Biathlon-Fan
Bankspieler
- Beiträge
- 16.372
- Punkte
- 113
Die Schanze in Ljubno mit ihren Sprüngen um 90 Meter ist natürlich aber auch ein Witz im Vergleich zu zum Beispiel Garmisch,
Was ich mir wenn dann maximal vorstellen könnte wäre ein gemeinsmes Neujahrsspringen in Garmisch. Dann gehen die Herren nach Innsbruck, die Frauen nach Oberstdorf. Vorher waren die Männer schon traditionell in Oberstdorf. Später trifft man sich dann in Bischofshofen zum gemeinsamen Dreikönigsspringen wieder. Die Damen könnten noch nach Hinzenbach oder Villach gehen.
Leztendlich kommt die Frage einer Damentournee eh 70 Jahre zu spät, wenn man es überspitzt ausdrücken will. Sie werden also entweder ein Anhängsel einer durchorchestrierten Männertournee oder dürfen eigne Schritte gehen.
Ich weiß nicht was dein Problem ist, Finn-Lady? Mir geht es darum, dass die Damen die Wertschätzung und den Status bekommen den sie längst schon verdient hätten, aber Dank auch rückständiger Funktionäre bis heute nicht erhalten haben. Und ich sehe einfach die Gefahr, dass die Damen im Kontext der Herrentournee am Ende nichts gewinnen werden, weil die Herren am Ende wieder im Fokus stehen.
Sollte man einen gesunden Mix finden, wo man die Damen so integrieren kann, dass am Ende alle passt, dann wäre das eine wunderbare Sache. Allein ich habe da noch so meine Zweifel dran.
Dann hättest du dich schon anders ausdrücken müssen, Sprungbärchen... du erzählst uns hier etwas davon, dass der Zug für die Damen schon vor 70 Jahren abgefahren ist, um bei der VST dabei zu sein. Die Chance hatten die Damen nicht. Das kann man nicht dafür verwenden, ihnen heute jede B
An dieser Stelle muss ich doch nochmals Biathlon erwähnen: Denn das ist fast die einzige relativ populäre Sportart in Deutschland (die mir einfällt), bei der der Unterschied in der öffentlichen Aufmerksamkeit zwischen Damen und Herren recht gering ist - und das, obwohl die Damen dort auch erst einmal einen Rückstand aufholen mussten. Beim Biathlon werden aber alle Weltcups gemeinsam durchgeführt.
Ich denke, das Ganze ist letztlich eine Frage der Sichtweise: Wenn man der Ansicht ist, dass die Damen die Wertschätzung und den Status, den sie schon längst verdient hätten, nur dann bekommen, wenn man sie gemeinsam und gleichberechtigt mit den Herren an der Vierschanzentournee teilnehmen lässt, dann wird man die Einführung einer eigenen Damentournee eher als Schritt in die falsche Richtung betrachten.
Meiner Meinung nach würde man genau so eine Randnotiz werden wenn man parallel zu den Herren an anderen Orten springt. Man sieht ja heute schon, dass das ZDF Ljubno überhaupt nicht interessiert.Heute ist ein Interview in Zeitung von Mario Stecher, schreibe dazu mal die 2 Fragen her.
Im Rahmen der Vierschanzentournee wird auch das Thema für die Frauen wieder heiß gekocht. Wie ist der Letztstand?
Der ÖSV ist ein klarer Befürworter der Villacher Variante, die Pläne wurden bereits im Sommer eingereicht. Schon nächste Saison, soll Villach ein eigenes Weltcupspringen der Frauen haben - und zwar knapp vor Ljubno. Dann könnte man künftig zum selben Zeitpunkt der Herren-Tournee mit Italien vielleicht sogar als Dreiländer Tournee auftreten.
Also sind Sie gegen eine Frauen Tournee, die in die Vierschanzentournee und deren Standorte eingebunden werden soll?
Ja, denn es so ein Produkt sein, das Hand und Fuß hat und sich weiterentwickeln kann. Die Frauen haben sich mehr verdient als nur einen Schnellschuss, der zur Randnotiz zur Herren-Tournee wird.
Ja leider, überall wird das vermutlich eh keinen Anklang finden, wobei es sehr schade ist, da ihr in Deutschland auch eine gute Springerin habt.Meiner Meinung nach würde man genau so eine Randnotiz werden wenn man parallel zu den Herren an anderen Orten springt. Man sieht ja heute schon, dass das ZDF Ljubno überhaupt nicht interessiert.
Dann sollen sie das Gesetz einfach ändern, erweitern etc.. Kommen mit dem ganzen -Innen-Gemöhre daher und schaffen es nicht, die VST für Damen zu installieren? Schamhaft.der Name VST ist gesetzlich geschützt.
Eine alternative Kleinschanzen-Ersatz-Tournee wäre aber halbherzig in meinen Augen.Gesetzlich geschützt, wäre mir auch neu, rechtlich trifft es besser!
Ich bin kein Jurist, aber wenn dann sollte man auch mal schauen was hier möglich ist. Der Zusatz Herren/Damen könnte da doch vielleicht auch weiterhelfen.
Grundsätzlich fände ich es übrigens auch besser, wenn auch die Damen von der Großschanze dann springen würden. Sollten aber sich Orte wie eben Ljubno oder Villach anbieten, sollte man das nur deshalb nicht ausschlagen. Der Wille hier etwas zu ermöglichen ist ganz ganz entscheidend. Halbherzigkeit hat noch nie weitergeholfen.