Tja, ich bin so hin und her gerissen. Klose (mit Gerland) wäre mein Traumszenario gewesen. Jetzt hat man eine mutige Entscheidung für Preußer gefällt. Die Frage ist eben, wieso diese zustande kam. Will man die Ausrichtung komplett ändern? Also weg vom "wir wollen so schnell wie möglich wieder aufsteigen" hin zu einem "wir bauen hier langfristig was mit eigenen Talenten auf"? Meine Befürchtung ist es ein bisschen, dass es auch finanzielle Gründe hat. Liest man sich den Finanzreport im "kicker" durch, sieht man welche Probleme viele Vereine wie Schalke, Werder, FC, Bielefeld, und Co haben. Selbst Frankfurt schwimmt. Da würde es mich extrem wundern, wenn die Fortuna finanziell besser da stände. Und dann könnte das Gehalt von einem Preußen im Gegensatz zu einem Klose, Neuhaus, Anfang (inkl. 500-700k Ablöse) schon eine Rolle gespielt haben. Zudem scheint man dann eher in Zukunft auf die Ausbildung von Spielern aus dem NLZ zu setzen.
Da frag ich mich eben: Wie passt das mit den Ambitionen des Umfelds zusammen? Fans, Sponsoren, Medien und letztendlich auch die Führung um Allofs herum träumt vom Aufstieg, ja hat diesen sogar dann letzte Saison zaghaft proklamiert und verlängerte jetzt nicht mit Rösler, weil man das Ziel (Aufstieg) verpasst hat. Dann muss man sich jetzt aber auch ganz klar aufstellen und sagen, dass der Aufstieg bei der stark besetzen 2. Liga in der kommenden Saison kein Ziel ist. Fatal fände ich, wenn man jetzt zweigleisig probiert, zum einen (aus Budgetmangel) auf die Karte Jugend zu setzen (und den entsprechenden Trainer dafür holt) aber auf der anderen Seite öffentlich den Aufstieg als Ziel ausgibt. Das funktioniert mMn nicht. Dann wird Preußer ganz schnell feststellen, dass Düsseldorf nicht das Wohlfühlumfeld wie in Freiburg ist, wo keine kritischen Stimmen und Druck seitens der Presse kamen.
Ich finde den Ansatz mutig. Bin aber doch sehr skeptisch. Ein junger, nicht verbrannter Coach ist mir lieber als eine dieser "Wanderhuren", die schon bei X Zweitligisten waren und dann spätestens in der 1. Liga gescheitert sind. Aber ich hab doch meine großen Zweifel, ob Preußer genügend Zeit bekommt, sein Konzept umzusetzen. Ich befürchte, dass wir dann sehr bald wieder auf Trainersuche sind, wenn man das nicht klar formuliert.
EDIT: Im
Interview erscheint er zumindest recht sympathisch.