@Cudi Sowas lässt sich als Ferndiagnose natürlich meist eher schwierig urteilen. Hilfreich wären da weitere Statistiken oder Beobachtungen deinerseits.
Zum Beispiel: Über was für Torschüsse reden wir. Grundsätzlich ist da eine ausführliche Torschuss und Chancenstatistik wichtig. Anzahl an Half Chances, Clear Cut Chances, Long Shots. Schwache Mannschaften spielen häufig deutlich defensiver gegen dich und dadurch stehen sie natürlich auch tiefer. Dies führt zu einer größeren Anzahl an Fernschüssen und somit schwächere Chancen für dich. Letztendlich kann so ein Spiel mit 27:4 Torschüssen für dich (aber 14 Fernschüsse von dir und eventuell 0:4 CCC) bedeuten, dass im Grunde die andere Mannschaften das Spiel sogar eher hätte gewinnen können.
Ebenso kann es nicht schaden, wo möglicherweise Probleme in deiner Offensive (oder Defensive) bestehen. Wie fallen jeweils die Tore? Wie ist das Stellungsspiel von dir in der Offensive und in der Defensive (die 2D Ansicht im Spiel finde ich da sehr hilfreich).
Interessant ist auch ein Blick auf die Standards. Ich habe beispielsweise in meiner ersten Saison mit Bayern herausgefunden, dass ich 14 von 24 Ligagegentoren aus Standards kassiert habe.
Grundsätzlich können zwei Spielmacher funktionieren, aber sie können sich theoretisch auch gegenseitig im Spiel die Bälle wegnehmen. Letztendlich würde ich wahrscheinlich erstmal mein Augenmerk auf die anderen Punkte setzen, aber auch hierbei kann man eine Lösung nur in der Spielbeobachtung herausfinden.
@DaLillard Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass du mit Hertha einfach zu offensiv spielst. Vor allem der Ball Winning Midfielder ist eher eine Pressingmaschine, der dementsprechend defensiv Löcher in deine Mannschaft reißt. Eventuell könntest du auch mit den Team Instructions oder Player Instructions etwas rumprobieren.
Beim Poacher fällt diese Anspielstation vorne aber doch beim Aufbau komplett weg, oder? Der soll ja nur vorne stehen und auf seine Chance warten. Das macht mir etwas Angst, denn ich möchte nicht, dass ich den Ball dann aus Mangel an Alternativen gar nicht mehr nach vorne bekomme. Denn meine Winger sind ja ML und MR, also in der 4er Kette im MF, und nicht AMR und AML, die nochmal offensiver sind. Dadurch fallen im Angriffsdrittel Stationen weg, bzw ich brauche eine Rolle, die den Ball hält, und das Aufrücken erlaubt.
Ja, das stimmt. Die Frage ist da eben, ob deine anderen Spieler es eben schaffen, deinen Stürmer vorne einzubinden und mit den Vorlagen zu füttern. Alternativ bietet sich da auch der Advanced Forward an. Die Spielerrolle agiert als Stürmer weiter vorne als der F9, schaltet sich aber auch gleichzeitig aktiv im Spielgeschehen mit ein. Ich dachte nur an einen Poacher, weil du mit einem Playmaker und zwei Wingern schon drei Spieler hast, die eben eher Vorlagen geben und weniger auf den Abschluss aus sind. Gerade in diesem Zusammenhang passt ein Poacher aus meiner Sicht immer gut.
Es ist, das muss ich zugeben, theoretisch gesehen eine komische Aufstellung. Auf den Füssen stehen sich aber der Advanced Playmaker und die F9 im Aufbau zunächst nicht, eher bietet die F9 eine Anspielstation vorne drin. Wenn der Ball zu F9 gelangt gibt das Zeit, die die Winger und die MF-Spieler nutzen, um aufzurücken. Dann wird der Ball meist wieder zu den MF-Spielern oder direkt zu den Flügeln gespielt, die dann meist flanken oder den Full Back bedienen.
Das ganze basierte zunächst auf einer Taktik, die dazu dienen sollte, hinten stabil zu stehen, was ja beim FM16 nicht ganz so einfach war (spiele mit Bremen).
Nur die Konter sind eine Katastrophe, wenn der F9 den Ball bekommt und dann allein durch die Mitte rennt, da kommen die Weitschüsse leider immer noch sehr häufig zu Stande.
Aber mein F9 Stürmer Nr 1 traf in 14 Starteinsätzen (+5 Einwechslungen) in der Liga 14 mal, Kontinental in 10 Spielen 5 mal etc. Die Stats sind nicht schlecht und ich konnte jetzt in der 9ten Saison (ich weiss, sehr spät) erstmalig das Triple gewinnen, davor Liga immerhin 5 mal hintereinander.
Ah okay. Das erklärt deine Intention hinter der Aufstellung etwas besser. Ich würde es generell einfach mal mit einem AF erstmal versuchen und mal sehen, wie der sich sonst macht. Ohne jetzt nachzusehen oder genau die Stärken der Spielerrolle auswendig zu kennen, würde ich sagen, dass es funktionieren kann.
btw. Sry, dass ich deinen Beitrag jetzt erst gesehen habe.