Ja, wir sehen immer mal wieder "DRS-Trains", bei denen ein Dutzend Fahrer innerhalb von 10 Sekunden liegen und es umso mehr drauf ankommt, dass man beim Boxenstop nicht patzt.
Früher hat die Dirty Air dafür gesorgt, dass die Piloten absichtlich in Abständen von 2-3 Sekunden zum Vordermann gefahren sind, weil sie bei Abständen von weniger als 2 Sekunden leicht rutschten und die Reifen so stark beansprucht wurden.
Das ist in geringerem Maße auch heuer der Fall, aber nicht so extrem, als dass die Piloten freiwillig darauf verzichten würden sich im DRS-Fenster zu halten (ggf auch auf einen kleinen Fehler des Gegners hoffend).
Das ist etwas kurzsichtig gedacht.
1) In gerade einmal 2 Jahren sind wir von einem Überholdelta – wie viel schneller man sein muss, um eine realistische Chance zu haben vorbeizukommen – von vielleicht 0,2 Sekunden auf jetzt gefühlt 0,8 Sekunden, streckenspezifisch natürlich, gekommen. In einem Jahr sind wir also bei voraussichtlich weit über einer Sekunde und da sich das Reglement 2026 in Sachen Aero nicht so viel ändert, sind wir in 2-3 Jahren vielleicht bei über zwei Sekunden. Es ist sehr subjektiv, wo ein Delta sein sollte, aber, es hat ja auch noch andere Auswirkungen. Damit wären wir bei...
2) Wenn das Delta steigt, wird auch das Überholen von Nachzüglern und Noch-nicht-an-der-Box-Gewesenen erschwert, was unmittelbare Auswirkungen auf die Strategie hat. Ein Undercut wird riskanter, da ich ja nicht mehr so leicht an den Langsameren vor mir mit frischen Reifen vorbeikomme und/oder ich mir noch mehr Reifen dabei ruiniere als jetzt schon. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Undercuts, was wiederum dazu führt, dass alle etwas länger fahren (da sie ja weniger einen Undercut befürchten müssen). Wenn viele länger fahren, wird es hintenheraus mit den Stints weniger dramatisch was die Reifenunterschiede angeht, was wiederum dazu führt, dass weniger Unterschiede am Ende bestehen und noch weniger überholt wird. Es kommt aber noch besser...
3) Je weniger überholt wird, desto mehr DRS-Trains bilden sich, klar, der Vorausfahrende fährt langsamer und alles staut sich. Mit mehr Trains führt dies aber vor allem dazu, dass mehr Hinterherfahrende nicht nur ihre Reifen schneller ruinieren, sie müssen auch alle die Engine-Modes zurücknehmen (teilweise auch die Bremsverteilung ändern), um die nicht mehr optimale Kühlung durch das Hinterherfahren auszugleichen. In der Folge fahren alle am Temperaturlimit, müssen früher in die Box und können nach dem Boxenstop wegen den Temperaturen (der Motoren und ggf. Bremsen) nicht mal richtig schnell fahren. Der Vorausfahrende kann dann tendenziell besser reagieren, da er all diese Probleme nicht hat. So kommt dann vielleicht gar keiner vorbei und der DRS-Train bildet sich erneut.