Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Scheinbar hat sich Verstappen genau das richtige Wochenende für den Motorwechsel ausgesucht ...
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.870
Punkte
113
Ort
Dortmund
Die aktuelle Form von McLaren erinnert mich irgendwie an die Saison 1997 :D . Damals fuhren Ferrari und Williams um die WM und McLaren konnte diese Teams immer wieder ärgern. Spannend ist es deshalb, weil Red Bull und Mercedes jeden möglichen Fehler vermeiden müssen und die McLaren komplett frei auf fahren können.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.935
Punkte
113
Ort
Landshut
Taktisch war das heute wirklich keine Meisterleistung von Mercedes, da gebe ich „sc1988“ recht. Oft ist es ja sachlich sehr plump, wie da vereinfachend kritisiert wird, aber das könnte Wolff schon auch mal zugeben. Andere haben sich auch besser eingestellt. Hamilton ist mit sich auch nicht zufrieden.

An sich aber eine sehr schöne Quali.


Zwei Aspekte, die hier dazu kommen:
1. Das kommende Reglement ist das engste überhaupt. Das schließt radikale Innovationen nicht aus, macht sie aber ein Stück weit unwahrscheinlicher.

2. Der Salary Cap und die Windtunnel-Inversion könnten viel mehr Spannung da hineinbringen, falls sie sich als Performance-kritisch herausstellen. In a nutshell, wir wissen nicht ob Mercedes und davor RB so dominant waren, weil sie am effizientesten mit der Entwicklung waren oder weil sie schlicht einfach viel mehr Ressourcen in die Entwicklung gesteckt haben (wir vermuten es aber schon stark). Es ist gut möglich, dass andere Teams, allen voran AT, AM und McL, effizienter in der Entwicklung sein könnten.

Absolut korrekt, das enge Regelwerk könnte die deutlichen Überraschungen etwas hindern. Während die Cap des Windkanals gemäß der Platzierungen durchaus viel Einfluss haben kann. Es ist auch völlig richtig, dass die Effizienz der Teams unbekannt ist, weil Mercedes, Red Bull und Co. wesentlich mehr Ressourcen haben. Da könnte beispielsweise Alpha Tauri in Wahrheit deutlich effizienter gearbeitet haben.
 
G

Gast_482

Guest
Die aktuelle Form von McLaren erinnert mich irgendwie an die Saison 1997 :D . Damals fuhren Ferrari und Williams um die WM und McLaren konnte diese Teams immer wieder ärgern. Spannend ist es deshalb, weil Red Bull und Mercedes jeden möglichen Fehler vermeiden müssen und die McLaren komplett frei auf fahren können.
Erstmal abwarten was das Wetter macht und ob die Mercedes noch einen Motor nehmen.
Ich bezweifele das Sainz die Mercedes halten kann im trockenen und dann wird McLaren den Undercut kaum versuchen ab zu wehren und sich auf maximale Punkte konzentrieren.
Für Sotchi könnte es aber ein interessantes Rennen geben, Hauptsache es wird gefahren.;)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Taktisch war das heute wirklich keine Meisterleistung von Mercedes, da gebe ich „sc1988“ recht. Oft ist es ja sachlich sehr plump, wie da vereinfachend kritisiert wird, aber das könnte Wolff schon auch mal zugeben. Andere haben sich auch besser eingestellt. Hamilton ist mit sich auch nicht zufrieden.
Hmm, ich sage ja nicht, dass sc1988 falsch liegt mit dem Urteil. Aber die Umstände lassen einen schon fragen was die Strategieabteilung von Mercedes hätte tun können. Stint 1 fuhr noch jeder auf I. Der erste, der es mit S versuchte, war glaube ich RUS mit 6 Minuten übrig, wohl gemerkt hatte da noch McL mit NOR gefunkt, dass es extrem risky ist. HAM kommt erst danach an die Box (unter 5 Minuten übrig) und fährt sich bekanntlich den Flügel ab. Das verzögert den Boxenstopp und lässt auch BOT warten. Als man dann beide auf S hat, war man schon im erheblichen Nachteil, die Reifen nicht mehr auf Temperatur zu bekommen (zumal die S schon aus den Heizdecken raus waren und bis zum Wegschieben von HAM/dem Reifenwechsel auskühlten). BOT sagt überdies selbst aus, dass er ohne die unfreiwillige Trödelei noch eine weitere Runde auf S geschafft hätte. Auch fragt man sich, wie man hätte früher reinkommen sollen. Du kannst ja schlecht Stint 1 abblasen, nur weil irgendwer das Risiko später auf S eingeht. Sicherlich hätte man den zweiten Versuch auf I früher abbrechen können, aber als diese Entscheidung hätte fallen müssen, war ja RUS noch nicht mal auf S draußen.
Und dann bleibt auch die Frage, ob man auch mit einer Runde mehr auf S wirklich schneller gewesen wäre. Gegeben der Aussagen von HAM, der keinen Grip hatte, bezweifle ich das stark. Genauso hätte man auch dadurch verlieren können, dass man früh auf S geht, nichts hinbekommt und die anderen auf angewärmten I schneller sind. Kurzum, einige haben gegambled und waren damit erfolgreich. Mercedes hat reagiert, war dann aber wegen dem Fehler von HAM zu spät dran. Ob das dann wirklich eine taktische Fehlleistung war, sehe ich zumindest als fraglich an.
Absolut korrekt, das enge Regelwerk könnte die deutlichen Überraschungen etwas hindern. Während die Cap des Windkanals gemäß der Platzierungen durchaus viel Einfluss haben kann. Es ist auch völlig richtig, dass die Effizienz der Teams unbekannt ist, weil Mercedes, Red Bull und Co. wesentlich mehr Ressourcen haben. Da könnte beispielsweise Alpha Tauri in Wahrheit deutlich effizienter gearbeitet haben.
Ja, gut zusammengefasst. Neben diesen Faktoren würde ich auch noch die Qualität der Entwicklungsabteilung sehen. RB bleibt da wegen Newey immer in Betracht. McL sehe ich da auch erstaunlich gut aufgestellt. Mercedes, hmm, da bin ich mir unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.935
Punkte
113
Ort
Landshut
Hmm, ich sage ja nicht, dass sc1988 falsch liegt mit dem Urteil. Aber die Umstände lassen einen schon fragen was die Strategieabteilung von Mercedes hätte tun können. Stint 1 fuhr noch jeder auf I. Der erste, der es mit S versuchte, war glaube ich RUS mit 6 Minuten übrig, wohl gemerkt hatte da noch McL mit NOR gefunkt, dass es extrem risky ist. HAM kommt erst danach an die Box (unter 5 Minuten übrig) und fährt sich bekanntlich den Flügel ab. Das verzögert den Boxenstopp und lässt auch BOT warten. Als man dann beide auf S hat, war man schon im erheblichen Nachteil, die Reifen nicht mehr auf Temperatur zu bekommen (zumal die S schon aus den Heizdecken raus waren und bis zum Wegschieben von HAM/dem Reifenwechsel auskühlten). BOT sagt überdies selbst aus, dass er ohne die unfreiwillige Trödelei noch eine weitere Runde auf S geschafft hätte. Auch fragt man sich, wie man hätte früher reinkommen sollen. Du kannst ja schlecht Stint 1 abblasen, nur weil irgendwer das Risiko später auf S eingeht. Sicherlich hätte man den zweiten Versuch auf I früher abbrechen können, aber als diese Entscheidung hätte fallen müssen, war ja RUS noch nicht mal auf S draußen.
Und dann bleibt auch die Frage, ob man auch mit einer Runde mehr auf S wirklich schneller gewesen wäre. Gegeben der Aussagen von HAM, der keinen Grip hatte, bezweifle ich das stark. Genauso hätte man auch dadurch verlieren können, dass man früh auf S geht, nichts hinbekommt und die anderen auf angewärmten I schneller sind. Kurzum, einige haben gegambled und waren damit erfolgreich. Mercedes hat reagiert, war dann aber wegen dem Fehler von HAM zu spät dran. Ob das dann wirklich eine taktische Fehlleistung war, sehe ich zumindest als fraglich an.
Ja, gut zusammengefasst. Neben diesen Faktoren würde ich auch noch die Qualität der Entwicklungsabteilung sehen. RB bleibt da wegen Newey immer in Betracht. McL sehe ich da auch erstaunlich gut aufgestellt. Mercedes, hmm, da bin ich mir unsicher.

Ich verstehe deinen Punkt, aber mir schwingt da bei Wolff zu sehr ein alles richtig entschieden mit. Schon in Ungarn war dies der Fall. Klar, es ist nicht so einfach, wie es einige plump darstellen und im Nachhinein ist man immer schlauer. Anderseits lief da heuer neben sehr guten Entscheidungen auch manches daneben und das kann man auch mal artikulieren, anstatt sich immer schützend davor zu stellen. Verstehe ich zwar, aber auch hier wäre etwas weniger mehr.

Verstappen vs. Leclerc könnte interessant werden ;), die Beiden kennen sich ja sehr gut aus Duellen. Der Monegasse äußerte sich erst zuletzt:


Bezüglich McLaren gebe ich dir 100% recht. Key ist für mich ein immer noch unterschätzter Mann, der nicht unwesentlich für den Wiederaufstieg McLarens verantwortlich ist. Wie man den Mercedes-Antrieb so schnell integrierte, ist schon erstaunlich. Bei Mercedes sehe ich aber immer noch sehr viele fähige Entwickler und in der Vergangenheit bewies man hier großes Können.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.095
Punkte
113
Lustiges Qualifying-Finale ... hatte erst gedacht, dass sich da manche Verzocken mit dem Wechsel auf Slicks ... bzw., dass es auch ein Zocken wert gewesen wäre auf Inters zu bleiben.
Die Strecke wurde ja nunmal schneller ... die Inters verschleißen zwar auch mit der Zeit, aber vielleicht wäre es mit ihnen auch noch schneller gegangen.

Für Hamilton einer der kleinen Fehler, die sich hier und da bei ihm in dieser Saison einschleichen.
Nicht so groß wie in Imola ... und vielleicht auch nicht "schmerzhaft". In Sotschi kann man durchaus überholen und das sollte Hamilton und Bottas morgen gelingen.
Vielleicht wäre für die Mercedes mehr gegangen, wenn Hamilton die Boxeneinfahrt geschmeidiger genommen hätte (und die Reifen dann beim letzten Versuch weniger kalt gewesen wären) ... naja ... wer weiß.

Perez und Ocon war es auch nicht mehr gelungen nachzulegen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Ich verstehe deinen Punkt, aber mir schwingt da bei Wolff zu sehr ein alles richtig entschieden mit. Schon in Ungarn war dies der Fall. Klar, es ist nicht so einfach, wie es einige plump darstellen und im Nachhinein ist man immer schlauer. Anderseits lief da heuer neben sehr guten Entscheidungen auch manches daneben und das kann man auch mal artikulieren, anstatt sich immer schützend davor zu stellen. Verstehe ich zwar, aber auch hier wäre etwas weniger mehr.
Ich will damit ja auch nicht sagen, dass Mercedes immer richtig liegt. Aber es ist eben alles andere als klar, was man unter bestimmten Bedingungen tun muss und genau dann sollte man als Couch Potato auch nicht so tun als wäre das von Anfang an alles klar was man nachher als Ergebnis weiß. ;)
 
G

Gast_482

Guest
Heute dann laut jetziger Prognose trocken, könnte mir vorstellen das man Bottas auf trockenen Setup losfahren lässt und natürlich dann alle Komponenten neu. Kommt er vor Verstappen kann er ihn bremsen...
Verstappen hat gestern schon den kleinen Flügel gefahren, das wird ihm massiv helfen gegen die ganzen Leute die durch gestern viel steilere Heckflügel fahren mussten.

Edit: Bottas nimmt wohl nur eine neuen Motor (ohne den Rest) und nimmt dann +10 für die Startaufstellung und startet von P17.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.601
Punkte
113
Bin mal gespannt auf heute. Hamilton muss gewinnen, Bottas Verstappen ausbremsen. Soweit der Plan. Ob er aufgeht? Irgendwie habe ich schon das ganze Wochenende das Gefühl eines Hamilton-Ausfalls... und das könnten dann wirklich Big Points für Verstappen werden. Bin gespannt.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.601
Punkte
113
Ich wollte eben noch schreiben: Lewis wird ja kaum nochmal so schlecht starten wie beim Sprint in Monza. Pustekuchen. Von P4 auf P7. Das ist bitter, echt bitter. Immerhin Alonso direkt wieder geschnappt.

Nach der Wiederholung: Ist auch irgendwie blöd gelaufen für Hamilton. Start war nicht toll, aber dann mit Windschatten versucht die Lücke zu nehmen, die es dann aber nicht mehr gegeben hat. Dadurch auf die Bremse und Plätze verloren, er kann natürlich da auch kein Risiko gehen wie eventuell anderer Fahrer um sich herum.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.601
Punkte
113
Was habe ich eben geschrieben? Hamilton braucht den Sieg und Bottas muss Verstappen in Schach halten. Hat ja gut funktioniert bisher. :D :LOL:
 
Oben