/story/_/id/31157724/f1-track-limits-confusion-explained-bahrain-grand-prix schrieb:
21) Track Limits 21.1 Practice Sessions
a) A lap time achieved during any practice session by leaving the track and cutting behind the red and white kerb on the exit of Turn 4, will result in that lap time being invalidated by the stewards. 21.2 Race
a) The track limits at the exit of Turn 4 will not be monitored with regard to setting a lap time, as the defining limits are the artificial grass and the gravel trap in that location.
b) In all cases during the race, Drivers are reminded of the provisions of Article 27.3 of the Sporting Regulations.
...
"With regard to tolerance given with people running outside of the track limits during the race it was mentioned very clearly in the meeting and the notes that it would not be monitored with regard to setting the lap time, so to speak, but it will always be monitored in according with the sporting regulations that a lasting advantage overall must not be gained."
Die Frage ist also nicht die der Regelauslegung. Die Frage ist mehr, ob HAM hätte für seine x Ausritte bestraft werden müssen. Und da ist es völlig üblich, dass man bei kumulativen Vorfällen erstmal ermahnt. Ob man das jetzt nach 3 mal, 5 mal, 30 mal usw. tut, das wäre in der Tat mal einer Klarstellung würdig. Es ist wohl aber unbestritten, dass dies bei einmaligen Vorfällen wie Überholmanövern nicht gleichermaßen vermutet werden kann.