Front Office - Trade Gerüchte, Free Agents usw


strodini

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Ort
OS
Schon klar, dass Sampson entlassen wurde weil man 16 im Router hatte. Aber ich habe gelesen, dass Anthony entlassen wird und Sampson wieder ins Team geholt wird. Meine Frage war, warum? Lohnt sich der "Aufwand"? Wie findet Sampson das?
Keine Ahnung, finde es halt irgendwie kompliziert sage ich mal und makaber mit dem ganzen einstellen, entlassen, einstellen und so weiter.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
okafor, noel, holmes, Grant, Landry, Brand. Wozu noch Big Man Anthony?

sampson ist bisher teil des teams, hat bisher immerhin 47 spiele mit 15 minuten pro spiel mitgemacht und ist 22 Jahre alt. Wozu ein 33 Jahre alter Anthony?


Zudem erhoffen sich die sixers wohl auch noch einen Entwicklungssprung von ihm, glaube ich nicht dran, aber bei anthony eben noch viel weniger :D

Letztlich aber auch egal, denke, dass Sampson in spätestens 2 Jahren nicht mehr im Kader (und nicht mehr in der NBA) ist.
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Nunja, Sampson kann doch froh sein überhaupt einen Job in der NBA zu haben.

Wie soll er das also schon finden? Er wird Dankbar sein, dass er bei Brown so ein gutes Standing genießt.
 
H

Homer

Guest
Jonathan Tjarks hat sich mit den Sixers befasst und dabei harsche Kritik an Okafor geuebt. Ich teile viele seiner Punkte. Fuer Fans vielleicht nicht angenehmste Artikel...

http://patternofbasketball.blogspot.nl/2016/02/76ers.html

Ein paar Punkte die ich besonders interessant finde:
That's the problem with building a team around an offensive-minded 5 - you are going to be waiting a long time for their defense to catch up. The Sacramento Kings have this problem with DeMarcus Cousins and the Orlando Magic have this problem with Nik Vucevic. DeMarcus has only begun to figure it out on defense in the last 2 years and that's still pretty hit or miss. Vucevic hasn't figured it out at all and my suspicion is that his presence at the 5 is one of the reasons why all the talent in Orlando hasn't coalesced into a winning basketball team. There's just a ceiling on how good your team can be when you are playing a sieve at the front of the rim - especially when there are a lot of young players in front of him who are making mental mistakes and giving up penetration - and it doesn't matter how many points he's scoring on offense if he's giving up just as many on defense.
The thing people don't get about the draft is that it's not just about finding the best players and maximizing the WARP you can select from your draft position. You have to draft players with an idea of what they are good at and what type of role they can have on a good team and then put them in a position to succeed. Nerlens could be a starter on an elite team if he's the roll man in a spread pick-and-roll outfit surrounded by shooters and playing with a high-level PG. Asking him to be the 4-man in a two-post offense that wants to play in the half-court is a recipe for disaster. I'm not sure he fits with Joel Embiid and I know for a fact that he's not going to fit with Okafor. Philly's going to have to do something and there's not exactly a huge market out there to make a big for wings trade.
It's the same thing to a more limited extent in Philly. They've had Nerlens for 3 years and they are no closer to fitting him into a role that makes sense for his skill-set. They are just trying to draft the player with the most upside at every spot in the draft and hoping they will be able to figure it out later. The problem is they aren't figuring anything out and the guys they are drafting are making each other worse and not better. You can't draft players in a vacuum - if they have 4 first-round picks in this year's draft, who they draft with their first pick should have a huge impact on who they draft with their 2nd and their 3rd and their 4rth. That's also why there's a diminishing return for having too many draft picks because you can only commit to building around so many young players at a time. Whose their core and who are they trying to build around right now? Who knows?
Robert Covington - The crown jewel of their developmental model. He's bigger, more athletic and more fluid with the ball than Thompson. He might be a starting small-ball 4 on a good team but he's probably going to be best as a bench shooter. That's a problem when the crown jewel is a 7th or an 8th man on a good team.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.644
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mich würde auch mal interessiere wie der potentielle Deals ausgesehen hätte der Okafor zu den Celtics gebracht hätte.
Über Spieler der Celtics stand da leider nichts drin(nur der Nets-Pick).
http://basketball.realgm.com/wiretap/240920/Celtics-Targeted-Trade-For-Jahlil-Okafor

ich bin überhaupt kein Freund von Okafor, aber wenn ihn die Brad Stevens schon einen Gedanken wert findet, dann sollte Okafor zumindest Anlagen für gute Defense besitzen.
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Angeblich hat ja nicht viel gefehlt und Okafor wäre nach Boston getradet worden.
Allein die Tatsache beweist doch, dass man sich in Philly der Problematik mit dem
Duo Okafor/Noel bewusst ist. Wäre doch verwunderlich, wenn nicht.
Die on/off Statistiken sprechen ja auch eine deutliche Sprache. Auch wenn es schmerzhaft ist,
je früher man sich von der Illusion verabschiedet, um zwei (Starting) Center ein junges Team
aufbauen zu können, desto besser fährt man.

In Detroit hat man auch zulange geglaubt, mit Monroe/Drummond eine starkes Fundament gelegt zu haben.
Natürlich hat man mit miesen Coaches und der Smith-Verpflichtung alles getan, um diesen Plan
zu torpedieren. Dennoch passte es einfach nicht mit den Beiden. Wie viele Beispiele für ein derartiges
Experiment gibt es in den letzten 15 Jahren eigentlich in der NBA? Jetzt möge bitte niemand
mit Duncan/Robinson ankommen, zwei absoluten All-time Größen, die einfach talent- und skillmäßig
in einer anderen Sphäre unterwegs waren als die genannten Namen.

Im Sommer wird ein Trade erfolgen müssen. Spätestens dann sollte man auch Gewissheit haben, ob
Embiid jemals wieder den Platz betreten wird. Selbst wenn, glaubt wirklich noch jemand an eine Comeback
und eine längerfristige NBA-Karriere? Der Typ hat zwei Jahre nicht gespielt, einen kaputten Fuß und
ist in der Zwischenzeit nochmals gewachsen und sieht so aus wie ein Gigant, der 320+ Pfund durch die Gegend trägt.
Ganz bittere Geschichte.

Ein sehr guter, grundlegender Artikel im Vorfeld der 15er Draft und der Towns/Okafor-Debatte zu diesem
Thema. Er zeigt die Problematik auf, wie schwer es in der modernen NBA ist, ein erfolgreiches Team um
einen Spieler(-typ) wie Okafor aufzubauen, dessen Eliteskill der Post ist.

http://nyloncalculus.com/2015/06/24/towns-okafor-and-the-great-modern-center-debate/

2015-synergy-post-up.png
 

Duffman

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.844
Punkte
63
Angeblich hat ja nicht viel gefehlt und Okafor wäre nach Boston getradet worden.
Allein die Tatsache beweist doch, dass man sich in Philly der Problematik mit dem
Duo Okafor/Noel bewusst ist. Wäre doch verwunderlich, wenn nicht.
Die on/off Statistiken sprechen ja auch eine deutliche Sprache. Auch wenn es schmerzhaft ist,
je früher man sich von der Illusion verabschiedet, um zwei (Starting) Center ein junges Team
aufbauen zu können, desto besser fährt man.

In Detroit hat man auch zulange geglaubt, mit Monroe/Drummond eine starkes Fundament gelegt zu haben.
Natürlich hat man mit miesen Coaches und der Smith-Verpflichtung alles getan, um diesen Plan
zu torpedieren. Dennoch passte es einfach nicht mit den Beiden. Wie viele Beispiele für ein derartiges
Experiment gibt es in den letzten 15 Jahren eigentlich in der NBA? Jetzt möge bitte niemand
mit Duncan/Robinson ankommen, zwei absoluten All-time Größen, die einfach talent- und skillmäßig
in einer anderen Sphäre unterwegs waren als die genannten Namen.

Im Sommer wird ein Trade erfolgen müssen. Spätestens dann sollte man auch Gewissheit haben, ob
Embiid jemals wieder den Platz betreten wird. Selbst wenn, glaubt wirklich noch jemand an eine Comeback
und eine längerfristige NBA-Karriere? Der Typ hat zwei Jahre nicht gespielt, einen kaputten Fuß und
ist in der Zwischenzeit nochmals gewachsen und sieht so aus wie ein Gigant, der 320+ Pfund durch die Gegend trägt.
Ganz bittere Geschichte.

Auch wenn ich darin übereinstimme, dass bisher das Duo Okafor/Noel nicht wirklich stimmig war, so mahne ich doch weiterhin Geduld an. Man muss beachten, dass man bis Weihnachten keinen etatmäßigen PG hatte und nun mit Smith nun auch nicht wirklich Starterqualität vorhanden ist. Trotzdem ist seit dessen Addition das Zusammenspiel deutlich verbessert. Okafors Offensivmoves dagegen sind bereits jetzt absolute elite und müssen in eine funktionierende Teamoffensive eingebaut werden.
Seine Defensive hat Licht und Schatten. Während seine man-to-man Defensive schon sehr solide ist, rotiert er bei der Helpside immer viel zu spät und ist dahingehend tatsächlich ein Loch. Ich bin dabei relativ optimistisch, dass da noch Entwicklungspotenzial vorhanden ist, da er auch in der Offensive Schnelligkeit und IQ beweist.


Für das Fettgedruckte hätte ich bitte die entsprechenden Quellen dazu. Das man bei Boston zugehört hat, war wohl einzig und allein dem Brooklyn Pick geschuldet und ich habe bisher nichts davon lesen können, dass es in tiefere Verhandlungen gegangen wäre.
Embiid hatte niemals auch nur 300+ Pfund. Der Report über seine Gewichtszunahme ist bis heute strittig. Davon ab deuten Aussagen aus dem Team darauf hin, dass Embiid mit einer völlig veränderten Einstellung in seine Rehe geht. Ich bin nach wie vor optimistisch, dass man Embiid nächste Saison bei ≈65 Spielen sehen wird und er mindestens andeuten wird, warum es so einen Hype um ihn gab.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Viel blabla um nichts. Dass Okafor seine Verteidigung verbessern muss, steht doch vollkommen außer Frage. Andernfalls reiht er sich nahtlos in die Riege von Jefferson, Kanter und co ein, also als ein Big, der zwar offensiv seinen Stempel aufdrücken kann, aber defensiv das Team mehr schadet. Okafors Problem ist da auch weniger seine individuelle Defense (die ist an sich solide), sondern vielmehr seine teils nicht vorhandene Court Recognition (hat bspw. zu selten den ballführenden Spieler in Augen und reagiert demnach oftmals zu spät auf die Penetration), die Unfähigkeit sich im Gewühl unter dem Korb zu befreien (das sorgt bspw auch für viele open lanes) und dass er beim Closing Out viel zu spät dran ist. Man hat zumindest immer im defensiven Bereich immer wieder positives gesehen aber das kann er eben nicht konstant abrufen, siehe bspw. das grottige Spiel gegen die Mavs. Dass er dann mit unfähigen Guards spielen muss, für die Verteidigung auch ein Fremdwort ist, tut ihr Übriges. The jury is still out.

Dass einige advanced stats nur bedingt aussagekräftig ist, zeigt das Beispiel von Kevin Durant:

NBA General Managers have selected Kevin Durant as the player most likely to have a breakout season, and he's everybody's pick to be the next player to join basketball's two most exclusive clubs: Team USA and the All-Star team. It's no surprise that Durant is on billboards and the covers of video games. (A surprise of the off-season was word that the Thunder won't be on national TV much; Durant has the trappings of a player the world will crowd around television sets to watch.)

And yet, a shocking piece of news: The Thunder have, over the last two years, consistently performed worse than normal when Durant is on the floor. Any way you slice the +/- numbers, he's one of the Thunder's worst players.

You read that correctly. Kevin Durant, uniformly regarded as an out-of-this-world NBA player, has been killing his team.


Sometimes +/- can punish players simply for being on bad teams, but this is more than that. Mavericks' statistical expert Wayne Winston's in-depth lineup data shows that every one of Durant's key teammates -- Russell Westbrook, Jeff Green, Nenad Krstic, Nick Collison -- gets better, in many cases far better, results playing with less heralded teammates Thabo Sefolosha or Kyle Weaver while Durant sits.
http://espn.go.com/blog/truehoop/post/_/id/7047/the-kevin-durant-conundrum

Dass Okafor im "Eye Test" immer einer der besten Sixer ist, er aber konstant sehr schlecht bei den Advanced Stats abschneidet, ist grundsätzlich kein Widerspruch. Das Team ist sehr schlecht um ihn aufgebaut, er wird auch suboptimal eingebunden. Das zeigt sich auch daran, dass die Turnoverrate mit Okafor deutlich höher ist, wenn er auf dem Spielfeld steht. Auch da muss man das Verdict abwarten, ob das ein systemimmanentes Problem ist ("Okafor passt nicht in die heutige NBA") oder ob Okafor falsch eingesetzt wird ("Team ist einfach nur Müll"). Gibt genug valide Argumente für beide Seiten, anzumerken bleibt jedoch, dass es nicht so viele Spielertypen mit diesem Skillset wie Okafor gibt.
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Embiid ist doch mittlerweile 7'2. Wenn der keine 300+ Pfund hat, weiss ich auch nicht.

Joel-Embiid.png


Zu Okafor. Mir ging es primär um die problematische Paarung von Okafor und Noel, die keinen Zukunftscharakter
hat, und sekundär um Okafor als etwas ,,anachronistischen" Spielertypus. Die künftige Bewertung von Okafor steht und fällt natürlich mit
seiner defensiven Entwicklung. Da bin ich weniger optimistisch. Dass die heutige NBA einen post-up Big mit fragwürdiger Defense wie Okafor nicht unbedingt begünstigt (oder vielmehr sein Team, das um ihn herum bauen muss) steht für mich dennoch außer Frage. Auch wenn man immer auch unpassende und widersprüchliche advanded stats anführen kann. Der Befund, dass die NBA sich gerade in die entgegengesetzte Richtung entwickelt, ist ziemlich eindeutig und nicht ohne Grund. Und das ist erstmal losgelöst von Okafors individuellem Talent und seinen zum Teil herausragenden Fähigkeiten als Offensivspieler. Dass er in 1-2 Jahren der beste NBA-Big mit dem Rücken zum Korb werden kann, ist ja gar nicht unwahrscheinlich. Vielleicht ist ja doch Embiid die Lösung für alle Probleme und Fragen unterm Korb. Viel spricht halt nicht dafür. ;)
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
was man so hört, sind die defensiven defizite bei okafor auch nicht auf athletik zurückzuführen (auch wenn ihm einige die schnelligkeit absprechen, die er allerdings offensiv zeigt), sondern wie finest ja auch sagt, helpdefense erkennen und rechtzeitig reagieren. das sind eigentlich sachen, die auch mit zunehmender erfahrung und natürlich auch mit einem generell besserem Team besser werden sollten. Zudem besteht durchaus die Möglichkeit, dass er sein Spiel mit mehr Fitness auch auf die 4 umstellen kann. Den Schuss ausbauen, konditionell aufrüsten und dann sehe ich durchaus die Möglichkeit neben Embiid oder auch Noel einige Minuten auf der 4 zu spielen.
Klar, wenn embiid wirklich fit bleiben sollte (bzw es erstmal wird), dann muss man langfristig das Team anpassen.
Mit ihm, okafor, noel, saric, Grant, Holmes und evtl sogar noch einem Pick oder Covington der Minuten einer Small Ball 4 abgreifen kann ist da natürlich etwas Stau.
Aber dass man für einen wie Okafor oder Noel in der heutigen NBA keinen Gegenwert bekommt, wie Tjarks sagt, sehe ich auch absolut nicht. Beides sind sehr interessante Assets: ein sehr agiler rim Protector und ein Offensivpaket. Beide zeigen durchaus auch Potenzial für die jeweilig andere Hälfte des Feldes, vll nicht, dass Okafor defensive Player of the year wird oder noel 20/10 auflegt, aber doch so, dass sie ihrem Team nicht schaden und zumindest mitschwimmen können.
Tjark sagt ja selbst, dass Cousin auch etwas gebraucht hat und momentan wohl einer der beliebtesten Assets ist. Eine Entwicklung die in dessen Richtung geht, sehe ich nun nicht komplett unrealistisch. Ob er Cousins niveau erreicht wird man sehen, aber auch ein Cousin light wird für viele teams nutzbar sein, auch für Philly.

Er denkt sich auch ein wenig in eine Basketballromantik und dass man spieler draften muss, die zusammen passen. stimmt natürlich zum teil, aber nur wenn man ein gerüst hat. ich drafte doch auch keinen hields an erster stelle, weil ich eben schon viele spieler auf den großen Positionen habe und shooting brauche, sondern ich nehme simmons oder ingram.
das gerüst muss stehen, da muss genug talent sein und dann organisiert man das team dahingehend.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Angeblich waren die Sixers an Schröder zur Deadline interessiert, das Angebot (schätze mal ein starkgeschützer Pick von MIA oder OKC) war dann nicht genug

The 76ers were prepared to make major changes to their roster to get a coveted point guard at Thursday’s NBA trade deadline. The team offered packages that included shooting guard Nik Stauskas, point guard Ish Smith, a player with an expiring guaranteed contract and a 2016 first-round pick to the Atlanta Hawks for point guard Dennis Schroder, according to multiple league sources. Former Sixer JaKarr Sampson was said to be player with the expiring contract in the deal.

– via Philadelphia Inquirer
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Ort
OS
Und zusätzlich war noch geplant, Schröder einen Max Vertrag anzubieten. Finde das für ihn momentan dann doch sehr überbezahlt. Bin da mal sehr gespannt, was in Zukunft noch so passiert.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Wenn man Schröder wirklich einen Max-Vertrag anbieten will, dann zweifle ich an der Zurechnungsfähigkeit des Front Offices. Das wäre so absurd, dass man sich schon fast wünschen würde, die Sixers gehen mit Dunn aus der NBA Draft 2016. ;) Außerdem hoffe ich, dass Colangelo nicht zu sehr die Strippen im Team zieht (dafür gibt es auch keine Indikationen, Hinkie hat noch immer das letzte Wort), denn mit einem alten Herren, der einen guten Ruf pflegte, ist man letztens nicht gut gefahren, Stichwort Thorn und das Bynum-Debakel.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.498
Punkte
113
Oh weh, Schröder ist weit von einem Max-Vertrag entfernt. Ja, im Sommer ist viel Geld unterwegs, aber auch das würde es nicht rechtfertigen.
Ich denke, Schröder ist ein solider Backup-PG in einem Playoff-Team, ich denke aber nicht dass er einem Team tief im Rebuild helfen kann. Gut, dass Philly das nicht durchgezogen hat.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.644
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich denke trotzdem, dass viele von euch das Standing von Schröder in der NBA unterschätzen. In einer Team wie Philly legt der Allstar-like auf.
Ob das Team dadurch gewinnen würde ist eine andere Frage, aber einen aggressiven, scorenden PG zusammen mit einem dominanten BIG (wir hatten die Diskussionen mit dem perfekten Sidekick zu AD gerade im Pelicans-Thread-deswegen kann ich hier mal glänzen), könnte doch den Sixers gut stehen, oder?
Thema Embid+Schröder....
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.849
Punkte
113
Ich sehe ihn als Reggie Jackson vor ca. 2-3 Jahren, dem tat der Wechsel nach Detroit auch gut für seine eigene Entwicklung. Insofern würde er sicherlich toll zu den Sixers passen, allerdings nie und nimmer für Max.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.498
Punkte
113
Ich denke trotzdem, dass viele von euch das Standing von Schröder in der NBA unterschätzen. In einer Team wie Philly legt der Allstar-like auf.
Ob das Team dadurch gewinnen würde ist eine andere Frage, aber einen aggressiven, scorenden PG zusammen mit einem dominanten BIG (wir hatten die Diskussionen mit dem perfekten Sidekick zu AD gerade im Pelicans-Thread-deswegen kann ich hier mal glänzen), könnte doch den Sixers gut stehen, oder?
Thema Embid+Schröder....

Das stimmt, als Starting-PG mit mehr Minuten und Scoring-Verantwortung würde er sich bestimmt verbessern, keine Frage. Und mit einem der Bigs bei Philly würde es auch funktionieren, Auswahl gibt es ja genug.
Thema Embiid gab es ja auch schon, ich hoffe für ihn dass er irgendwann gesund zurückkommt, aber ich denke sinnvoller wäre es eher mit Okafor/Noel zu planen.

Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, aber wird Schröder nicht FA diesen Sommer?
 
Oben