Niki Lauda war einfach ein Original. Lag sicher nicht immer richtig, aber er war authentisch. Wenn ich mir dagegen so nen Dummschwätzer, wie Red Bull Dr. Marko ansehe mit seiner ekelhaft affektiert provokanten Art und Weise, oh je. Der geht mit seit Jahren auf den Zeiger.
Das mit dem sehr kleinen Reifen-Fenster ist so eine Sache bei Mercedes. Man wollte einfach weniger Verschleiß erzielen bei der Entwicklung.
Eine Chance sehe ich, dass man beim Setup noch viel findet. Muss man sogar. Es ist selbst für den besten Reifenmanager derzeit schwierig hier reinzufinden. Momentan kann das Hamilton nicht mehr kompensieren.
Red Bull hat auch in der Rennpace noch einmal zugelegt, gerade mit härteren Reifen. In der Quali waren sie schon seit Beginn im Vorteil. Alles andere waren Märchen und der absurde Anfang von gesponnene Helden-Legenden.
Deutlich überlegener Mercedes erscheint nun noch lächerlicher, als es diese Saison jemals war. Ich schreibe den WM-Kampf noch nicht ab, aber Mercedes ist jetzt am Wendepunkt und sollte gewarnt sein.
Egal, was es mit dem Honda-Antrieb auf sich hat. Selbst wenn sie nur so deutlich kleinere Flügel fahren können und dennoch den Abtrieb haben, gleichzeitig hier aber auf der Geraden 0,25 vorne sind, spricht das Bände. Es war ja bezeichnend, wie viel weniger Traktion Hamilton nach Kurve 1 hatte. Von der Position her war er an sich sehr gut dran.