Fußballmanager-Thread (Jahrgang 2011)


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich habe irgendwie in letzter Zeit nicht die rechte Motivation für das Spiel, das ist bei mir aber normal und kommt schon wieder ;)

Bin gerade bei einigen Taktikexperimenten, aber ich habe Angst, dass der finale Patch mir wieder mal meine Taktik durcheinanderbringt. Derzeit versuche ich mich an einer langsamen, dominanten Taktik, bisher habe ich die besten Erfahrungen mit schnellen Kontertaktiken gemacht.

Ich spiele aktuell ja sehr erfolgreich mit 4-3(3 ZMF)-1-2. Ist ne sehr ballbesitzorientierte Taktik. Allerdings auch sehr anfällig, weil der Ball gern nur um den 16er herumgeschoben wird, die Außen nicht immer dabei sind und man auch auf das Loch zwischen Abwehr und Angriff aufpassen muss.

Läuft in besten Zeiten aber ganz gut mit 65% Ballbesitz, 6 echten Chancen und 25-8 Torschüssen. Geht aber auch manchmal (insbesondere gegen offensive Systeme mit 2 Stürmern und 2 Flügeln) derbe in die Hose (wie gerade das 1-4 gegen Atletico Madrid bewiesen hat).

Der neue Patch ist übrigens draußen. Schwanke jetzt, ob ich ihn schon ziehen soll. Wider erwarten übt das Freiburg - Save doch einen großen Reiz aus und ob ich das noch einmal von vorn beginnen will?!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.324
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja, der Patch war beim FM schon immer kompatibel.

Ich habe jetzt mit dem Patch doch nochmal mit Bayern angefangen (bin gerade zu denkfaul für andere Herausforderungen), hab den Kader leicht verändert (Gustavo statt Bommel rein, Kraft so aufgewertet, dass er zumindest ein Stammtorwart werden KANN) und spiele jetzt folgendes System:

Mitspielender Torwart
Zwei ballspielende Innenverteidiger
Dreierreihe aus zwei defensiven Flügelspielern und einem Abräumer
Ein dynamischer und ein aus der tiefe kommender zentraler Mittelfeldspieler
Zwei Innenstürmer oder Flügelspieler, je nach Fuß
Ein Zielspieler

Mentalitäten insgesamt recht offensiv, sehr breit, sehr langsam, Zeitspiel mittig. Konter und Abseitsfalle an.
Passspiel sehr kurz, dafür viele Steilpässe erlaubt, keine Distanzschüsse, viele Freirollen, Flanken bei den defensiven Flügelspielern auf oft, sonst mittig.

Die Vorbereitung lief super und die ersten beiden Ligaspiele gegen Frankfurt (4:0) und in Bremen (2:0) auch. Das Team kombiniert sich teilweise schön vor den Strafraum, teilweise gibt es aber auch den langen Ball aus der Abwehr, der den Konter ermöglicht.

Zugänge habe ich nur zwei, beides Perspektivspieler:
Taufic Guarch, ein Stürmer wie Miro Klose mit massig Potenzial und Matthias Zimmermann vom KSC. Backup für Lahm

Im Frankfurt-Spiel hat sich Demichelis übrigens zweimal von Amanatidis den Ball abluchsen lassen, einmal war Kraft da, einmal ging der Schuss vorbei. Ich liebe den Realismus des Spiels.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
Ja, insbesondere durch das Attribut "Konzentration" kann man viele Verteidiger realistisch simulieren. Speziell Demichelis ist von den Attributen absolute Weltklasse, hat aber durch seine extrem niedrige Konzentration immer wieder Spiele dabei, in denen er einen Punkte kostet.

Vor diesem Hintergrund ist Konzentration mittlerweile das zentrale Attribut zur Einschätzung meiner IV's. Lieber etwas schlechter im gesamten Abwehrverhalten als unkonzentrierte Spieler, deren Verhalten dann öfters 100%ige Chancen für den Gegner eröffent.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.324
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja, Jörgensen ist z.B. auch so ein Kandidat. Wird ein absoluter Klassespieler, aber der niedrige Konzentrationswert bleibt ein Problem.

Van Buyten wäre bei Konzentration (11) besser als Demichelis (7), ist aber zu langsam für eine hoch stehende Abwehr. Gott sei Dank kommt Breno (15) bald zurück, dann dürften im Verbund mit Badstuber (17) die Fehler nachlassen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Den neuen Patch sollte ich wohl alsbald auch mal installieren.

In der Zwischenzeit habe ich meinen Spielstand mittlerweile an den Anfang der Saison 2019/2020 geführt. Die SpVgg Greuther Fürth ist mittlerweile international eine große Marke geworden. Interessanterweise sind daneben Palermo (zweimaliger EL Sieger) und Aston Villa (letzter CL Sieger) zu großen Vereinen international gewachsen. In der Bundesliga sind unterdessen meine ehemaligen Farmteams Heidenheim und Burghausen angekommen. Bei Heidenheim spielen zur Zeit u.a. Gomez und Schweinsteiger.

Die Großteil meiner Spieler besteht aktuell aus NewGens. Dabei sticht vor allem, der hier schon gepostete Rui Rebelo hervor, der u.a. zweimal Weltfussballer des Jahres wurde. Ansonsten versuche ich gerade immer mehr junge deutsche Spieler aufzubauen. In meinen aktuellen Kader stehen immerhin acht selber aufgebaute deutsche Jugendspieler und davon sind sieben bereits deutsche Nationalspieler.

Eine Frage will ich hier mal in den Raum stellen. Obwohl England nicht mehr auf Platz 1 in der 5-Jahres-Wertung steht (sondern die Italiener), hat nie ein englischer Jugendspieler Interesse daran, dass ich ihn verpflichte bzw. einen Vertrag anbiete (vorausgesetzt ich kann ihm noch ein "Vertragsangebot machen"). Ausnahmen bieten Jugendspieler aus England, wenn sie eine andere erste Nationalität haben.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
ich bin kurz davor, das spiel in die tonne zu kloppen, weil es mir dermaßen auf die eier geht. mit dem neuen patch habe ich eine neue karriere begonnen. wieder mit hertha. die vorbereitungsspiele waren alle in ordnung. in der ersten pokal-runde ging es dann gegen hansa. spielstand nach 40 minuten: 2:0 für mich und eine rote für hansa. hansa macht natürlich noch zwei tore, kommt in die verlängerung und schießt das 3:2. ballbesitz dabei 61:39 für hansa. das alles mit einem mann weniger. da vergeht mir der spaß am spiel...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich mache demnächst mal wieder ein update, habe vorher aber mal zwei Fragen (3. patch ist installiert):

1.) Geht es noch Jemandem so, dass er massiv Tore nach Ecken bekommt? Bei mir bestimmt jedes zweite Spiel. Obwohl ich eigentlich in jeder Aufstellung zwischen 3-4 Spielern habe, die hinsichtlich Sprungkraft und Kopfball sehr stark (jeweils mindestens 15) sind, um große Spieler zu decken, und idR noch 3 Weitere die solide Manndeckung (Attribute 13-14) spielen können.

Häufig prallt der Ball dann nach nem Kopfballduell am langen Pfosten in die Mitte des 5ers, wo er reingestaubt wird. - Ärgerlich. Offensiv bin ich nach Ecken übrigens nach über 25 Spielen noch ohne Tor (das so genannte "Werder Bremen Syndrom").

2.) Grenzwertig finde ich auch, dass es bei mir mit schöner Regelmäßigkeit in den letzten 5 Minuten klingelt. Obwohl ich müde Spieler ausgewechselt habe UND die Mannschaft defensiver eingestellt habe. Häufig ist es übrigens so, dass direkt nach einer taktischen Vorsichtsmaßnahme klingelt.

Kann diese Auffälligkeiten noch jemand bestätigen? Beim zweiten Punkt könnte ich mir noch vorstellen, dass die "Eingespieltheit" eine Rolle spielt, weil taktische Mittel gewählt werden, die sonst nicht angewendet werden. Trainiere derzeit deswegen eine "Ergebnis-halten-Taktik" ein, die in den oben beschriebenen Fällen dann zur Anwendung kommen soll. Bin aber skeptisch, ob das wirklich was bringt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.324
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich mache demnächst mal wieder ein update, habe vorher aber mal zwei Fragen (3. patch ist installiert):

1.) Geht es noch Jemandem so, dass er massiv Tore nach Ecken bekommt? Bei mir bestimmt jedes zweite Spiel. Obwohl ich eigentlich in jeder Aufstellung zwischen 3-4 Spielern habe, die hinsichtlich Sprungkraft und Kopfball sehr stark (jeweils mindestens 15) sind, um große Spieler zu decken, und idR noch 3 Weitere die solide Manndeckung (Attribute 13-14) spielen können.
Das kann ich definitiv bestätigen, mir wird schon richtiggehend Angst, wenn der Gegner einen Eckball bekommt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das kann ich definitiv bestätigen, mir wird schon richtiggehend Angst, wenn der Gegner einen Eckball bekommt.

Habe es aktuell ein bisschen besser im Griff. Verteidige aber die gegnerische Ecke mittlerweile mit 10 Mann. Davon sind meistens 4 Leute mit relevanten Attributen von mindestens jeweils 15 gesegnet. Trotzdem sind das oft noch brandgefährliche Situationen. Werde aber zeitnah auch nach einem Torwart mit überragender Strafraumbeherrschung suchen, vielleicht hilft das...

Bin mit Freiburg am 31. ST noch vorne und habe 2 Punkte auf Leverkusen. Auch Schalke und Bayern sind nicht so weit weg. Aber bei 3 ausstehenden Spielen wird es sich wohl zwischen Leverkusen und Freiburg entscheiden. Dabei habe ich mit Freiburg das schwierigere Restprogramm. In Hoffenheim (6.), gegen WOB (5. noch mit Dzeko) und in Mainz (machbar!).

Da könnte es nach Platz 3 im Vorjahr nur zu Platz 2 in diesem Jahr reichen, auch weil Bayer das bessere Torverhältnis hat, ich mir im schlimmsten Fall also keinen Punktverlust leisten kann.

Im Pokal stehe ich wieder im Finale. Aber auch nur, weil im VF die Bayern bei mir mit ner absoluten B-Elf (mit Sattelmaier und Kittel und Co.) angetreten sind und ich deshalb 2-1 gewonnen habe. Danach im HF Hoffenheim knapp geschlagen.

In der CL bin ich an Arsenal nicht vorbeigekommen. Im Achtelfinale gabs da ein 3-3 daheim und ein 1-3 auswärts. Da fehlt die Qualität um mein dominanzorientiertes Spiel gegen so starke Teams durchzubringen. Zudem waren meine Winterzugänge (s.u.) in der CL nicht spielberechtigt.

In der Winterpause habe ich nämlich noch Hummels geholt. Für 11 Milllionen. Ist zwar etwas unrealistisch, aber ich will halt so ein kleines deutsches All-Star-Team aufbauen. Leider ist er ein wenig antrittsschwach, das kann Toprak bisher aber ganz gut ausgleichen.

Zur neuen Saison liegt dann der Fokus auf einem guten deutschen Torwart, wobei es da schwer werden wird, einen der beiden Weltklassekeeper zu holen. Auch hinten links hätte ich gern ne Alternative zu Bastians, da sieht es aber auch eher dünn aus.

Im Sturm könnte ich mir auch noch ne Verstärkung vorstellen. Zwar sind Cissé und Dembele mit 14 und 16 Toren top, aber dahinter sind die Spieler (Mchedlidze und Sukuta-Pasu) kein gleichwertiger Ersatz. Auch hier wird es aber schwer, Verbesserungen mit deutschem Pass einzukaufen.

Mal gucken, was sich ergibt. Im Zweifel werde ich auch einen Ausländer holen, wenn es eine große Gelegenheit ist. Im Winter ist nämlich auch ein extrem starker Regen aus dem Senegal gekommen. Da war Cissé beim Africa-Cup und ich habe da mal neugierig durch die Kader geklickt. Da war der 20jährige N'Doye dann. Spielte bei Litex Lovetsch und ist ne Granate. Überall mindestens solide (11-13) und in manchen Bereichen (Kopfball/Standards/Passspiel) schon jetzt verdammt stark. Dazu sehr zielstrebig und ehrgeizig. Aus dem könnte echt ein Knaller werden.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
was mir auffällt: ich bekomme eine unmenge an gelben karten. nach 31 spielen habe ich 74 auf dem konto.

höhepunkt bisher waren 6 in einer halbzeit. zusammen mit dem gegnerischen team kam das spiel auf 11 gelbe und 2 rote.

duis.jpg
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
was mir auffällt: ich bekomme eine unmenge an gelben karten. nach 31 spielen habe ich 74 auf dem konto.

Wie ist Dein Tackling eingestellt. Ich habe festgestellt, dass "hartes" Tackling beim FM 11er zu einer massiven Erhöhung von Karten führt, der Unterschied zum FM 10 ist deutlich spürbar.

Ein weiterer Punkt ist auch, ob Du Spieler hast, die überhastet ins Tackling gehen. Ich habe einen Stürmer, dem ich das nicht abgewöhnen kann und der bekommt als Stürmer (!) in jeder Saison bald 10 gelbe in 30 Spielen.

Außerdem scheint mir ein weiterer Punkt zu sein, inwiefern ein Spieler aufgrund des Systems viel Raum verteidigen muss, oder häufiger in Unterzahl agiert. In meinem System ist das mein LV (Bastians), der immer die Gelbwertung anführt (Spitzenwert 15 Karten).

Ein kurzes Update:

Ich bin zum ersten Mal Meister mit Freiburg geworden. 3 Spiele vor Schluss lag ich 2 Punkte vor Leverkusen, mit schlechterem Torverhältnis. Dann gabs ein 1-1 in Hoffenheim (später Ausgleich), wo ich die Titelhoffnung schon begraben hatte. Allerdings verlor (!) Leverkusen 0-2 bei Wolfsburg. Die Wölfe kamen dann anschließend zu mir und konnten erst in der 88. Minute durch ein Tor meines RV (Jung) bezwungen werden. In das letzte Spiel gegen Mainz ging ich also mit 3 Punkten Vorsprung. Die Mainzer waren 15. und wollten natürlich die Relegation vermeiden. Daraus wurde aber nichts. Mein hochmotiviertes Team lag zur Pause schon 3-1 vorne und schaukelte den Sieg dann sicher nach Haus. Mainz ist dann übrigens in die Relegation abgerutscht und hat dort gegen 1860 München verloren.

Zur neuen Saison habe ich erneut zwei deutsche Nationalspieler holen können: Kroos kam ablösefrei vom FCB und wird jetzt das Spiel dirigieren. Für den Sturm kamen Podolski (für immerhin 15 Millionen) und Schieber (für 2 Millionen). Die Deutschenquote steigt also kontinuierlich und jetzt habe ich auch vier Leute, die im Sturm gut rotieren können. Sukuta-Pasu und Mchedlidze waren in der letzten Saison da nämlich nicht so gut.

Zumal ich dazu auch eine Frage habe. Meine Spieler entwickeln sich alle ziemlich gut, bis auf eben meine Back-Ups im Sturm. Da stelle ich teilweise massiven Attributverfall in zentralen Eigenschaften fest. Dabei kommen beide auf mehr als 20 Einsätze in der ganzen Saison. Hat sonst noch jemand mal ein solches Problem gehabt? An den Trainingsplänen kann es eher nicht liegen, denn die nutzen teilweise auch die Stammspieler, ohne dass bei ihnen solche Probleme auftreten.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
dieser fm-teil kotzt mich an wie selten ein teil der reihe zuvor! jedes mal, wenn ich gegen bayern spiele, haut mir entweder schweinsteiger oder robben ein tor der marke "tor des jahrzehnts" aus unmöglichen winkeln/mit unmöglicher flugbahn/aus einer lächerlichen entfernung rein.

weiterhin ist es wohl unmöglich, einen hohen vorsprung als underdog zu halten. ich führe zur halbzeit 3:0 zu hause gegen eine aufgrund von europa cup-belastung mit zweiter garde antretende dortmunder mannschaft, nur um in der 67. den ausgleich zu kassieren und 10 minuten später das 3:4. und das ist nicht das erste mal, dass ich nach einer deutlich halbzeitführung wundersamer weise gegen eine komplett andere manschaft zu spielen scheine.

auch total auf den sack gehen mit die pressekonferenzen, in denen ich einfach kein muster erkennen kann, was nun wann richtig wäre. ich bin dazu übergegangen, immer meinen co zu schicken.

schwachsinn sind auch die gegentore, die aus ecken resultieren. alle 2-3 spiele wird da einer direkt per kopf reingezimmert, ohne dass man weiß, warum und was man dagegen machen kann.

schèiß spiel!
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
das nächste spiel gegen bayern, das nächste schweinsteiger-tor aus 20 metern in den winkel. :rolleyes:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
habe gerade das selbe spiel noch mal gespielt und jetzt haut mir robben wieder einen 20 m knaller mit links rein. das erinnert langsam an cheatspielerartige verhältnisse. so ein schwachsinn!
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Habe auch ein wenig das Gefühl, dass das Spiel ständig "Highlights" produzieren soll. Kaum mal ein Spiel, das "langweilig" 1-0 oder 2-1 ausgeht. Stattdessen häufig Aufholjagden und Vorsprung verspielen plus Platzverweise usw. Nervt mich auch ein bisschen.

Ist schon bedenklich, wenn ich in 5 Spielen mit 65 Prozent Ballbesitz, ohne klare Torchance - und nur einem Torschuss gegen mich NIE zu null spielen kann.

Bin derzeit übrigens als Advokat des Teufels unterwegs und manage RB Leipzig (dank eines Amateurfiles). Bin recht souverän durch die vierte Liga marschiert, auch wenn der Hallesche FC fast noch das Chemnitz gemacht hätte. Kammlott hat in 34 Spielen wohl 32 Tore gemacht.

In der dritten Liga stehe ich auch vorne nach 11 ST. obwohl ich gar nicht so viele Neuzugänge geholt habe. Das Gerüst taugt bei RB eben auch für höheres. Insbesondere im Sturm (Frahn/Kammlott) und im Mittelfeld (Rockenbach/Laas/Rost) ist schon von Anfang an viel Qualität vorhanden.

Dennoch fällt eben auf, dass viele Spiele als Spektakel enden.
So zB mein Derby gegen Dynamo Dresden:
1-0 nach 5 Minuten,
Rot nach 9 Minuten,
2-0 nach 35 Minuten
2-1 nach 50 Minuten
Gelb-Rot nach 60 Minuten
Verletzter Spieler (alle Auswechslungen erschöpft) nach 80 Minuten.

Habe das Spiel letztlich mit 7 Feldspielern beendet. Dazu gabs für mich auch schon 3x mal die folgende Konstellation: Als Aufsteiger 2-0 vorne und immer noch mindestens den Ausgleich kassiert. Interessanterweise passierte das immer gegen hoch eingeschätzte Teams (FSV Frankfurt/Oberhausen/Braunschweig), obwohl die von der Qualität nicht besser besetzt sind.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.927
Punkte
113
Ort
Randbelgien
"Advokat" des Teufels ist schön. :D

Dem Anspruch der Dosenbrause gerecht werdend, sollte der nächste angeheuerte Aufstiegsgarant vielleicht Dick Advocaat heißen.

(Schenkelkopfer)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.324
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das mit den vergebenen hohen Führungen mit Underdogs kenne ich aber schon aus dem 10er.

Manchmal ist es aber auch schlicht taktische Fehlleistung: Ich hatte vorgestern mit Bayern ein Spiel bei Spartak Moskau. Deren Mittelstürmer ("Welliton" oder so) und einzige Spitze wurde schon im Vorfeld als gefährlich eingestuft. Im Endeffekt habe ich das Spiel 4:3 verloren, nach 1:3-Führung und drei Welliton-Toren. Ich hatte ihn durch Badstuber manndecken lassen.
Ich habe das Spiel dann testweise nochmal gespielt, mit Gustavo als direktem Manndecker (schneller und beweglicher) und Tymo als zusätzlichem 6er. Endstand: 4:1 für mich.

Generell finde ich den 11er auch schwerer, habe aber inzwischen festgestellt, dass das mit den drei Taktiken eine große Hilfe ist. Generell habe ich für mich das Gefühl, dass ich taktisch viel mehr agieren muss während des Spiels als noch im 10er.

In der Liga hatte ich bisher nur eines dieser spektakulären Spiele, nach 3:1-Führung in Hoffenheim gab es ein 3:3, das habe ich aber ganz klar selbst verbockt, weil ich nach dem 3:1 zu früh meine Stars runtergenommen habe.

Es hat lange gedauert, aber langsam werde ich warm mit dem 11er.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Manchmal ist es aber auch schlicht taktische Fehlleistung: Ich hatte vorgestern mit Bayern ein Spiel bei Spartak Moskau. Deren Mittelstürmer ("Welliton" oder so) und einzige Spitze wurde schon im Vorfeld als gefährlich eingestuft. Im Endeffekt habe ich das Spiel 4:3 verloren, nach 1:3-Führung und drei Welliton-Toren. Ich hatte ihn durch Badstuber manndecken lassen.
Ich habe das Spiel dann testweise nochmal gespielt, mit Gustavo als direktem Manndecker (schneller und beweglicher) und Tymo als zusätzlichem 6er. Endstand: 4:1 für mich.

Manndeckung gegen Stürmer spiele ich nur noch in Ausnahmefällen. Besonders dann nicht, wenn der Stürmer schnell ist. Da kann ich selbst meinen schnellsten Manndecker gegenstellen (hatte bei Freiburg Toprak, der sehr fix auf den Beinen ist) und trotzdem bekam der Stürmer da häufig 1-2 klare Torchancen durch hinterlaufen o.ä.

Ich habe auch festgestellt, dass man mehr agieren muss. Gerade nach Rückständen kann man da noch viel wettmachen. Lustigerweise habe ich aber auch den Eindruck, dass die Umstellung auf strikte Verteidigung eines Vorsprungs selbst nach 85. Minuten dazu führt, dass der Gegner noch einen Hochkaräter bekommt. Spiele ich dagegen mit Kontrolle/Standard zu Ende, kommt es häufig nicht dazu, obwohl der Gegner dann mehr Raum in meiner Hälfte hat.
 
Oben