Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


LeZ

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Am Ende ist die F1 keine Sportliga, sondern ein milliardenschweres Entertainment-Unternehmen mit sportlichen Regeln und leistungssportähnlichen Anforderungen.
 

Kalle6861

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Ich glaube die Strafe kann mittlerweile ausfallen wie sie will, man wird sowieso sagen, dass sie gemauschelt wurde - was natürlich wirklich passierte, wird man nie erfahren, dafür ist die FIA viel zu intransparent. Für manche scheint nur die Aberkennung aller Punkte und somit die Meisterschaften der Jahre 2021 und 2022 eine gerechte Strafe zu sein.
Das Recht und Gerechtigkeit 2 verschiedene Dinge sind sollte eigentlich klar sein!
Letzteres ist subjektiv, diffus und flexibel ersteres sollte idealerweise objektiv und möglichst wenig flexibel, transparent und frei von Willkür sein!
 

Nimea

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karmakaze

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Was wäre, wenn man vor Abu Dhabi gewusst hätte, trete ich an, bin ich über dem Cap? Das wäre meine Strafe, die ein solches Handeln unterbinden würde. Red Bull ist in Abu Dhabi nicht angetreten.
Hätte RB in den naiveren Fällen der Cap-Berechnung (Gehalt Fallows, Steuerrückzahlung, Catering) mehr "buchhalterische Vorsicht" gewahrt, hätten sie weit vor Abu Dhabi erkennen müssen, dass ihnen das Budget ausgeht, denn ich kann ja die Reise- und Logistikkosten weit vorher abschätzen. Aber der Gedanke hilft nicht viel weiter. Ein ABA bedeutet nunmal, dass der Punktabzug nicht mehr im Strafrahmen ist, wie wir wissen.
Macht es Sinn, ihnen Zeit im Windkanal zunehmen für 2023, wenn sie 2021 die Regeln verletzt haben ?
Nein, im Sinne eines "Wer etwas stiehlt, kann es ja auch nicht behalten" sicherlich nicht. Aber, RB spielt halt die Vorsatzkarte ("wir wollten das nicht", "das ist ein Versehen"), was ich ausdrücklich nicht unterstelle, aber gleichzeitig auch nicht für relevant halte. Vorsatz sollte wie bei technischen Aspekten keine Rolle spielen (1 mm drüber ist genauso illegal wie 5 cm). Ich kann jedoch auch verstehen, wenn gewisse Beteiligte das anders sehen.
 

VvJ-Ente

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Wann wird denn bekanntgegeben, dass Hamilton Weltmeister 2021 ist? Und wird Leclerc 2022 gleich mitgekürt oder muss der bis nächstes Jahr warten? :popcorn1:
 

VvJ-Ente

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Ich wäre für eine nachträgliche Disqualifikation von Verstappen. Zusätzlich noch einen saftigen Punktabzug in der Fahrerwertung. Perfekte Strafe für beide - der holländische Wohnwagenrambo verdient keinen Titel und der englische Jammerlappen wird den Ruf nie wieder los, dass die FIA ihm den Titel 2022 am grünen Tisch geschenkt hat.
Das wäre dann also Disqualifikation von Red Bull, wie ich schon zum Rennen von Jeddah geschrieben habe. :cool1: Danke, dass du mich bestätigst @Kalle6861 :wavey:
 

Nimea

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Also super kleine Strafe. $7 Millionen und 10% weniger Zeit im Windkanal und CFD. Ich glaube das ist es wert für Ferrari und Mercedes, um sich eine WM zu ercheaten.
 

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Professor Moriarty

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Na dann kann man ja in Zukunft „ohne Vorsatz“ im „Minor-Delta“ darüber kalkulieren und „mit ABA“ abfedern. Was sind schon sieben Millionen Strafe für Top-Teams im Vergleich zu den Summen vor dem Cap? Die um 10% verringerten Windkanal-Zeiten kann ich in einem Jahr auch in Kauf nehmen, wenn ich dafür vorher in einem knappen Duell Weltmeister werde. Absurd!
 

Kalle6861

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karmakaze

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Na dann kann man ja in Zukunft „ohne Vorsatz“ im „Minor-Delta“ darüber kalkulieren und „mit ABA“ abfedern. Was sind schon sieben Millionen Strafe für Top-Teams im Vergleich zu den Summen vor dem Cap? Die um 10% verringerten Windkanal-Zeiten kann ich in einem Jahr auch in Kauf nehmen, wenn ich dafür vorher in einem knappen Duell Weltmeister werde. Absurd!
Ohne exakte Voraussagen gemacht zu haben oder einen Hindsight Bias entstehen zu lassen, aber irgendwie war es schon absehbar. Wahrscheinlich werden jetzt alle Teams anfangen, mit 105% zu kalkulieren, und ja nicht zu konservativ. ;)
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
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Vor allem die Lüge das man sich nicht bewusst war und dann plötzlich doch und das so 75.000 punkte doch ganz schön viel sind usw.
Tja wie haben das die anderen hinbekommen?
Also hat RB gelogen und sie wären nach der FIA sicher die letzten die das von 3.stelle alles nochmal checken lassen wollten.

"Ok wenns uns nicht weh tut wirds schon stimmen, aber wir sind dennoch unschuldig weil wir wollten das ja nicht und überhaupt diese vielen Zahlen und so...."

Lächerlich: die Titel stehen da sind aber sportlich nen schaisdreck wert. Egal ob Mäxchen Mitwisser oder "nur" Profiteur war.
 

Roberts

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Der zu erwartende einvernehmliche Konzessionsbeschluss, der verdeutlicht, dass das Wirtschaftliche über der Regel steht. Bedauerlich, weil die Illusion des Sports dadurch noch mehr verschwindet.

O tempora, o mores….
 

Bronx Bull

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Die Strafe ist der erwartbare Witz, darüber lacht sich Red Bull die nächsten Wochen schlapp. Wenn die 7 Millionen wenigstens aus dem Budget für die aktuelle bzw. kommende Saison fällig wären.. aber so? Glückwunsch an die FIA, man hat die eigene Regel damit erfolgreich entwertet.
 

Kalle6861

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Die Strafe ist der erwartbare Witz, darüber lacht sich Red Bull die nächsten Wochen schlapp. Wenn die 7 Millionen wenigstens aus dem Budget für die aktuelle bzw. kommende Saison fällig wären.. aber so? Glückwunsch an die FIA, man hat die eigene Regel damit erfolgreich entwertet.
Sind auch mehr so Richtlinien ... Parlay?
 

Professor Moriarty

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Wenn man sich vor Augen führt, wie empört Horner und vor allem Marko waren, da ihnen der Arsch auf Grundeis ging. Jetzt lachen sie sich innerlich schlapp und ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie sich der Marko jetzt wieder schelmisch grinsend hinstellt. Es ist auch lächerlich, aber war zu erwarten. Schade, dass 2021 zur Farce wurde mit einem Overkill in alle Richtungen.
 
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L-james

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Die Grenze für geringfügiges Vergehen beim Cap wurde auf 7 mio (5%) gesetzt. Red Bull ist um 1,6 mio (ca. 2%) drüber und hier verlangt man, dass die FIA ein Exempel statuiert.

Wenn man sich schon über Summen von 1 - 2 mio so dermaßen aufregt und riesen Theater macht was das denn für einen Speed-Vorteil mit sich bringt (geht es nach Toto bringen selbt 2,50 Euro ein Zehntel)..., dann setze ich die Grenze für geringfügiges Vergehen nicht auf 7 mio.

Red Bull ist selbst im Bereich des geringfügigen Vergehens im unteren Bereich, weshalb die Strafe deutlich passender ist wie das was hier gefordert wird.
10% Windkanal-Zeit weniger ist nicht ohne, vor allem für das Team was die WM gewonnen hat, denn sie sind eh die mit der geringsten Zeit und dann nochmals weniger, da hat man schon einen schmerzhaften Nachteil.

Dass Red Bull die Strafe jetzt akzeptiert und nicht einen ellenlangen Prozess daraus machen möchte, was bis weit in die nächste Saison hinein gehen würde, ist dann auch nachvollziehbar.

So lange die FIA die Grenze bei 7 mio setzt, macht es aber vermutlich durchaus für die Teams Sinn ein paar mio hier und da höher zu kalkulieren, zumindest einmal, denn bei wiedeholter Überschreitung dürfte die Strafe höher ausfallen.
 
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