Krasse News:
Lance Stroll hat seinen Vertrag bei Aston Martin verlängert. Er wird 2025 "und darüber hinaus" im Team bleiben.
Ok, eine Überraschung ist dies wahrlich nicht, auch wenn ich ein wenig "gehofft" hatte, dass Stroll vielleicht in der WEC für Aston Martin tätig wird
Felipe Drugovich weiß nun, dass er zwar mit seinem souveränen Formel-2-Titelgewinn sich einen Platz in einem Junior-Team verdient hat ... aber bei Aston Martin da wohl auf die falsche Karte gesetzt hat.
Weniger krasse News:
Alpine bestätigt, dass Gasly seinen Vertrag verlängert hat. Gasly wollte einen längerfristigen Deal und von den Optionen die er abgesteckt hat, war nur Alpine bereit ihm einen solchen zu bieten.
Dass sowohl Schumacher als auch Doohan demnächst in Silverstone den Alpine von 2022 testen werden, lässt Spekulationen zu, dass es sich bei den beiden mehr oder weniger um einen Shootout handelt.
Andererseits wird mittlerweile auch Sainz als Kandidat für Ocons Nachfolge gehandelt.
Momentan fährt Alpine ja auch vor Williams und Sauber ... ob der Rennstall das attraktivste Angebot darstellt?
Einst verlor Sainz sein dortiges Cockpit an Ricciardo
Abwarte-News:
Jener Ricciardo gesteht ein, dass er voll auf die RB-Karte setzt ... er hätte keine anderen Optionen (mehr). Helmut Marko hat letztens durchblicken lassen, dass seine Rückkehr darin motiviert war, um zu schauen, ob er - im Falle einer beeindruckenden Leistung - Checo Perez ersetzen könnte.
Aber weder wird Checo ersetzt, noch kann Ricciardo sich gegen Tsunoda durchsetzen.
Marko lässt durchblicken, dass er Ricciardo gerne durch Lawson ersetzen möchte, denn VCARB sei nunmal das Junior-Team. Die Frage ist halt, wer da nun das Sagen am Ende haben wird.
Haasige News:
Dass Bearman das Cockpit von Hülkenberg bekommen wird, gilt mittlerweile als so gut wie gesetzt. Magnussen soll sich wohl auch damit abgefunden haben, dass er wahrscheinlich nächstes Jahr nicht mehr im Haas sitzen wird.
Als Favorit auf sein Cockpit gilt derzeit Ocon.
Fazit:
Gaslys und Strolls Bestätigung ist keine Überraschung. Bearman gilt als gesetzt.
Mehrere Fahrer suchen noch.
Sainz, Bottas, Ocon, Zhou, Antonelli, Doohan, Schumacher ... nicht alle werden einen Platz bekommen.
Das gilt auch für die F2-Champions der letzten Jahre (Pourchaire, Drugovich).
Das gilt womöglich auch für den F2-Champion diesen Jahres (es sei denn Antonelli oder Bearman legt noch einen Schlussspurt ein).
Im Grunde genommen warten alle mehr oder weniger darauf, wie Sainz sich entscheiden wird. Er ist der begehrte, er hat die Wahl.
Gleichwohl sieht es so aus, als kriege Antonelli das Mercedes-Cockpit ... aber nur, wenn Verstappen bei Red Bull bleibt.
Abhängig von Sainz' Entscheidung bleibt dieses oder jenes Cockpit für Bottas und Ocon. Wobei Ocon nicht bei Alpine bleiben wird, während Bottas ggf. bei Sauber bleiben wird.
Auch wenn Zhou viel Sponsorgeld mitbringt ... es sieht danach aus, als hätte er nicht die besten Chancen in der Formel 1 zu bleiben, zumal er in dieser Saison auch wieder etwas mehr hinter Bottas zurück hängt als letztes Jahr, finde ich.