Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Bei Red Bull ist gestern Perez in Silverstone unterwegs gewesen. Heute dreht Verstappen seine Runden. Allerdings kommt (noch) nicht der RB16B zum Einsatz, sondern der RB15, welcher nicht dem Testverbot unterliegt.

Red Bull hatte die letzten zwei Jahre ja nur eingeschränkt alte Boliden für Testfahrten nutzen können. Denn die Renault-Motoren in den Fahrzeugen bis RB14 hat man, glaube ich, zurückgegeben (geleast statt gekauft ... oder so).


Die Fahrt im RB15 ist nicht nur für Perez interessant, um sich an die Eigenheiten des RB-Designs zu gewöhnen, oder Abläuft im Team kennen zu lernen. Auch für Verstappen ist die Ausfahrt im RB15 nicht uninteressant. Denn der RB16B folgt mit dem "umgedrehten" unteren Querlenker weniger dem Trend von Mercedes (die dies als Änderung vom 2019ner W10 zum 2020ger W11 vornahmen), nein Red Bull orientiert sich da eher bei sich selbst, denn auch beim RB15 sieht der untere Querlenker ähnlich aus wie beim RB16B.
Für 2020 gingen Mercedes und Red Bull halt entgegengesetzte Wege.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Nein, Aston Martin hat laut "Der Westen" den Vertrag mit bwt aufgelöst.
Auf der AMR-Homepage ist bwt auch nicht mehr genannt. https://www.astonmartinf1.com/en-GB/partners


Hauptsponsor ist der IT-Dienstleister Congnizant

Nachdem bwt in letzter Zeit mit Williams und Haas in Verbindung gebracht wurde, gibt es nun doch eine Neuauflage der "Partnerschaft" mit dem nun "Aston Martin" genannten Team.
Der bwt-Auftritt wird aber wohl etwas dezenter ausfallen als in den letzten Jahren.
Ein Haas oder Williams wäre vielleicht komplett pink geworden ... aber auch am Ende des Feldes unterwegs.

 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Man kanns zwar sicher irgendwo nachlesen, aber ich hab keinen Überblick wofür man Token aufwenden muss und wofür nicht.
Da tut sich jeder schwer, da das nicht in den technischen Regularien steht. Vielleicht die grundsätzlichen Dinge. Prinzipiell sind nur die folgenden Komponenten homologisiert, d.h. irgendwann eingefroren:
schema-componenti-omolgati-regolamento-2021-jpeg-2048x1676.jpg


Diese sind mit den Token bewertet, entsprechend ihrer Bedeutung:
token-tab.jpg

Auffällig daran ist, dass es bewusst keinen Punkt zum Bodywork gibt. Bodywork, Karosserie zu Deutsch, ist nach Ansicht der FIA etwas anderes als Chassis, letzteres beschreibt nur die Sicherheitszelle, das Monocoque. Ich kann also an meinen Flügeln, Bargeboards etc. so viel herumdoktern wie ich will. Auch das Motorsystem mit seinen Komponenten (ICE, MGUs, ES usw.) ist extra geregelt.

Dabei gibt es jedoch durchaus Unstimmigkeiten, die auf anderen Deutungen basieren, die mir nicht bekannt sind. Wenn AT etwa an der Nase herumdoktert und die Aufhängung ändert, ist es eine Frage der Dinge, die da verändert wurden. Da die Front Crash Structure ja schon 2 Token kosten würde, wäre eine Vorderradaufhängung nach dieser Aufstellung nur dann möglich, wenn sich intern nicht mehr als das Besagte ändern würde. Vielleicht gibt es aber auch irgendwo eine neue Auflistung, von der ich noch nicht erfahren habe. Die grundlegenden Aspekte bleiben aber erhalten, die gelisteten Komponenten ändern sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.598
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habt ihr schon von Mika Salos Kommentaren zum Ferrari-Motor gehört?

Seiner Aussage nach mussten Ferrari-Motoren letzte Saison weniger Benzin verwenden, als Strafe für den Betrug (seine Worte) aus dem Jahr davor. Für dieses Jahr würde dies aber nicht mehr zutreffen.

Als Renn-Stewart hat er natürlich einen genaueren Einblick als andere. Hat er sich hier also verplappert (offiziell wird darüber ja nicht geredet), oder handelt es sich doch bloß um eine Behauptung die nicht zwingend zutreffen muss?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Habt ihr schon von Mika Salos Kommentaren zum Ferrari-Motor gehört?

Seiner Aussage nach mussten Ferrari-Motoren letzte Saison weniger Benzin verwenden, als Strafe für den Betrug (seine Worte) aus dem Jahr davor. Für dieses Jahr würde dies aber nicht mehr zutreffen.

Als Renn-Stewart hat er natürlich einen genaueren Einblick als andere. Hat er sich hier also verplappert (offiziell wird darüber ja nicht geredet), oder handelt es sich doch bloß um eine Behauptung die nicht zwingend zutreffen muss?
http://instagr.am/p/CLts-ZNpHzn/ Im Grunde gibt es zahlreiche Erklärungen, wie er das meinen könnte. Ganz entscheidend dabei ist, dass er in seiner Position ja wohl kaum Interna aus dem Agreement mitbekommen würde, die andere, viel wichtigere Personen offenbar nicht mitbekommen hätten.

Aber auch rein technisch lässt sich das durchaus erklären, ohne jetzt an eine 3%-Strafe denken zu müssen. Dazu müssen wir verstehen, dass ja nur die Energie aus dem Sprit (nebst dem bisschen, was beim Rennstart im ES ist) über die Effizienz des Motorsystems entscheidend ist. Nehmen wir mal die exemplarischen 57% Gesamteffizienz, die ich schon mal in einem Post zu Remi Taffin erwähnte. Wenn das Ferrari-Motorsystem diese 57% vor Beseitigung des "Tricks" gehabt hätte und die FIA Mithilfe von 2. Fuel Flow-Sensor und co. diesen "Trick" unterbunden hätte, dann ist es gut möglich, dass Ferrari nun bei 54% landet. Diese 3% Differenz entsprächen dann genau 3% weniger Energie, die aus dem Sprit entnommen werden könnten (da ja nirgendwo anders Energie hinzukommt). Ergo kann die Strafe einfach diese 3% gemeint haben, ohne dass die FIA selbst jemals etwas explizit limitiert hat und nur implizit gesagt hat "ihr dürft das so nicht mehr machen". Natürlich leidet darunter auch Alfa Romeo gleichermaßen, was Salo so auch völlig richtig formuliert hat. Wer dazu etwas mehr lesen möchte, oder wissen will, wo die 3% herkommen, der wird hier fündig:
Das ist also alles sehr viel Kaffeesatzleserei in einem spontanen Kommentar ohne große Hintergedanken, und ohne etwas wirklich zu wissen, auch wenn man Salo hier zugute halten muss, dass er durchaus scheinbar diese Zusammenhänge versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
In Hinblick auf die bisherigen Boliden würde es mich sehr wundern, wenn das Mercedes Konzept auch nicht heuer wieder den Ton angibt. Im Gegenteil, sie konnten früher nach 2021 sehen, sind Perfektionisten und haben die längste Erfahrung mit ihrem Weg. Da käme es wenig überraschend, wenn ausgerechnet sie wieder etwas draufsetzen. In punkto Anstellung und der eingeschlagenen Entwicklung sehe ich eher eine Richtung zu ihnen. Zumindest denke ich, dass die Kombo Hamilton/Mercedes wieder höchstwahrscheinlich sehr erfolgreich sein wird.

Ich muss ja gestehen, dass ich seinerzeit Hamiltons Entscheidung nicht nachvollziehen konnte, als er von McLaren zu Mercedes ging. Gut, dass ich nicht sein Berater war:D.

Ausgerechnet mit Ex-Ferrari-Costa, den rot vorschnell für ihre Erwartungshaltung zum Opfer machte, gelang DER Prototyp hinzu mutigen Wegen (Anstellung/Radstand), die voll aufgingen.

Ich bin mal gespannt, wie lang Hamilton noch Bock hat und ob er nicht noch einmal zum Karriereende hin nach dem achten Titel so eine Entscheidung trifft. Dieses Mal zu rot oder „britisch-racing-green“. Zumindest halt ich es für möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Im Vergleich zu 2019 ist er Umsatz der FOM im letzten Jahr von gut 2 Milliarden US-Dollar auf gut 1,15 Milliarden zurück gegangen.

Der größte Rückgang an Einnahmen kam bei den Streckengebühren zustande.

Aber auch bei den TV-Geldern gab es Kürzungen, da weniger Rennen gefahren wurden als ursprünglich geplant.

Auch Werbeeinnahmen gingen zurück ... bedingt durch fehlende Promo-Aktionen rund um die Rennen im Streckenumfeld.


Zwar sind auch die Ausgaben etwas gesunken, aber letztlich bleibt dennoch ein fast 400 Millionen großer Verlust.


Für die Teams bedeutet das auch einen gewissen Einschnitt.
2020 wurde - anhand der 2019-Einnahmen und -Resultate - noch gut eine Milliarde US-Dollar an die Teams ausgeschüttet. Knapp ein Fünftel davon ging an Ferrari.

Die Auszahlungen an die Teams sind nun auch um gut 30% zurück gegangen ... weswegen man sich ja darauf einigte, dass die 2021-Boliden nur vergleichsweise geringfügige Weiterentwicklungen sein durften.



Ich muss ja gestehen, dass ich seinerzeit Hamiltons Entscheidung nicht nachvollziehen konnte, als er von McLaren zu Mercedes ging. Gut, dass ich nicht sein Berater war:D.

Bei Reddit ist es mehr oder weniger ein Running Gag zu einem Thread zu verlinken, wo sich damals diverse User darüber ausgelassen haben, dass Hamilton von einem Team - das 2012 (abgesehen von der Zuverlässigkeit) noch einen Titel-fähigen Boliden hatte - zu einem anderen wechselt, das bestenfalls auf "Power-Strecken" (u.A. dank Doppel-DRS) mal um Siege mitfahren konnte.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
In Hinblick auf die bisherigen Boliden würde es mich sehr wundern, wenn das Mercedes Konzept auch nicht heuer wieder den Ton angibt. Im Gegenteil, sie konnten früher nach 2021 sehen, sind Perfektionisten und haben die längste Erfahrung mit ihrem Weg. Da käme es wenig überraschend, wenn ausgerechnet sie wieder etwas draufsetzen. In punkto Anstellung und der eingeschlagenen Entwicklung sehe ich eher eine Richtung zu ihnen. Zumindest denke ich, dass die Kombo Hamilton/Mercedes wieder höchstwahrscheinlich sehr erfolgreich sein wird.
Würde ich 100% unterschreiben, von der Teamperspektive her. Von der Aeroperspektive ist es für mich vor allem eine Frage, ob RB die Instabilität im Heck nun nachhaltig in den Griff bekommt oder nicht. Wenn ja, sehe ich insbesondere VER schon als gefährlich an. Er wäre jemand, der auch mit dem zweitbesten Boliden HAM gefährden kann. Wenn sie es nicht hinbekommen, läuft es so wie letztes Jahr.

Von der Teamperspektive sehe ich Mercedes aber auch 2022 vorn. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass gerade bei radikalen Änderungen im Reglement gut gemanagte und stark besetzte Teams die besten Grundlagen legen. Und da würde ich Team Wolff vor Team Horner sehen, Newey, Motor und HAM hin oder her - falls man sich nicht verspekuliert.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Ich gehe davon aus, dass das in den Emiraten (oder Bahrain) möglich ist. Gerade bei Bahrain könnte die F1 auch Druck aufsetzen, schliesslich soll dort der F1-Auftakt stattfinden, das wäre doch mit geimpften Teilnehmern sicherer ;)
Das Radsportteam UAE kam schon im Januar legal an genügend Dosen, warum sollte das der F1 nicht auch gelingen?


In der Tat gab es jetzt aus Bahrain das Angebot das komplette Fahrerlager durchzuimpfen. Die beiden Impftermine hätten 21 Tage auseinander gelegen ... passend dazu, dass die Teams mit Testfahrten und Saisonauftakt zum Teil gut 3 Wochen am Stück vor Ort sind.

Das Angebot wird jedoch abgelehnt, die Formel 1 will sich nicht "vordrängeln", wenn für die gleichen Personen in Großbritannien (wo die meisten Teams anwesend sind) noch kein Impfstoff verfügbar ist.

Stefano Domenicali, F1 president, said this earlier month: "The priority is the most vulnerable. We don't want to jump the line of vaccination."


 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Und so sieht der Fleisch und Blut Karbon und Öl in echt aus:

EveFWmUWgAUVTZu
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Und hier nun Render vom diesjährigen Weltmeister allerhöchsten Titelfavorit


EvdzzGZWYAUnG8l



Evdz2kyWgAArO4R



Evdz7VtXYAQM-9P


Evdztj2XUAMjUHt
Und so sieht der Fleisch und Blut Karbon und Öl in echt aus:

EveFWmUWgAUVTZu

Wow(y)! In jeder Hinsicht sehr ausgefeilt und schick. Es ist schon bewundernswert, wie Mercedes trotz der Erfolge derart auf dem Vollgas bleibt. Mich persönlich würde es sehr wundern, wenn der Bolide nicht wieder pfeilschnell ist. Ich denke auch hier sieht man wieder den Goldstandard von den Ideen und Umsetzungen her.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Ein Bild von Räikkönen und Alonso vor ihrem ersten Formel-1-Rennen:

tvftc7ramlk61.jpg



Alonso wird beim Saisonstart übrigens Rubens Barrichello in der Statistik für den Abstand zwischen dem ersten und letzten Rennstart in der F1 überholen.
Obgleich er in drei Saisons (2002, 2019, 2020) kein F1-Rennen gefahren ist, wird er Barrichello auch bei der Zahl der Rennstarts in dieser Saison überholen ... wenn nichts dazwischen kommt.

Alonso könnte Räikkönen den Rekord für den größten Abstand zwischen der ersten und letzten Pole Position abnehmen.


Die Rekorde für den größten zeitlichen Abstand zwischen der ersten und letzten Podiumsplatzierung, der ersten und letzten Punkteplatzierung und der ersten und letzten schnellsten Rennrunde liegen jeweils bei Michael Schumacher und können dieses Jahr (von den derzeit verpflichteten Stamm- und Ersatzpiloten) nicht gebrochen werden.

Den Rekord für den größten zeitlichen Abstand zwischen der ersten und letzten Führungsrunde könnte Räikkönen diese Saison holen, wenn er im September oder später ein Rennen anführen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Wow(y)! In jeder Hinsicht sehr ausgefeilt und schick. Es ist schon bewundernswert, wie Mercedes trotz der Erfolge derart auf dem Vollgas bleibt. Mich persönlich würde es sehr wundern, wenn der Bolide nicht wieder pfeilschnell ist. Ich denke auch hier sieht man wieder den Goldstandard von den Ideen und Umsetzungen her.
Vor allem haben sich die Gerüchte aus dem Oktober scheinbar bewahrheitet, dass der neue Motor ein neues Einlasskonzept hat, weswegen man die Sidepods kompromittieren muss. Deswegen wahrscheinlich die Bulges, da Merc es bei den Sidepods wieder so tight wie möglich macht. Bin gespannt, was da bei AM/FW läuft.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Alpine zeigt den A521.
Voller Name "Alpine A521 Renault E-TECH 20B" ... da nimmt man es fast mit manch Mercedes-Namen auf (wie der Mercedes-AMG F1 W11 EQ Performance )
Ocon darf fünfzig mal "french" sagen, Alonso ist bei dem Stream nicht dabei. Jener läuft so stockend, dass der Live-Chat von "GP2 Stream" oder "GP2 engine" Kommentaren geflutet wird.

Unbenannt.jpg


Eve5JseXEAApekr


Eve5JshXYAE9YLx


Eve5JsfXMAANLNA


Eve5JsfXcAsgHDI
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Vor allem haben sich die Gerüchte aus dem Oktober scheinbar bewahrheitet, dass der neue Motor ein neues Einlasskonzept hat, weswegen man die Sidepods kompromittieren muss. Deswegen wahrscheinlich die Bulges, da Merc es bei den Sidepods wieder so tight wie möglich macht. Bin gespannt, was da bei AM/FW läuft.

Wenn ich das richtig mitbekommen hab, dann meine James Allison wohl bei der Präsentation, dass die "Bulges" zustande kamen, weil man die Benzinpumpe weiter nach hinten verlagert hat.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Alpine zeigt den A521.
Voller Name "Alpine A521 Renault E-TECH 20B" ... da nimmt man es fast mit manch Mercedes-Namen auf (wie der Mercedes-AMG F1 W11 EQ Performance )
Ocon darf fünfzig mal "french" sagen, Alonso ist bei dem Stream nicht dabei. Jener läuft so stockend, dass der Live-Chat von "GP2 Stream" oder "GP2 engine" Kommentaren geflutet wird.

Anhang anzeigen 15977


Eve5JseXEAApekr


Eve5JshXYAE9YLx


Eve5JsfXMAANLNA


Eve5JsfXcAsgHDI

Auch sehr schön(y)!
 
Oben