Klar 20 Mio/Jahr für n Bankspieler! Charlie V und Ben Gordon lassen grüßen....was???
Ich denke nicht das man Noel mit diesen beiden Spielern vergleichen kann.
20 Millionen sind auch nicht mehr die gleiche Hausnummer wie es vor dem Cap-Anstieg war. Und der steigt über diese nächsten 4 Jahre weiter.
Aktuell liegt er bei ca. 94 Millionen $.
Aktuell soll sich der Cap wie folgt weiter entwicklen (Quelle:
http://www.usatoday.com/story/sport...salary-cap-projections-lebron-james/86808464/ veraltet?, was ich auf die Schnelle gefunden habe)
2017/2018 soll er auf 102 steigen / luxury tax ab 122 Mio. $
2018/2019: 108 Mio. $ / 130 Mio.$
2019/2020: 109 Mio. $ / 132 Mio. $
2020/2021: 114 Mio. $ / 139 Mio $
Ich versuche mich mal mit ein paar Gedanken, in der Hoffnung mich nicht komplett zu blamieren.
Wenn ich dabei ein paar Punkte übersehe / Fehler begehe, dürfen mich Experten der CBA gerne korrigieren.
Wohlwissend das ich hier nicht ultra genau unterwegs bin
Ziel von mir ist zu zeigen, dass eine Entscheidung für oder gegen Noel meiner Meinung nach nicht in diesem Sommer fallen muss.
Durch die Vielzahl an günstigen Rookie-Verträgen bei wesentlichen Eckpfeilern dieses Teams, sind wir finanziell so gut aufgestellt , das man Noel eigentlich "locker" weiter verplichten kann ohne sich viel zu verbauen.
Zusätzlich hat man die Chance zu prüfen wie gut Embiid und Noel funktionieren, hoffentlich dann auch in Playoff-Situationen.
Das Team kann in Ruhe weiter wachsen und die Entscheidung ob man mit Noel weiter plant, muss dann erst wirklich zum Ende eines neuen möglichen 4 Jahres Vertrags bzgl. Noel fallen. (oder eben zuvor via Trade wenn man sieht das es nicht so einen Vorteil bringt oder man mit günstigeren Lösungen besser fährt. Daran glaube ich aber aktuell nicht, da z.B. Holmes zwar gut ist, aber nicht den defensiven Impact eines Noel aufweist).
Vor allem soll das auch zeigen, das der Vorteil von Okafors 2 Jahre längerem Rookie Vertrag in der aktuellen Gehaltsstruktur gar nicht so ins Gewicht fällt, vor allem wenn Noel der klar bessere Fit ist.
Unser Kader bzw. Gehaltsstruktur sieht wie folgt aus über die nächsten Jahre:
http://www.basketballinsiders.com/philadelphia-76ers-team-salary/
2017/2018: ca. 46.500.000 $ (ohne Noels Qualifying Offer, inkl. Team-Optionen bzw. garantieren der Verträge für Henderson / Holmes / Covington / McConell...) = 11 Spieler
Hinzu kommen max. ca. 6 Mio. $ wenn man erneut den #1 Pick (klopf auf Holz) erhält + 3,5 wenn man den Lakers Pick um #7 oder so bekommen sollte (hoffentlich).
Wir überschlagen das mal mit 10 Mio. $ im ersten Jahr
2017/2018 nach Draft: ca. 56.500.000$ mit bereits 13 Spielern (ohne Korkmaz erstmal).
Mit den Rookie Verträgen von Simmons / Saric + potentiell 2 Top Kandidaten 2017 wäre es wohl gut Noels Vertrag so zu strukturieren, das er mit der Laufzeit sinkt.
Startgehalt 2017/2018: 21.000.000$ mit jährlicher Reduzierung von 7,5% (so richtig?)
2018/2019: 19.425.000$
2019/2020: 17.850.000$
2020/2021: 16.275.000$
In Summe: 74.550.000$ über 4 Jahre.
Im ersten Jahr ein recht hoher Anteil vom Cap (ca. 20,6%), am Ende der Laufzeit aber "nur" noch ca. 14,3%. Dann würde Noel auch erst in seine Prime kommen. Er wird im April 2021 27 Jahre alt.
Würde dann 2017/2018 mit Noel und dann 14 Spielern auf ca. 78 Millionen$ an Gehältern ansteigen.
Bleiben immernoch 24 Millionen Cap um einen möglichen Okafor Trade (mit Gehaltsaufnahme), Free Agents zu verpflichten oder andere Ideen zu realisieren um den Kader weiter zu verbessern.
Embiids Verlängerung steht ein Jahr später, 2018 / 2019 an. Hendersons Vertrag (9 Millionen $) läuft aus. Entscheidungen bzgl. Covington, Stauskas müssen getroffen werden.
Durch seine 2,5 jährige Verletzung ist es unwahrscheinlich das er unter die neue designated player exception fällt. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste er dann bereits in diesem Jahr und zusätzlich im nächsten Jahr ins All-NBA 1st / 2nd / 3rd Team gewählt werden, oder 2x All-Star Starter sein, oder 1x MVP. Wobei, das All-Star Thema ist noch nicht vom Tisch
. Hoffen wir einfach das er fit bleibt...
Gehen wir also von einer weiterhin max. möglichen Max. Salary von 25% des Caps aus.
Würde 2018/2019 einem Startgehalt von 27 Mio. $ entsprechen. Darauf noch 7,5% Steigerung und er landet über die nächsten Jahre im Zeitraum des Noel Vertrags bei:
2018/2019: 27.000.000$
2019/2020: 29.025.000$
2020/2021: 31.050.000$ = ca. 27,25 % des caps.
In 2018/2019 würden wir mit Embiid Max, Noel Verlängerung, Simmons, Saric, 2 Top Picks 2017 (überschlagen dann einfach mal mit 15 Mio.$, zu hoch, aber um ein wenig Unsicherheit abzudecken), Luwawu/Korkmaz, Holmes, Bayless, McConnell auf ca. 82.500.000$ und 10 Spieler kommen. Sind 5 Roster spots die man mit Rookies aus diesem Jahr, Free Agents, Verlängerungen von anderen Spielern etc. und ca. 25 Mio $ an Cap füllen kann.
Dann ist man aber erst an der Cap Grenze, aber noch ein gutes Stück von der luxury Tax entfernt.
Wir überspringen mal das Jahr 2019/2020, ich denke auch hier hat man immernoch keine Gehaltssorgen.
In 2020/2021 (Noels letztem Vertragsjahr) würde es bedeuten, das wir gut 41% des Gehalt-Volumens in eine elitäre Center Rotation stecken.
Etwas, was meiner Meinung nach vor allem defensiv in den Playoffs ein entscheidender Vorteil ist.
Nun stehen aber die Verlängerungen von Simmons und Saric an (Sommer 2020)
Die mögilchen Top Picks 2017 aber erst nach Ablauf von Noels nächstem Vertrag. (2021)
Man hat aber bereits 3 weitere Jahre an Entwicklung mitnehmen können. Noels Vertrag wäre spätestens zu diesem Zeitpunkt absolut tradebar (wenn er das aktuelle Leistungsniveau mind. hält), er wäre im letzten Jahr + in seiner Prime. Wirklich spannende Entscheidungen müsste man bei gutem Verlauf dann erst im Sommer 2020 meiner Meinung nach treffen. Sprich, Noel halten oder traden? Ggf. luxury Tax zahlen (Max Embiid + Simmons + etc.)?
Ziel sollte wahrscheinlich eine Top 9 Rotation. 10-15 sind (gute) filler. Ich bin der MEinung das bekommt man über die nächsten 3 Jahre inkl. einer Noel Verlängerung mehr als gut hin.
Es gilt nur die aktuelle Sturktur zu nutzen und Noel einen für das Team geeigneten Vertrag vorzulegen.
Es wäre doch super wenn wir die Center Rotation absolut Top besetzt hätten. Bereits jetzt zeigt sich der positive Impact zwei elitärer Verteidiger auf der 5, wenn man diese über volle 48min nutzen kann.
Dazu Saric + Simmons + Holmes. Die Situation auf der 4 + 5 wäre komplett geregelt. Wenn Simmons auf die 1 geht und das dauerhaft funktioniert, dann eben einen Ilyasova über 3 Jahre verlängern. Auch hier schmerzt die höhe erstmal nicht zu sehr. Entscheidend ist es das man gute Flügelspieler und Guards im Draft findet + ein wenig Unterstützung auf diesen Positionen durch einen Okafor trade kommt.
Soviel zu meiner "Gefühlslage" bei der aktuellen Diskussion
:thumb: