Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


G

Gast_482

Guest
Den Unterboden will Mercedes noch nicht zeigen.
Die Präsentationen sind alle lausig, einfach bis zu den Testfahrten abwarten...

Edit: Kvyat ist Reserve bei Alpine.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.609
Punkte
113
Schon die beiden sich recht ähnlichen Vorgängermodelle hatten eine recht große Airbox

iSQwH1a.jpg



Die beim A521 sieht wirklich immens riesig aus

1614700481224.png

1614700613726.png


Ein ganz schön großer Buckel. Der Renault-Antrieb zwingt jetzt aber auch nicht den Eindruck auf, dass der groß Komponenten in dem Bereich zwingend erfordert ... schließlich hatte der McLaren letztes Jahr auch kein Airbox-Monster.


Nunja ... bei der Präsentation hat man gerne und immer wieder auf die französischen Farben und die französische Historie von Alpine verwiesen. Vielleicht hat man auch heute den Boliden gezeigt, weil Alain Prost Geburtstag hat?

Vielleicht ging man da etwas zu sehr auf französische F1-Geschichte und erinnert damit eher an den legendären "Tea Pot"-Ligier
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Vielleicht wegen einem neuen Einlasskonzept 🙃
Richtig, das ist die Spekulation. Ob die nun die Benzinpumpe, einen Energieanschluss oder von mir aus das Schirmchen im Cocktail von James Allison verlegen, ist unerheblich. Hauptsache die Intakes und Auspuffrohre sind an der optimalen Stelle, und die Bulges sind dafür genau an der richtigen Stelle.

@sc1988: Den Unterboden hat noch nie irgendwer in einer Präsentation gezeigt, soweit ich mich entsinne. Du meinst sicherlich, dass man vom Diffusor als letztem Stück des Unterbodens recht wenig sieht.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.796
Punkte
113
Ort
Landshut
Am meisten interessiert mich jetzt noch die neue, alte Legende im „britisch-racing-green“. Sowohl optisch, als vom Design/Konzept. Die beiden schönsten Boliden, vielleicht neben Alfa, haben wir heute gesehen. Den sehr wahrscheinlich stärksten Boliden auch. Ich bin auf alle Detail-Analysen gespannt.

Mercedes kündigt ja offen noch Überraschungen an:

 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.609
Punkte
113
@sc1988: Den Unterboden hat noch nie irgendwer in einer Präsentation gezeigt, soweit ich mich entsinne. Du meinst sicherlich, dass man vom Diffusor als letztem Stück des Unterbodens recht wenig sieht.
Nein er bezieht sich auf den Bereich des Bodens neben den Seitenkästen, den Mercedes beim realen Auto im Stream abgedeckt hat.

Mercedes lässt am realen Objekt weniger Einblicke, ob mam da kleine Flaps montiert hat, oder wie stark die Karosserie bei coke bottle unterschnitten ist ... usw.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Nein er bezieht sich auf den Bereich des Bodens neben den Seitenkästen, den Mercedes beim realen Auto im Stream abgedeckt hat.
Ah, okay.
Mercedes lässt am realen Objekt weniger Einblicke, ob mam da kleine Flaps montiert hat, oder wie stark die Karosserie bei coke bottle unterschnitten ist ... usw.
Klar, was man hinten wohl nicht sieht, ist der Ansatz des Diffusors. ;)

„The diffuser even if concave is still supposed to start at the Rear wheel centre line. This one looks way ahead of that.
Someone suggested it is a cover to block the real thing.. Which does make sense.“

Was Mercedes da mit dem Over/Undercut treibt, wird hier gut erklärt:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Richtig, das ist die Spekulation. Ob die nun die Benzinpumpe, einen Energieanschluss oder von mir aus das Schirmchen im Cocktail von James Allison verlegen, ist unerheblich. Hauptsache die Intakes und Auspuffrohre sind an der optimalen Stelle, und die Bulges sind dafür genau an der richtigen Stelle.

@sc1988: Den Unterboden hat noch nie irgendwer in einer Präsentation gezeigt, soweit ich mich entsinne. Du meinst sicherlich, dass man vom Diffusor als letztem Stück des Unterbodens recht wenig sieht.

Nein ich meine den Unterboden (natürlich nur die sichtbaren Teile die man von oben sieht, Mercedes hat schlichtweg den alten dran.
Es gab durch aus auch Präsentationen mit den neuen bei anderen Teams.

Das man vom Diffusor nichts zeigt ist selbst erklärend.

Allgemein sind Render nichtssagend, ich sage ja man sollte auf den Test warten, die Präsentationen sind mega schlecht dieses Jahr.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.609
Punkte
113
Der Alpine beim Shakedown in Silverstone:




Übrigens, Mercedes führt keinen Shakedown durch, man wird einen Film-Tag in Bahrain einlegen ... dort sei das Wetter ohnehin meist besser ... das gibt bessere Bilder.
Man ist sich dort also recht sicher, dass die Karre laufen wird.


Und nun der Aston Martin AMR21

racefansdotnet-21-03-01-20-25-53-7.jpg

D971Ijh.jpeg


AGHxc6A.jpeg


FojOnRj.jpeg


VV6d9qf.jpeg




Die Nase sieht sehr ähnlich aus dem, was der RP20 in seiner B-Spec hatte, glaube ich.

Die Seitenkästen und die Motorabdeckung erwecken jedoch eher wieder eine Verwandtschaft mit dem Mercedes.


Daniel Craig darf beim Aston-Martin-Launch ein paar Worte in die Kamera sprechen ... James Bond muss bei Aston Martin halt dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Nein ich meine den Unterboden (natürlich nur die sichtbaren Teile die man von oben sieht, Mercedes hat schlichtweg den alten dran.
Es gab durch aus auch Präsentationen mit den neuen bei anderen Teams.

Das man vom Diffusor nichts zeigt ist selbst erklärend.

Allgemein sind Render nichtssagend, ich sage ja man sollte auf den Test warten, die Präsentationen sind mega schlecht dieses Jahr.
Wie ich schon schrieb:
Was wir jetzt wirklich nicht wissen, ist wie Bargeboards, Capes, Frontflügel, Unterbodengeometrie und Diffusorendplatten aussehen. So sonderlich spannend und vielsagend werden die aber wohl nicht werden. Es braucht jetzt keine Wahrsagerin, um zu sagen, dass die Bargeboards maximal kompliziert und diffizil sein werden und ganz offen, den Rest verstehen wir – inklusive mir – in der Wirkung eh nicht nicht.
Wir haben sehr viele interessante Trends gesehen, schmale Nasen, Downwash-Sidepods, ja sogar Überraschungen wie Bulges und Airboxes, oder Alpines Sidepod-Design.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.609
Punkte
113
Und täglich grüßt das Murmeltier?

Der VW-Konzern überlegt angeblich wieder einmal (vornehmlich mit seinen Marken Audi oder Porsche) in die Formel 1 einzusteigen.
Hintergrund ist das Ziel der Formel 1 in der neuen Motorenformel ab 2025 (mehr) auf synthetische Kraftstoffe zu setzen und ab 2030 "CO²-neutral" zu werden.

Vielleicht nicht unerheblich könnte sein, dass Stefane Demonicali (Nachfolger von Todt bei Ferrari und dort bis Anfang 2014 Teamchef) seit kurzem Geschäftsführer der FOM ist. Domenicali war in seiner Zeit zwischen Ferrari und Formel 1 als CEO bei Lamborghini (Teil des VW-Konzerns) tätig.

 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Der Aston ist optisch mein neues Lieblingsauto.

Hmmm ... das Haas-Auto sieht wie 'ne Nationalflagge aus?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.609
Punkte
113
Haas zeigt die Lackierung des VF-21 am VF-20.
Groß unterscheiden werden sich die beiden Boliden wohl nicht. Das Haas-Team hat keine Entwicklungstoken verbraucht, sondern konzentriert sich voll auf 2022.
Man will 2021 nur sauber über die Bühne bringen und die Piloten lernen lassen. Wenn der Wagen bei den Testfahrten nicht so recht "funktioniert", wird man Anpassungen vornehmen ... aber große Upgrates oder ähnliches sind für dieses Jahr nicht geplant.


Und die Lackierung? Nunja, im Gegensatz zu Robert Shwartzman in der Formel 2 darf Nikita Mazepin in der Formel 1 nicht unter seiner Nationalflagge antreten, weil die Formel 1 den Status einer Weltmeisterschaft hat. Der internationale Sportgerichtshof CAS hat aufgrund des Doping-Skandals in Russland die Teilnahme Russlands an Weltmeisterschaften und olympischen Spielen bis Ende 2022 verboten. Russische Athleten dürfen mitmachen ... Teams heißen dann beispielsweise "Mannschaft des russischen XYZballverbandes" oder so.

Die Farben der russischen Flagge dürfen dennoch verwendet werden.
Das Unternehmen Uralkali - welches Dmitri Mazepin gehört - ist nun prominent auf dem Boliden vertreten. Das amerikanische Formel-1-Team (heißt nun "Uralkali Haas F1 Team") wurde dabei ebenso in den Farben der amerikanischen Flagge lackiert, welche auch zufälligerweise rot, weiß und blau enthält. Ok ... die Farbtöne sind bei der US-Flagge etwas anders.

Ist auf dem Haas nun eine russische Flagge zu erkennen? Nun, das muss wohl Zufall sein.
Ich bin ja auch kein Experte für verwendete Farben, vielleicht hat man auch die Farben der Flaggen von Slowenien oder Slowakei verpinselt und aus Versehen die Embleme vergessen. ;-)

Den VF-21 gibt es dann übrigens am 13. März zu sehen.

EvnuT1OXcAEMf0_
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.796
Punkte
113
Ort
Landshut
Das geht schon Richtung Marussia ;). An sich ok, aber es wird nun endlich Zeit für USF1:). So verwundert bin ich da allerdings nicht mit Mazepin und dem Umstand, den du beschrieben hast mit den russischen Sperren.
Da liegt die Idee, wenn dafür bezahlt wird, auf der Hand.

Zu Mazepin: Ich denke er ist kein schlechter Fahrer, da tut man ihm Unrecht, aber Illot, Schwartzman (vom Talent) oder sogar de Vries hätten vielleicht eher ein Cockpit verdient. Ganz zu schweigen von starken Veteranen, die keinen Platz mehr bekommen und seinem vermeintlichen Charakter.

Warum man von Haas aber eh nicht viel erwarten kann, hast du ja schon erklärt. Für mich nun auch die graue Maus im Feld. Das Projekt war anfangs viel interessanter. Für mich nun in vielerlei Hinsicht uninteressant. Ich erwarte auch nicht viel von den Fahrern.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.609
Punkte
113
Ich bin mir nicht sicher, ob dafür ein Entwicklungstoken verbraucht wurde, aber definitiv geändert wurde beim AMR21 (im Vergleich zum Vorgänger) nicht nur die Form der Seitenkästen, sondern auch der Lufteinlass.

Der Vorgänger RP20 hatte (auch in der B-Spec) nämlich die seitliche Crashstruktur oberhalb des Lufteinlasses. Er übernahm dies quasi von seinem Vorbild Mercedes W10, die sahen dort (beim RP20-Launch) quasi identisch aus.

Schon der RP19 hatte (im Gegensatz zum RP18) die Crash-Struktur unterhalb der Lufteinlässe. Ferrari machte dies 2017 vor und nach und nach haben dies die anderen Teams übernommen (man schaue sich einfach mal die Bilder von 2017-Boliden an und vergleiche ... ohne dass die Regeln in dem Bereich sich übermäßig geändert haben).
 
Oben