Ich hab den Eindruck McLaren hat überhaupt nicht damit gerechnet, dass Ferrari in Monza so stark sein wird.
Klar, die Roten haben wohl länger auf ein großes Update in Monza hingearbeitet ... aber wann hat ein Update bei Ferrari zuletzt so richtig gefruchtet?
Auch unabhängig davon, dass Norris durch Piastris Manöver hinter Leclerc rutschte, war dieser vielleicht zu stark für eben diese. Schließlich hing Leclerc lange Zeit Piastri im Nacken ... der Speed war da.
Klar, man kann spekulieren was gewesen wäre, wenn McLaren mit 1-2 aus der ersten Runde gekommen wäre und einer von ihnen die Ferrari auf Distanz gehalten hätte.
Genauso kann man spekulieren was gewesen wäre, wenn Russell da nicht beinahe Piastri ins Heck gefahren wäre, was weniger an Piastris Rüberziehen lag, sondern viel mehr an Russells spätem Bremsen. In der Bremsphase hatte Russell genug Platz. Vielleicht hätte Leclerc dann noch Zeit hinter Russell verloren.
Den Frontflügel-Schaden hat Russell sich übrigens erst in der zweiten Schikane geholt, als er etwas sehr optimistisch versuchen wollte sich beim Kurvenausgang neben Verstappen zu halten.
Verstappens Hinterreifen hat die Berührung überstanden. Russells Frontflügel nicht. Gewissermaßen konnte Verstappen dadurch auch vor dem später schnelleren Russell bleiben.
Wie dem auch sei. Norris hatte Potential für einen Sieg, während Verstappen im viertschnellsten Auto unterwegs war. Klar hoff man da auf ein Punkte-Plus von 19 oder 20 Punkten gegenüber dem WM-Rivalen.
Die Laune schwankt etwas bei Norris und Piastri...
fun fact:
Leclerc hat diese Saison 2 Rennen gewonnen. Das schnellste und das langsamste
fun fact 2:
Seit dem Millenium wurden mehr Rennen in Monza von der Pole gewonnen als in Monaco. Allerdings gab es 2019 den letzten Pole-Setter, der das Monza-Rennen gewinnen konnte
fun fact 3:
Nachdem ein Valtteri-Bottas-Doppelgänger im Monza-Publikum viral ging hat Bottas diesen schließlich persönlich getroffen.