Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


karmakaze

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Achja Nachtrag:

Aktuell wildestes Geblubber aus der Gerüchteküche, angefeuert durch die Gazetto dello Sport, lautet dass Briatore darüber nachdenke Doohan das Cockpit für 2025 wieder zu entreißen und Colapinto zu Alpine zu holen.

Wäre natürlich wahnwitzig ... auch angesichts dessen, dass Doohans F2-Karriere vielleicht nicht übermäßig beeindruckend war, aber nicht schlechter als die von Colapinto. Außerdem kennt er das Team gut und hat schon einige Testfahrten und Trainings absolviert. Warum in Doohan investieren, wenn man ihn dann nachträglich wieder vor die Tür setzen würde? Klar überrascht Colapinto und lässt so Latifi und Sargeant (die in der F2 häufiger weiter oben standen) schlecht aussehen ... aber es ist auch nicht so, als würde er Albon in Grund und Boden fahren.


Lustig wäre es natürlich, wenn Alpine ein Statement zu einer Colapinto-Verpflichtung rausgibt, dieser jedoch einen Sitz bei VCARB bekäme und dann - wie Piastri - ein "I will not be driving for Alpine next year."-Statement rausgibt.



Zugegeben, von den ganzen Piloten die nächstes Jahr ihre erste volle Saison bestreiten sollen, bekommt Doohan deutlich weniger Vorschusslorbeeren als z.B. Antonelli, Bearman, Bortoleto und der dann keineswegs mehr unerfahrene Lawson. Hundertprozentig sicher wirkt sich Alpine auch nicht angesichts dessen, dass man Doohan erstmal nur einen 1-Jahres-Vertrag gegeben hat, während viele Fahrer - die zuletzt ihr Team wechselten - mindestens 2 Jahre wollten (angesichts der großen Regeländerungen und möglichen Verschiebungen, die 2026 kommen könnten).


Alpine wird aber nicht die Hoffnung für Colapinto sein.
Jener kann eher darauf hoffen, bei Williams wieder unter zu kommen. Entweder weil Sainz überraschend noch ein Red-Bull-Cockpit bekommt und seine Klausel ziehen darf, mit der er im Falle eines Top-Team-Cockpits aus seinem Williams-Vertrag aussteigen darf. Oder dass Albon vielleicht nächste Saison total einbricht und sein eigentlich bis Ende 2026 laufender Vertrag vorzeitig aufgelöst wird.

Alpine wird - wenn Doohan oder Gasly sich nicht für 2026 empfehlen - vielleicht eher gucken, wie das nächste Jahr bei Gabriele Mini, Victor Martins und vielleicht sogar bei Mick Schumacher läuft.
@desl und @Emperor: Danke euch für die Beiträge!

Bezüglich dessen würde der Psychologe in mir aber durchaus zu Bedenken geben, dass Briatore vielleicht einfach ein besseres Gespür hat / glaubt zu haben und in Colapinto etwas sieht, was er in Doohan nicht sieht. Es erinnert mich etwas an die Frentzen/Schumacher/Wendlinger-Geschichte damals, wobei ich gerade nicht weiß, ob das auch Briatore war. ALO hat er ja aber auch vertraut.
 
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Brennov

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Ich mach's lang: Wie stellst du dir das vor?

Wie soll Norris abseits der Strecke, in einer Kurve, bei der grauen Suppe, dieser totalen Gischt, ein silbernes Auto in seinem Rückspiegel herannahen sehen?

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Wie soll das funktionieren? Wie soll Norris wissen wann genau der nächste Fahrer - der zuvor hinter ihm lag - neben ihm auf der Strecke auftaucht?

Er kann die Strecke schräg hinter sich nicht sehen, also bleibt ihm nur abseits der Ideallinie auf diese zurück zu kehren. Er liegt vor Russell als er auf die Strecke zurück kommt und Russell muss auch nicht durch Norris bremsen. Er hätte also auch die Position nichtmal hergeben müssen (wenn er sie nicht - wie geschehen - verloren hätte). Warum auch?

Soll Norris neben der Strecke anhalten und warten, ob er irgendwann jemand vorbei fahren sieht? Er weiß doch garnicht genau wann Russell kommt. Er hat erstrecht keine Ahnung, wie groß der Rückstand von Leclerc und Tsunoda auf Russell ist, die er auf der Geraden vorher nicht ansatzweise im Spiegel erkennen konnte.


Ich bin wahrlich kein Fan von Norris, aber du forderst bei ihm wild für irgendwas Strafen, bleibst dabei aber total unkonkret was er in der vorliegenden Situation besser hätte machen können und (vor allem!) wie er es konkret hätte besser machen können.
ich bleibe bei kurz, bremsen und rückspiegel
 

desl

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Renault

Alpine hat offiziell bekannt gegeben, dass man 2026 als Kunden-Team von Mercedes an den Start gehen wird und keinen eigenen Formel-1-Antrieb mehr an die Strecke bringt.
Man will so Kosten sparen, denn die letzten Jahre war die Ausstattung des Werksteams mit eigenen Motoren eher ein Minusgeschäft verglichen mit dem, was man als Kunde für einen (vermeintlich besseren) Motor auf den Tisch legt.

Die Mitarbeiter in Viry-Chatillon hatten sich lange und lautstark gegen den Motoren-Ausstieg gewehrt, aber letztlich vergeblich. Als "Alpine Hypertech" soll der Standort künftig Technologien für Straßenfahrzeuge entwickeln.

Ein neuer Motor ab 2026 kostet reichlich in der Entwicklung. Hat man keine Kunden - wie eben Renault seit 2021 - dann wird's schwer diese Kosten wieder reinzubringen.
Diesen Luxus leistet sich dann nur mehr Audi, während Ford (RB, VCARB) und Honda (AMR) die mehr oder weniger exklusive Belieferung als Werbung sehen werden.

Für Mercedes bedeutet dass, dass die Leute in Brixworth auch weiterhin (also nach dem Wechsel von Aston Martin zu Honda) 4 Teams beliefern werden.


Aston Martin

Einst als hochgehandelte Personalie von Red Bull gekommen, ist Dan Fallows von nun an nicht mehr der technische Direktor bei Aston Martin.
Fallows war von 2006 bis 2021 bei Red Bull und später der dortige Chefaerodynamiker.
Fallows verbleibt in der Aston-Martin-Gruppe, wenngleich unklar ist, welche Position er künftig bekleiden wird.
Ebenso wurde kein Nachfolger bekannt gegeben. Denkbar dass Enrico Cardile, der vor einer Weile von Ferrari kam und Chief Technical Officer ist, Fallows Aufgabengebiet übernimmt. Früher oder später wird sich auch Adrian Newey irgendwo in der Kette einfinden.



Rennleitung

Die FIA gibt bekannt, dass Niels Wittich nicht mehr Rennleiter der Formel 1 ist. Wittich widerspricht dabei der FIA-Aussage, dass er zurückgetreten sei. Vielmehr erfuhr er erst kurz vor der FIA-Bekanntgabe, dass er gefeuert sei.
Der aus der DTM kommende Wittich war seit 2022 Rennleiter und seinerseits Nachfolger von Michael Masi. Der Deutsche wird nun durch Rui Marques ersetzt, welcher bereits Rennleiter in der Formel 2 und Formel 3 ist.


2025

Anlässlich des 75jährigen Jubiläums gibt es in der O2-Arena in London am 18. Februar eine große Show. Eingerahmt von mehreren Live-Acts werden die 10 Teams ihre Autos und ihre 20 Fahrer präsentieren.
Wobei es natürlich sein kann, dass manche Teams nur ihre aktuelle Lackierung auf einem Vorjahres-Fahrzeug zeigen.
 

desl

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Nachdem Michael Andretti mittlerweile etwas kürzer tritt, scheinen sich die Anzeichen zu verdichten, dass es 2026 ein 11tes Team in der Formel 1 geben könnte.
Unklar ist dabei, welchen Namen es hätte. Wäre es Andretti? Wäre es General Motors?
Jedenfalls würden bei dem diskutierten Namen jene Parteien dahinter stehen, doch GM wäre 2026 (noch) nicht der Motorlieferant, da man als solcher frühestens 2028 bereit sei.

Ursprünglich gab es ja mal Pläne, dass Andretti mit Renault/Alpine als Motoren-Lieferant in die F1 einsteigt, bevor man GM als Motoren-Lieferanten ab '28 habe. Aber daraus wird nach dem Renault/Alpine-Motoren-Rückzug ja nichts.

Mal schauen, wie die Sache weiter geht.

 
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