French Open 2020 - Herren


Wer gewinnt in Paris?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das Wetter für den heutigen Montag und die nächsten Tage ist eine absolute Katastrophe für Paris. Heute gibt es nur noch 12 Grad und die ganze Woche sieht es nicht viel besser aus.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113
Könnt Ihr alle mal bitte mit Eurem "Sinner Gehype" aufhören. Ist ja nicht mehr feierlich :rolleyes:
So gut ist der Italiener gar nicht!

Hör du erstmal mit deinem Getrolle auf. Aber ist schon blöd das der Sinner jetzt schon soweit in einem GS gekommen ist und der FAA wenn ein grosses Turnier ansteht nur am Zuschauen ist.

Bei Thiem würde mich mittlerweile eine weitere Niederlage gegen Nadal bei den French Open mehr stören als eine gegen einen Gaston. Hoffentlich kommt es zu diesem Duell. Oben tippe ich auf Djokovic - Tsitsi.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Ab Viertelfinale kann doch jetzt (zumindest alle Einzel) in der Halle gespielt werden falls es regnet. Ist das Dach zu ist es doch auch nicht so kühl wie ohne Dach auf den anderen Plätzen. Sollte nicht die große Rolle spielen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Also Gentleman-Bashing hat hier zuletzt etwas Hochkonjunktur, das ist sicherlich nicht gentlemanlike :nono:
Ich würde auch gerne ein Zitat haben wo Cilic als Monstergegner auf Sand bezeichnet wurde
es gibt 64 potentielle Gegner als 1. Rundengegner für die Gesetzten, Cilic gehört sicherlich zu den stärksten vom Potential, auch wenn er zuletzt schon sehr nachgelassen hat, auch auf Sand hat er schon gute Leistungen gezeigt, so hat er zB Djokovic in RG 2014 einen Satz abgenommen und zudem stand er auch 2x in einem VF hier in RG
Im Normalfall besiegt in Thiem, aber wenn Thiem nicht gut ins Turnier kommt und Cilic schon, kann das unangenehm werden, nur weil man das schreibt, heißt es nicht, dass man es erwartet, weil wie gesagt, der Normalfall ist anders

den Beitrag von @L-james kann ich schon deutlich mehr zustimmen, nur stört mich bei l-james, dass für ihn die körperliche Komponente gar keine Rolle spielt, bestes Beispiel war Rom 2019, als Beweis dienten die Aussagen von Djokovic selbst, aber im Nachhinein hat er dann sogar selbst zugegeben dass er etwas müde war
Es geht hier auch nicht darum, dass man denkt, dass Thiem oder sonst wer zum Platz kriechen muss, sondern das dann ein paar Prozent fehlen die dann entscheidend werden

Ein Sieg über Schwartzman wäre sicherlich kein Bonus, da bin ich ganz bei l-james, Thiems Anspruch wird auf jeden Fall das HF sein, Schwartzman spielte zuletzt aber stark und brachte auch Nadal und Djokovic in Probleme
Thiem und Schwartzman haben schon oft gegeneinander gespielt, im h2h steht es 6-2, letztes Jahr gewann der Argentinier auf Sand
ich erwarte hier aber einen recht souveränen Sieg von Thiem, 3 oder 4 Sätze
Die 5-Satz-Partie gg Gaston war recht schnell, vor allem für 5 Sätze, die vielen Sprints waren aber ungewöhnlich, dass geht schon in die Beine, das kennt man ja auch aus eigener Erfahrung, natürlich ist Thiem deutlich fitter als jeder hier und gg Schwartzman braucht er auch nicht unbedingt seine 100 % Leistungsfähigkeit, eine solche Partie allein ist für mich jetzt auch nicht so ein Faktor, die USO sind dennoch ein Fragezeichen, bisher hat kein Spieler in der Open Era einen 2. GS Titel direkt folgen lassen auf den 1.
Für Thiem kommt erschwerend hinzu, dass sein 1. GS nur 2 Wochen her ist
Der Sprung von Sand auf Rasen ist größer, aber nicht umsonst haben in der Geschichte nur 3 Spieler es geschafft innerhalb von 4 Wochen 2 GS zu gewinnen
Ich glaube, dass Thiems Chancen auf den RG Titel höher wären, wenn er die AO 2020 gewonnen hätte und im Juni 2020 regulär in RG gespielt hätte
Natürlich haben aber alle gewisse Schwierigkeiten wegen den Umständen, wer das am besten ab kann, dass wird man noch sehen


Vor allem muss man die Belastung auch in Relation zur Schwere der Aufgabe sehen. Hätte Thiem die gleichen Gegner wie ab dem VF der US Open vor sich, würde ich auch sagen, dass so ein langes AF keine große Rolle spielt - aber es wird eben wahrscheinlich gleich mehrere Klassen härter werden. Und falls es im HF und F Nadal und Djokovic werden, ist das eine Kombination, die bisher bei einem GS doch nur Wawrinka 2014 bei den AO geschlagen hat, selbst Federer hat das nie geschafft (und falls das nicht stimmt, kannst du mich ja gleich verbessern... ;) ).

Thiem hätte es bei den AO natürlich fast geschafft, aber Nadal ist in Paris eben deutlich härter zu schlagen... wenn man dann noch sieht, dass Nadal den deutlich leichteren Weg ins HF hatte, wäre der Spanier für mich dort jetzt auch recht klar der Favorit. Auch wenn ich Thiem sicherlich nicht als absolut chancenlos ansehen würde, wie @gentleman es offenbar tut.

Aber gut wer weiß, vielleicht kommt in der oberen Hälfte auch ein anderer als Djokovic ins Finale, oder Sinner schafft im VF die Sensation, das würde die Chancen von Thiem wohl spürbar verbessern. Oder Schwartzman gewinnt das VF und wir bekommen im HF die Neuauflage des VF von Rom, wegen mir dann gerne mit einem ähnlichen Ergebnis... :saint:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.215
Punkte
113
Ort
Austria
Vor allem muss man die Belastung auch in Relation zur Schwere der Aufgabe sehen. Hätte Thiem die gleichen Gegner wie ab dem VF der US Open vor sich, würde ich auch sagen, dass so ein langes AF keine große Rolle spielt - aber es wird eben wahrscheinlich gleich mehrere Klassen härter werden. Und falls es im HF und F Nadal und Djokovic werden, ist das eine Kombination, die bisher bei einem GS doch nur Wawrinka 2014 bei den AO geschlagen hat, selbst Federer hat das nie geschafft (und falls das nicht stimmt, kannst du mich ja gleich verbessern... ;) ).

Thiem hätte es bei den AO natürlich fast geschafft, aber Nadal ist in Paris eben deutlich härter zu schlagen... wenn man dann noch sieht, dass Nadal den deutlich leichteren Weg ins HF hatte, wäre der Spanier für mich dort jetzt auch recht klar der Favorit. Auch wenn ich Thiem sicherlich nicht als absolut chancenlos ansehen würde, wie @gentleman es offenbar tut.

Aber gut wer weiß, vielleicht kommt in der oberen Hälfte auch ein anderer als Djokovic ins Finale, oder Sinner schafft im VF die Sensation, das würde die Chancen von Thiem wohl spürbar verbessern. Oder Schwartzman gewinnt das VF und wir bekommen im HF die Neuauflage des VF von Rom, wegen mir dann gerne mit einem ähnlichen Ergebnis... :saint:
Ich will mich eigentlich gar nicht auf L-James oder Hucks Gebashe einlassen, aber nur so aus Interesse würde mich dann schon interessieren, wo genau ich geschrieben haben soll, dass Thiem gegen Diego "chancenlos" sein soll? Das hier habe ich im Thiem-Thread dazu geschrieben:
Grundsätzlich ist es durchaus möglich, dass Thiem unter diesen Voraussetzungen gegen Schwartzman rausgeht, und nicht nur wegen der aktuellen Umstände. Diego ist bockstark drauf und ich hab mir gerade noch das post-Match ITV von Thiem angesehen, da sprach er es selber an: Die langsameren Bedingungen hier ohne hohen Ballabsprung kommen Schwartzman natürlich voll entgegen. Thiem wiederum sagte es gehe jetzt bis Dienstag nur ums Erholen und wieder fit werden, wie heute zu beobachten war, waren die vielen Sprints und das Hin und Her besonders intensiv und kräftezehrend... mal sehen was Thiem noch im Tank hat, aber schon gegen Schwartzman dürfte es wirklich tough werden. Spätestens danach gegen Rafa wäre wohl Ende Gelände, aber soweit sollte man noch gar nicht vorausdenken. Drittes GS-Turnier, drittes VF (mindestens) für Thiem, das passt schon mal sehr gut - ein Sieg gegen Diego wäre noch eine schöne Draufgabe (y)
Und das hier im Live-Thread. Wo sich daraus jetzt "Chancenlosigkeit" ableiten lässt, müsste man mir mal erklären... aber offenbar ist man in Bezug auf mich hier einfach schon lange nicht mehr wirklich objektiv, ich werde damit leben müssen... ;)
Also Physio Alex Stober ist jetzt natürlich gefragt, diese PArtie hat mental wie physisch dermaßen Kraft gekostet (wer es anders sieht kann das gerne tun, aber das ist eigentlich offensichtlich)... ich bin gespannt wie Thiem gegen Schwartzman auftreten wird und kann. Wenn er den noch packt wäre es ein Bonus, gegen Rafa wird dann wohl Ende Gelände und Schicht im Schacht sein, da macht sich dann das letzte Monat zu sehr bemerkbar.
ansonsten sehen wir das ja eh recht ähnlich @Tuco
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Ich will mich eigentlich gar nicht auf L-James oder Hucks Gebashe einlassen, aber nur so aus Interesse würde mich dann schon interessieren, wo genau ich geschrieben haben soll, dass Thiem gegen Diego "chancenlos" sein soll? Das hier habe ich im Thiem-Thread dazu geschrieben:

Und das hier im Live-Thread. Wo sich daraus jetzt "Chancenlosigkeit" ableiten lässt, müsste man mir mal erklären... aber offenbar ist man in Bezug auf mich hier einfach schon lange nicht mehr wirklich objektiv, ich werde damit leben müssen... ;)


Ich meine damit, dass du offenbar glaubst, Thiem wäre in einem HF gegen Nadal chancenlos. Geht aus dem Text eigentlich auch eindeutig hervor... ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.215
Punkte
113
Ort
Austria
Ich meine damit, dass du offenbar glaubst, Thiem wäre in einem HF gegen Nadal chancenlos. Geht aus dem Text eigentlich auch eindeutig hervor... ;)
ok das habe ich etwas falsch verstanden, lo siento.

und natürlich "chancenlos" ist Thiem trotzdem nie, aber sagen wir es so: Seine Siegchancen waren gegen Nadal sicher schon mal höher, vorausgesetzt beide kommen überhaupt ins SF und treffen wirklich aufeinander ;) Gestern in Matchball Becker sagten Stach und Becker, Thiem hätte gemeint, wären es nicht die French Open, wäre er nach dem US Open Triumph sicher nicht 2 Wochen später schon wieder angetreten... diese Aussage kannte ich von ihm bis dato gar nicht, lässt aber wohl schon tief blicken, dass er wohl nicht nur physisch sondern vor allem mental mit der Anspannung schon etwas zu kämpfen hat. Ich erwarte einen harten Fight gegen Schwartzman, aber natürlich kann Thiem das Spiel trotz der 5 Sätze zuvor gewinnen und dann hätte er 2 Tage Pause vor dem Match gegen Rafa. Aber ob er wirklich diese letzten Prozente (wie in Australien bspw.) dann aus sich rauskitzeln kann, die er gegen einen Nadal in RG zweifellos brauchen würde - das wage ich unter diesen Umständen wohl echt zu bezweifeln.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
nach der langen partie gestern ist thiem eigentlich draussen was den titel angeht. er war schon gestern gefühlt angeschlagen. das wird gegen rafa wohl nicht reichen im semi. selbst gegen schwartzman wird es mit müdigkeit sehr schwer werden.

der franzose hat aber echt ein unglaubliches ballgefühl. ich habe so etwas noch nie gesehen. der hat echt jeden hohen ball genau auf die grundlinie gespielt wenn er in bedrängnis war und mit welcher leichtigkeit der die stops spielt war extrem beeindruckend. bin sehr gespannt wo der in 3 jahren steht...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
nach der langen partie gestern ist thiem eigentlich draussen was den titel angeht. er war schon gestern gefühlt angeschlagen. das wird gegen rafa wohl nicht reichen im semi. selbst gegen schwartzman wird es mit müdigkeit sehr schwer werden.

Die Partie war ja nicht wirklich lang, anstrengend war sie eher wegen den vielen Sprints, ich bin überrascht über deinen Beitrag, ich sehe das Problem nicht bei der Partie gestern, sondern bei den USO, die Partie gestern ohne USO wäre kein großes Problem
Ich traue Thiem immer noch viel zu hier, aber einfach wird es nicht

der franzose hat aber echt ein unglaubliches ballgefühl. ich habe so etwas noch nie gesehen. der hat echt jeden hohen ball genau auf die grundlinie gespielt wenn er in bedrängnis war und mit welcher leichtigkeit der die stops spielt war extrem beeindruckend. bin sehr gespannt wo der in 3 jahren steht...

Vllt guckst du dir das nächste Mal vorher die Partie an, bevor du dich über Wawrinka oder sonst wen lustig machst
Bei Gaston sind glaube ich alle hier gespannt, die Bedingungen bei den FO dieses Jahr waren sehr speziell, ob es speziell diese Bedingungen waren die ihm entgegen kamen? ich hoffe nicht
Außerhalb der Top 150 wird es für ihn 2020 schwierig in ATP Turniere zu kommen, es wäre schön wenn man vom Junioren-Olympia-Sieger Gaston in Zukunft mehr sehen würde
RG 2021 Viertelfinale Gaston vs ???, und die Zuschauer rufen alle laut Hugo, das war ja schon gestern beeindruckend, bei so 1000 Zuschauern
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Partie war ja nicht wirklich lang, anstrengend war sie eher wegen den vielen Sprints, ich bin überrascht über deinen Beitrag, ich sehe das Problem nicht bei der Partie gestern, sondern bei den USO, die Partie gestern ohne USO wäre kein großes Problem
Ich traue Thiem immer noch viel zu hier, aber einfach wird es nicht



Vllt guckst du dir das nächste Mal vorher die Partie an, bevor du dich über Wawrinka oder sonst wen lustig machst
Bei Gaston sind glaube ich alle hier gespannt, die Bedingungen bei den FO dieses Jahr waren sehr speziell, ob es speziell diese Bedingungen waren die ihm entgegen kamen? ich hoffe nicht
Außerhalb der Top 150 wird es für ihn 2020 schwierig in ATP Turniere zu kommen, es wäre schön wenn man vom Junioren-Olympia-Sieger Gaston in Zukunft mehr sehen würde
RG 2021 Viertelfinale Gaston vs ???, und die Zuschauer rufen alle laut Hugo, das war ja schon gestern beeindruckend, bei so 1000 Zuschauern

Die Bedingungen in diesem Jahr sind schon außergewöhnlich und kommen seinem Stil entgegen. In den top 100 auf schnellen Plätzen sehe ich ihn noch nicht, aber ich bin gespannt wie er sich entwickelt. Vor den FO hatte ich ihn nicht auf dem Zettel.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.215
Punkte
113
Ort
Austria
also wenn das erste fünf-satz-match für thiem nun schon zu krass war bzw sein körper "alarm schlägt", dann sollte er mal den arzt wechseln oder sein medizinisches betreuerteam.
ich antworte mal hier, weil es auch besser dazu passt. Ich weiß nicht ob du schon mal auf einem Tennisplatz gestanden bist oder eine Vorstellung von Turniertennis und Bo5 (z.B. 2 Grandslam-Turniere binnen 4 Wochen) hast, aber falls nicht, kannst du auch gerne Thiems Aussagen von heute lesen, wie er sich fühlt und wie es ihm geht. Ich weiß viele Keyboard-Warrior hier wissen es natürlich trotzdem besser als der Spieler selbst, aber man kann es ja nochmal mit Fakten und Argumenten versuchen... ;) Abgehen davon redet hier keiner davon dass Thiem chancenlos gegen Schwartzman ist, aber dass es für den eigentlichen Kraftakt gegen Nadal UND möglicherweise Djokokvic dann eben ganz ganz schwierig wird, das lässt sich wohl kaum abstreiten. Ist aus meiner Sicht auch völlig egal, er kann mit seinen Grandslam-Turnieren 2020 mehr als zufrieden sein.
Die gute Basisarbeit in der Steiermark mit Konditionscoach Michael Reinprecht vor den US Open habe ihm zwar geholfen, aber die Strapazen des erfolgreichen US-Trips haben Spuren hinterlassen. „Ich bin jetzt sicher nicht so fit wie vor den US Open, plus die ganzen Belastungen. Ich habe immer gewusst, dass das Match sehr eng ist. Auf keinen Fall habe ich es zu locker genommen", sagt Thiem im ORF-Interview und erklärt: "Ich kann jetzt auch nicht mehr drei Stunden mit voller Anspannung spielen, dazu reichen einfach die körperlichen Reserven zur Zeit nicht mehr. Deshalb muss ich schauen, dass ich es teilweise auch locker spiele." Der 27-Jährige hat "sicher keinen vollen Tank mehr."
Allerdings freute Thiem, dass er nun auch so ein schwieriges Match wie gegen Gaston überstanden hat. „Jetzt gilt es, bis Dienstag (Viertelfinale gegen Diego Schwartzman, Anm.) voll zu regenerieren. Ich hoffe, dass mir das gelingt.“

Zum Thema wurde Sonntagabend auch noch das Essen. „Vom Essen auf der Anlage bin ich dieses Jahr nicht so begeistert. Ich hab einige Magenprobleme gehabt die letzten Tage und hab dann mit dem Arzt und dem Physio geredet. Es haben sehr viele Spieler Magenprobleme gehabt. Entweder hat etwas mit dem Essen nicht gepasst, oder es ist ein kleiner Virus umgegangen. Es war dann gestern wieder besser“, sagte Thiem.
Grundsätzlich sei es schwieriger als in den Vorjahren, gutes Essen zu ordern. Einer seiner zwei Stammitaliener kann ihn nicht beliefern, der zweite habe ihm nun zweimal Essen liefern können.

Nun trifft Thiem auf einen seiner besten Freunde auf der Tour. Gegen den in guter Form befindlichen Argentinier Schwartzman hat er eine 6:2-Bilanz und weiß zumindest, was ihn erwartet.
„Ich muss mich jetzt gut erholen. Gegen Diego werden es wieder so lange Rallyes werden. Er mag diese Bedingungen, glaube ich. Es wird sehr schwierig werden.“
 
Zuletzt bearbeitet:

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
437
Punkte
43
erster fakt: thiem spielte ein 5 satz match, fakt 2: thiem ist profi, kein amateur! ergo: das muss er wegstecken. falls nicht stimmt mit seinem körper was nicht. wenn er dem nicht gewachsen ist, darf er kein GS spielen. eigentlich ganz einfach.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Die Partie war ja nicht wirklich lang, anstrengend war sie eher wegen den vielen Sprints, ich bin überrascht über deinen Beitrag, ich sehe das Problem nicht bei der Partie gestern, sondern bei den USO, die Partie gestern ohne USO wäre kein großes Problem
Ich traue Thiem immer noch viel zu hier, aber einfach wird es nicht



Vllt guckst du dir das nächste Mal vorher die Partie an, bevor du dich über Wawrinka oder sonst wen lustig machst
Bei Gaston sind glaube ich alle hier gespannt, die Bedingungen bei den FO dieses Jahr waren sehr speziell, ob es speziell diese Bedingungen waren die ihm entgegen kamen? ich hoffe nicht
Außerhalb der Top 150 wird es für ihn 2020 schwierig in ATP Turniere zu kommen, es wäre schön wenn man vom Junioren-Olympia-Sieger Gaston in Zukunft mehr sehen würde
RG 2021 Viertelfinale Gaston vs ???, und die Zuschauer rufen alle laut Hugo, das war ja schon gestern beeindruckend, bei so 1000 Zuschauern
bitte halt doch mal deinen mund wo habe ich mich über wawrinka lustig gemacht? ich habe mich über euch lustig gemacht die gesagt haben wawrinka ist unschlagbar...thiem hätte das gestern auch in 3 machen müssen...das ballgefühl des franzosen ist mir sehr wohl schon gegen wawrinka aufgefallen, aber wawrinka hat auch nicht die variationen von thiem um darauf zu reagieren...
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
erster fakt: thiem spielte ein 5 satz match, fakt 2: thiem ist profi, kein amateur! ergo: das muss er wegstecken. falls nicht stimmt mit seinem körper was nicht. wenn er dem nicht gewachsen ist, darf er kein GS spielen. eigentlich ganz einfach.
viel ahnung hast du halt nicht...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
bitte halt doch mal deinen mund wo habe ich mich über wawrinka lustig gemacht? ich habe mich über euch lustig gemacht die gesagt haben wawrinka ist unschlagbar...thiem hätte das gestern auch in 3 machen müssen...das ballgefühl des franzosen ist mir sehr wohl schon gegen wawrinka aufgefallen, aber wawrinka hat auch nicht die variationen von thiem um darauf zu reagieren...

Aber nur weil du bitte gesagt hast :)

Du hast entweder eine Leseschwäche bzw. dein Textverständnis ist gering oder du willst nur provozieren oder beides
Niemand hat Wawrinka gg Thiem favorisiert, schon gar nicht hat jemand zum Turnierfavoriten auserkoren, von unschlagbar hat natürlich erst recht niemand geredet
Wawrinka traue ich persönlich noch viel zu an einem Tag, aber er ist halt auch schon 35, sicher kann man sich deshalb nicht sein

Wawrinka hätte gegen Gaston auch in 3 oder 4 gewinnen können, hätte wäre wenn bringt aber am Ende meist nicht so viel
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.215
Punkte
113
Ort
Austria
bitte halt doch mal deinen mund wo habe ich mich über wawrinka lustig gemacht? ich habe mich über euch lustig gemacht die gesagt haben wawrinka ist unschlagbar...thiem hätte das gestern auch in 3 machen müssen...das ballgefühl des franzosen ist mir sehr wohl schon gegen wawrinka aufgefallen, aber wawrinka hat auch nicht die variationen von thiem um darauf zu reagieren...
und du achte mal auf deine Wortwahl, langsam reicht es hier auch...
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
28
rublev mit einer sehr starken saison. er gewann anfang des jahres 2 turniere und zuletzt viertelfinale us open, titel in hamburg und wieder ein viertelfinale. er ist besser als medvedev dieses jahr.

edit: in rom gab es noch ein aus in runde 2, aber die aussage bleibt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben