Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

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Sehr interessantes Qualifying, bei dem sich letztlich dann doch die Favoriten durchsetzten.

Dass Bottas und Magnussen in den Top10 mehr oder weniger den Mercedes nahe kommen ... damit hatte wohl kaum eine gerechnet. Russell würde ohne den verbockten ersten Sektor vielleicht vor den beiden stehen ... tut er aber letztlich nicht.
Am Ende ist auch Alonso mit dabei und zeigt, dass der Alpine kein Hinterbänkler-Bolide ist.

Naja ... der Mercedes hat Potential. Wenn der mal ruhiger auf der Strecke liegen sollte, sind vielleicht auch wieder Spitzen-Plätze drin.

Wer weiß wo der McLaren liegt, wenn der mal nicht so extrem untersteuern sollte...

Ferrari wird auch glücklich sein, dass die anderen Teams mit Ferrari-Antrieb nen guten Eindruck hinterlassen.
Klar ... am Antrieb allein wird es nicht liegen.
Andersrum wird es auch nicht unbedingt die "Schuld" des Mercedes-Antriebes sein, dass davon keiner in den Top4 auftaucht ... aber die letzten vier Plätze mit Mercedes-Motoren bestückt sind.

Williams ist da noch zufrieden, dass Albon ins Q2 eingezogen ist.
Bei Ricciardo ist fraglich, inwiefern er gesundheitlich noch angeschlagen ist. Hamilton konnte beim ersten Rennwochenende nach seiner Infektion auch keine 100% gehen.
Hülkenberg überrascht, dass er ein Jahr lang garkeine Rennen fährt, gestern das erste mal wieder seit langem in einem F1-Auto sitzt und direkt seinen Teamkollegen im Qualifying hinter sich lässt. Und nebenbei mit Ricciardo noch den jenigen, dessen üppiges Gehalt quasi kein Karriere-Ende bedeutete.
Wenn Vettel irgendwann wirklich aufhört, müsste man glatt wieder erneut Hülkenback anrufen.

Ein wenig überrascht war ich, dass Gasly in Sektor 1 immer wieder sehr schnell war ... aber im kurvigen Sektor 2 viel Zeit verlor. Der Alpha Tauri scheint etwas "speziell" zu sein.
Vielleicht hat da auch die Grafik ein wenig gesponnen. Magnussen hatte auch einen lilanen ersten Sektor im letzten Anlauf, obwohl er da schon einen klaren Rückstand hatte.
 
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desl

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Erstmal schauen wie die Autos morgen im echten traffic performen... dann weiß man auch wo die F1 insgesamt steht.

Ja das könnte durchaus anders laufen. Die Mercedes liegen IMO zu unruhig, als dass ich ihnen eine hohe Rennpace zutraue. Da kommen zu leicht Rutscher und/oder Verbremser zustande, welche dann auf die Reifen gehen.

Ein gutes Setup für vollen und leeren Tank zu finden wird nicht leicht.



Verstappen auf 2, das kann ja beim Rennstart heiter werden in der ersten Kurve. :panik:

Das letzte Mal, als Verstappen zwischen zwei Ferrari von Startplatz 2 ins Rennen ging, konnte er aber nicht viel machen, um das "Ergebnis" zu verhindern.

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karmakaze

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Andersrum wird es auch nicht unbedingt die "Schuld" des Mercedes-Antriebes sein, dass davon keiner in den Top4 auftaucht ... aber die letzten vier Plätze mit Mercedes-Motoren bestückt sind.
Zusammen mit der scheinbaren Dominanz der Undercut- gegenüber den Downwashkonzepten schließen sich da jetzt echt viele technische Fragen an. Einmal zur Inspiration die wichtigsten:

1) Undercut und besonders die Ferrari-Philosophie, die Seitenkästen so zu formen, dass der Beam Wing sehr stark angeströmt wird, scheint vortrefflich zu funktionieren, kann der Beam Wing doch dann einen Strömungsabriss am Heckflügel generieren, der massiv Drag erspart. In der Folge ist insbesondere der Ferrari nicht sehr draggy (und der Alfa Romeo auch nicht) und kann mit mehr Flügel operieren. Das hilft gegen das Hüpfen auf der Geraden, da dieser Downforce nicht vom Unterboden produziert wird. Ob das jedoch langfristig besser ist, wenn alle mit Porpoisoning irgendwie klar kommen, bleibt abzuwarten.

2) Gerade die enorme Performancesteigerung der Ferrari-Kundenteams ist auf den Fakt zurückzuführen, dass das neue Energiespeichersystem von Ferrari 2021 nicht bei ihnen (zumindest bei Alfa?) zum Einsatz kam und sie es jetzt erst bekommen. Schon bei Ferrari hat das angeblich 0,5 Sekunden ausgemacht. Der Boost kommt also nicht allein aus 2022. Fraglich bleibt jedoch, ob das alles so reibungslos weitergeht. Mit den Intentionen von Liberty Media geht einher, dass sich kein Motorenhersteller wirklich durchsetzen soll. Ferrari und Renault haben wohl mehr auf 2022 geschaut, Honda sowieso mehr auf 2021, aus besagten Gründen. Was passiert aber, wenn sich Ferrari wirklich einen Vorteil erarbeitet hat? Dann wird natürlich jedes "Zuverlässigkeitsupdate" bei den anderen Herstellern von den drei Ferrari-Teams abgelehnt. Umgekehrt wird natürlich jedes solche Update bei Ferrari abgelehnt, sollte sich der Ferrari als weniger zuverlässig herausstellen. Womöglich werden die neuen Regeln diesbezüglich noch für viel Theater sorgen.

3) Es wird gerade viel spekuliert, ob sich Mercedes bei den Entwicklungszielen des Motors vertan hat, natürlich verfrüht. Kern des Gedanken ist, dass entweder der E10-Sprit dem Motor weniger gut schmeckt (die Details wieso verstehe ich aber selbst nicht) oder dass man zu sehr auf das (angeblich mit Raumfahrttechnologien verknüpfte) Shrinking der Kühlung gesetzt hat, anstatt bei der Effizienz anzusetzen. Das bleibt natürlich abzuwarten. Aber, sollte sich die Downwash-Philosophie, die drei der vier Mercedes-Teams nutzen (Mercedes, McLaren und Williams), als falsch herausstellen, stehen sie natürlich mit einem Design da, das nicht passt worauf der Motor aber ausgelegt sein könnte. Honda und McLaren (Size Zero) lassen nicht unbedingt grüßen, waren es damals doch eher mehr Zuverlässigkeitsprobleme, aber es ist schon etwas ironisch, wenn einige Teams riesige Sidepods über einen winzigen Motorblock setzen.

4) Einiges scheint ja wirklich unerklärlicherweise nicht zu funktionieren. Der Aston Martin müsste eigentlich das richtige Konzept getroffen haben (Undercut, nicht Downwash), ist aber richtig schlecht. Gut, es mag an den Fahrern liegen, einem nicht so exzellenten Sohemann des Teambesitzers und dem Stop Gap der Formel 1, der sich dennoch beachtlich schlägt. Alpha Tauri ist auch bemerkenswert schlecht, obwohl die Philosophie eigentlich passen müsste. Und warum der Alpine jetzt gerade besser dasteht als viele Experten je gemutmaßt hätten, ist völlig unlogisch. Ja, jetzt könnte man sagen, ist halt alles Abstimmung. Aber, sowohl Aston Martin (beziehungsweise die vielen witzigen Teamnamen davor) als auch Alpha Tauri (bzw. Toro Rosso) waren immer bekannt dafür, erst einmal ein leicht fahrbares Fahrzeug hinzustellen anstatt Extreme zu suchen. Und warum ausgerechnet Alpine (ehemals Renault), die für genau das Gegenteil bekannt sind, immer schwierige Fahrzeuge zu bauen, jetzt gut aussieht, ist alles echt noch sehr fraglich. Welch Ironie wenn es etwas mit Otmar Szafnauer zu tun hätte. Gut, es ist jetzt ein Qualifying, aber Bahrain ist schon sehr repräsentativ für den typischen Formel 1-Kurs und hier hat ja jeder lange testen können. Da sollte man sowas eigentlich hinbekommen. Gell, Mercedes.
 
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Professor Moriarty

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Schöne Analyse mit den richtigen Fragen/Ansätzen. Mich verwundert es allerdings nicht so, dass die Undercut-Philosophie derzeit einfacher zu handhaben ist. Vielleicht sind auch konservative Ansätze erst einmal (Alpine) besser. Umso mehr erstaunt mich auch Aston. Ferraris Ansatz möchte ich beispielsweise jetzt allerdings nicht als konservativ bezeichnen. Das ist schon auch clever.

Allison meinte ja, dass sich einige verrennen werden mit der potenziell schnellsten Lösung. Es wäre schon ironisch, wenn sie es dann sind. Die entscheidende Frage ist natürlich, ob „Downwash-Konzepte“ vielleicht erst einmal anfälliger sind, aber eventuell mehr Potenzial haben. Könnte sein. Abwarten. Mercedes ist fest davon überzeugt. Die „Fahrbarkeit“ zeigt ja schon, dass hier noch viel im Argen liegt und ordentlich Luft nach oben ist. So weit ist man trotzdem aber auch nicht weg.

Was noch ein Punkt ist. Red Bull und Mercedes sollen beide vergleichsweise massiv Übergewicht haben. Umso beeindruckender, wie gut der Red Bull schon liegt. Deren Konzept ist auch nicht „langweilig“.
 

Bronx Bull

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Bin sehr gespannt. Realistisch dürfte für Hamilton P5 tatsächlich auch das bestmögliche Ergebnis darstellen. Aber wer weiß, wie letztlich die Rennpace (und Zuverlässigkeit) aussieht.

Ich würde auf Verstappen als Sieger tippen, vor Leclerc und Sainz. Dann Hamilton trotzdem auf P4 vor Perez auf P5. Aber wie bereits geschrieben: Das ist aus Mercedes-Sicht ein eher optimistischer Tipp - wahrscheinlicher ist es, dass Perez vor Hamilton ins Ziel kommt.
 

L-james

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Mal gucken ob es mit den neuen Boliden wirklich mehr Überholmanöver geben wird. Ist sicher mit die spannendste Frage.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
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Hm, habe bewusst auf die ganze chose zwischen den Saisons verzichten und muss sagen.
Also die Autos sehen wirklich aus wie Spielzeug
 

Edy87

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DRS hat aber auch weniger Effekt muss man sagen....außer VER und LEC......bei allen anderen ist es kaum Möglich....Bottas hängt hinter Tsunoda fest obwohl er immer im DRS Fenster ist.
 

Bronx Bull

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Sonderlich viel spannender und aktionsreicher ist das Rennen jetzt tatsächlich nicht, aber die Teams lernen die Autos auch erst noch kennen. Das kann sich also alles noch ändern.

Leistungstechnisch sind Red Bull und Ferrari bislang in einer eigenen Welt, was der bislang größte Effekt der neuen Regeln ist. Mercedes hat aber dem Vernehmen nach noch ordentlich Potential im Auto - mal schauen, ob man in den nächsten Wochen zu den beiden führenden Teams aufschließen kann oder ob Hamilton durch die Farce von Abu Dhabi um seine vorerst letzte Titelchance gebracht wurde. Bis dahin geht es um Schadensbegrenzung. Nicht mehr, nicht weniger. Letztendlich wird sich aber definitiv noch einiges im gesamten Feld tun, denn, wie gesagt, befinden sich ja alle Teams noch im Lernprozess. Die Tendenzen sind klar, aber schon in ein paar Wochen könnte sich ordentlich etwas verschoben haben.
 

karmakaze

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DRS hat aber auch weniger Effekt muss man sagen....außer VER und LEC......bei allen anderen ist es kaum Möglich....Bottas hängt hinter Tsunoda fest obwohl er immer im DRS Fenster ist.
Wenn man auch nur wenige Zehntel schneller ist, sollte es ja auch nicht einfach gehen.
Sonderlich viel spannender und aktionsreicher ist das Rennen jetzt tatsächlich nicht, aber die Teams lernen die Autos auch erst noch kennen. Das kann sich also alles noch ändern.
Naja, die Konter sind schon verdammt stark. Und dass jetzt weniger los ist, liegt daran, dass jetzt so ziemlich die Performance-Hierarchie erzielt wurde. Wenn der Schnellere vorm Langsameren ist, gibts ja nichts zu überholen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
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Fangen die auch mal an, den Wagen zu Bergen, oder wollen die nun hinter dem SC zuende Fahren? Da stehen gefühlt 10 Leute neben dem Wagen, der Ausgang ist Fünf Meter weg und nichts passiert.
 
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