Das Recht und Gerechtigkeit 2 verschiedene Dinge sind sollte eigentlich klar sein!Ich glaube die Strafe kann mittlerweile ausfallen wie sie will, man wird sowieso sagen, dass sie gemauschelt wurde - was natürlich wirklich passierte, wird man nie erfahren, dafür ist die FIA viel zu intransparent. Für manche scheint nur die Aberkennung aller Punkte und somit die Meisterschaften der Jahre 2021 und 2022 eine gerechte Strafe zu sein.
Was wäre, wenn man vor Abu Dhabi gewusst hätte, trete ich an, bin ich über dem Cap? Das wäre meine Strafe, die ein solches Handeln unterbinden würde. Red Bull ist in Abu Dhabi nicht angetreten.
Hätte RB in den naiveren Fällen der Cap-Berechnung (Gehalt Fallows, Steuerrückzahlung, Catering) mehr "buchhalterische Vorsicht" gewahrt, hätten sie weit vor Abu Dhabi erkennen müssen, dass ihnen das Budget ausgeht, denn ich kann ja die Reise- und Logistikkosten weit vorher abschätzen. Aber der Gedanke hilft nicht viel weiter. Ein ABA bedeutet nunmal, dass der Punktabzug nicht mehr im Strafrahmen ist, wie wir wissen.Was wäre, wenn man vor Abu Dhabi gewusst hätte, trete ich an, bin ich über dem Cap? Das wäre meine Strafe, die ein solches Handeln unterbinden würde. Red Bull ist in Abu Dhabi nicht angetreten.
Nein, im Sinne eines "Wer etwas stiehlt, kann es ja auch nicht behalten" sicherlich nicht. Aber, RB spielt halt die Vorsatzkarte ("wir wollten das nicht", "das ist ein Versehen"), was ich ausdrücklich nicht unterstelle, aber gleichzeitig auch nicht für relevant halte. Vorsatz sollte wie bei technischen Aspekten keine Rolle spielen (1 mm drüber ist genauso illegal wie 5 cm). Ich kann jedoch auch verstehen, wenn gewisse Beteiligte das anders sehen.Macht es Sinn, ihnen Zeit im Windkanal zunehmen für 2023, wenn sie 2021 die Regeln verletzt haben ?
Keine Bange!Wann wird denn bekanntgegeben, dass Hamilton Weltmeister 2021 ist? Und wird Leclerc 2022 gleich mitgekürt oder muss der bis nächstes Jahr warten?
Das wäre dann also Disqualifikation von Red Bull, wie ich schon zum Rennen von Jeddah geschrieben habe. Danke, dass du mich bestätigst @Kalle6861Ich wäre für eine nachträgliche Disqualifikation von Verstappen. Zusätzlich noch einen saftigen Punktabzug in der Fahrerwertung. Perfekte Strafe für beide - der holländische Wohnwagenrambo verdient keinen Titel und der englische Jammerlappen wird den Ruf nie wieder los, dass die FIA ihm den Titel 2022 am grünen Tisch geschenkt hat.
Ohne exakte Voraussagen gemacht zu haben oder einen Hindsight Bias entstehen zu lassen, aber irgendwie war es schon absehbar. Wahrscheinlich werden jetzt alle Teams anfangen, mit 105% zu kalkulieren, und ja nicht zu konservativ.Na dann kann man ja in Zukunft „ohne Vorsatz“ im „Minor-Delta“ darüber kalkulieren und „mit ABA“ abfedern. Was sind schon sieben Millionen Strafe für Top-Teams im Vergleich zu den Summen vor dem Cap? Die um 10% verringerten Windkanal-Zeiten kann ich in einem Jahr auch in Kauf nehmen, wenn ich dafür vorher in einem knappen Duell Weltmeister werde. Absurd!
Jo der größte Posten scheinen eh Sozialabgaben der Mitarbeiter zu seinOhne exakte Voraussagen gemacht zu haben oder einen Hindsight Bias entstehen zu lassen, aber irgendwie war es schon absehbar. Wahrscheinlich werden jetzt alle Teams anfangen, mit 105% zu kalkulieren, und ja nicht zu konservativ.
Na, das wissen jetzt leider alle. Nächste Saison geht man aber wohl nicht nur auf die Suche nach Löchern im technischen Reglement, sondern auch im Cap.Jo der größte Posten scheinen eh Sozialabgaben der Mitarbeiter zu sein
Sind auch mehr so Richtlinien ... Parlay?Die Strafe ist der erwartbare Witz, darüber lacht sich Red Bull die nächsten Wochen schlapp. Wenn die 7 Millionen wenigstens aus dem Budget für die aktuelle bzw. kommende Saison fällig wären.. aber so? Glückwunsch an die FIA, man hat die eigene Regel damit erfolgreich entwertet.