Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

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obgleich Latifi meist eher negativ auffällt:

- In den letzten 5 Jahren hat Latifi bei einem einzelnen Rennen (bei welchem es die vollen Punkte ab) die meisten Punkte für Williams geholt. Sein 7ter Platz in Ungarn war die beste Platzierung die ein Williams-Fahrer in jener Zeit bei einem Rennen mit voller Punktzahl geholt hat.

- Latifi hat diese Saison mehr Sessions auf Platz 1 abgeschlossen als Lewis Hamilton.
 

desl

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Keine große Überraschung:

Zhou wurde von Sauber als Fahrer für 2023 bestätigt.
Zwar hat Zhou diese Saison bislang nur 11,5% der WM-Punkte des Teams geholt (Latifi 0%, Ricciardo 17,7%, Stroll 20%, Tsunoda 33,3%, Schumacher 35%), allerdings konnte er sich im Laufe der Saison steigern.
Während das Team allgemein zurück fällt und Bottas seltener im Q3 auftaucht, gelingt es Zhou nun auch häufiger mal ein Qualifying-Duell zu gewinnen ... häufiger als Perez, Sainz, Ricciardo und Schumacher in ihren Teams beispielsweise.
Letztlich ist man bei Sauber zufrieden ... und Geld bringt Zhou ja auch mit.


Sauber-Junior Pourchaire wird sich woanders umsehen müssen. Als einer der Favoriten in die F2-Saison gestartet ist er zwar auf Kurs zum Vizetitel ... aber seine Qualifying-Ergebnisse waren häufig hinter dem Anspruch zurück geblieben und der Punkte-Abstand zu Drugovich ist groß.
Pourchaire hat schon angekündigt, dass er keine weitere Formel-2-Saison fahren wird.

Pourchaire wird zuweilen mit Alpine in Verbindung gebracht (Doohan, Schumacher, Gasly ... teilweise auch Hülkenberg und Ricciardo).
 

desl

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Heute vor 10 Jahren hat Mercedes bekannt gegeben, dass Lewis Hamilton ab 2013 für das Team fahren wird.
Die Kommentare waren damals teilweise recht gemischt.

Manche sahen den Schritt als naheliegend an, weil das Verhältnis zwischen Hamilton und Whitmarsh etwas abkühlte. Manche sahen den Schritt als sportlich falsch an, weil McLaren in den Jahren zuvor mehrere Boliden gebaut hatte, die um den WM-Titel mitkämpfen konnten (so auch 2012) ... Mercedes konnte jedoch bis zu dem Zeitpunkt nicht an die Erfolge des Teams von 2009 anknüpfen.



 

L-james

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Dass Verstappen möglicherweise schon so früh Weltmeister wird, liegt laut Fernando Alonso vor allem am Niederländer selbst. "Ferrari hatte ein sehr, sehr schnelles Auto, aber Red Bull und Max waren herausragend", sagt der Spanier. "Es gab keinen Kampf, weil Red Bull und Max einfach besser als die anderen waren. Das überlegene Auto hatten sie aber nicht. Ferrari war mindestens gleich gut."Sollte die Meisterschaft so früh entschieden werden, dann sei das nach Ansicht des Alpine-Piloten auch absolut verdient: "Sie waren einfach mit Abstand das beste Team und der beste Fahrer. Wann sie es gewinnen, ist nicht wichtig, aber sie werden es. Ob es hier oder in Japan ist, werden wir sehen."
 
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Schumacher ist auf Stadtkursen wie immer unter ferner Liefen. Ich glaube, dass Steiner da nur drauf gewartet hat und nach dem Wochenende die Trennung vollzieht
 

Professor Moriarty

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Das könnte noch interessant werden, wie das gehandhabt wird. Welche Konsequenzen gibt es, ist es nicht auch ein Vorteil für 2023? Irgendwas muss man ja tun, sonst kann man den Cap gleich wieder beerdigen. Jetzt ist das Kind allerdings schon in den Brunnen gefallen. Über Red Bull wird schon länger spekuliert, dass sie massiv über dem Cap liegen sollen.

Eigentlich schon traurig, dass sie trotz dessen nie ein überlegenes oder gar besseres Rennauto hatten und allein bzw. ausschließlich durch Super-Max gewonnen haben. Dieses Narrativ müssen wir unbedingt nochmals bestätigen. Das braucht jemand dringend und stetig.
 
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Nimea

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Eigentlich muss es eine nachträgliche Disqualifikation in der Fahrer & Teamwertung geben, oder man kann den Cap beerdigen. Wenn sie massiv drüber liegen, darf es keine Alternative geben oder man erkauft such Weltmeisterschaften mit Geldstrafen.
 

karmakaze

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Das könnte noch interessant werden, wie das gehandhabt wird. Welche Konsequenzen gibt es, ist es nicht auch ein Vorteil für 2023? Irgendwas muss man ja tun, sonst kann man den Cap gleich wieder beerdigen. Jetzt ist das Kind allerdings schon in den Brunnen gefallen. Über Red Bull wird schon länger spekuliert, dass sie massiv über dem Cap liegen sollen.

Eigentlich schon traurig, dass sie trotz dessen nie ein überlegenes oder gar besseres Rennauto hatten und allein bzw. ausschließlich durch Super-Max gewonnen haben. Dieses Narrativ müssen wir unbedingt nochmals bestätigen. Das braucht jemand dringend und stetig.
Hach, hier sind so einige Dinge im Argen:

Horner beschwert sich über Diffamierung: Nun ja, weder Mercedes noch Ferrari haben RB genannt, sie sagen nur, dass es ein Team gibt, das mächtig drüber war. In gewisser Weise ist das eine ziemlich dumme Aussage seitens RB, macht sie doch ein Schuldeingeständnis.

RB will die Quellen der bezichtigenden Teams wissen: Am Cap-Reporting sind nur die FIA und das jeweilige Team beteiligt. Schon richtig, aber weder das Team noch die FIA sind kleine Einheiten. Da sind hunderte Menschen direkt und indirekt beteiligt. So entstehen Leaks. RB hat dieses Jahr auch nicht wissen wollen, wer über ihre Skirts Gerüchte verursacht hat. Ups.

Welches Jahr betrifft es denn jetzt: Das Reporting war März 2022 fällig für 2021. Ob das jetzt für 2022 oder gar 2023 ein Vorteil ist, hängt davon ab, wo das vermutlich eingesparte Geld denn hingeflossen ist. Ist es in Updates 2021 gegangen oder in die Entwicklung 2022? Unten dazu mehr.

Wo vermutlich gespart wurde, ist von keinem Belang: Angeblich wurde bei Personaloutsourcing anders gerechnet als es sich die FIA vorstellt. Das klingt erstmal wenig ausschlaggebend. Allerdings ist es eigentlich nicht wichtig, wo Geld eingespart wurde, sondern nur wo es ausgegeben wurde. Es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn RB das Budget für Drinks ausgegeben hätte anstatt für Bauteile und Entwicklung.

Die Konsequenzen sind undurchsichtig: Richtig, aber durchaus bewusst. Es galt nunmal das Rechtsprinzip, dass konkrete Strafen nur dann benannt werden können, wenn das Delikt eindeutig, kausal wie in seiner Stärke, bestimmt werden kann. Auch hier wird man abwarten, wie stark es ist, wie viel Interpretation da einfließt und wofür die „Budgetreserven“ vermutlich verwendet wurden.

Wenn das alles sehr offensichtlich ist, wird sich die FIA und Liberty nicht leisten können, RB nicht abzustrafen. Wenn ein Vorteil für 2021 offensichtlich ist, wird RB wohl den Mad Max-Titel verlieren. Wenn es mehr 2022 und danach betraf, eher nicht. Wenn aber gar nicht so viel dran ist, wie in der medial übersteigerten Formel 1 fast immer, dann wird die Strafe wohl ausbleiben oder sehr gering ausfallen.
 
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Edy87

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Wartet man jetzt bis die Strecke Trocken wird? Was ist aus der F1 nur geworden? Kaum ist es Nass bekommt man Panik und würde am liebsten Abbrechen...
Da habt ihr eure neue Rennleitung.....einfach lächerlich...wir werden um ein Spannendes Rennen betrogen.....wenn es Trocken wird gibt es hier kaum überholmanöver
 

Kalle6861

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Das hat doch mit formel sport so gar nichts mehr zu tun.
Die Fahrer dürfen rumfahren wo und wie se wollen ohne Konsequenzen entweder durch ausfall oder strafe fürchten zu müssen.
Wird immer mehr zum Arcade Racer der Kram. Naja passend zur neuen Generation.
 

Kalle6861

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Und jetzt auch noch SC??? Warum?
Die Karre steht direkt am Ausgang. Wofür fährt Zhou da so clever hin? Was ist das für ne sinnlose Kirmesveranstaltung geworden?
Da wird gelb geschwenkt und gut is
 
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