Reif ist auch nicht mehr das was er mal war, finde ich. Aber geht noch klar.
Bei von Thurn und Taxis kommt noch hinzu - was hier noch keiner erwähnt hat - wie oft er klar ersichtliche Dinge in den Zeitlupen einfach nicht erkennt oder nicht erkennen will. Das geht echt gar nicht. Da wird die Abseitslinie noch extra eingeblendet und er siehts nicht!
Simon ist für mich auch der schlimmste von allen, aber er darf wohl so viele Spiele kommentieren ganz einfach, weil er der Sportredaktionschef der ARD ist.
Ansonsten find ich, unabhängig von ihrer Kompetenzsimulation, diese Rethy, Beckmann, Kerner, Poschmanns ab und zu erträglich - es hat bei mir dann immer so ein WM-Feeling

)
Und Werner Hansch ist auch lustig: 1. war er auf FIFA98 nur zu genial (ich kann noch fast alle Sprüche auswendig

) und 2. kann man über ihn auch immer wieder lachen - auch wenn er eher unfreiwillig komisch ist.
Fuss (am besten wäre echt mit Küpper zusammen

) find ich gut, Buschmann ist `ne Legende.
Insgesamt fällt mir auf dass die Kommentatoren am besten sind, wenn sie in der Konferenz sind. Da müssen sie nicht nur lahme Phase nicht überbrücken sondern es wird auch viel mehr sprachliche Gewandtheit hörbar. Sich so einen Champions-League-Abend in der Konferenz anzugucken ist oftmals ein sprachliches Highlight und man hat immer wieder was zu lachen über die geilen Sprüche.
In der Konferenz aber extremst nervig sind auf jeden Fall Thorsten Kunde, ich glaube Michael Leopold und es gibt noch einen dritten, keine Ahnung wie der heißt, aber die saugen immer so widerwärtig ihren Speichel zurück in den Mund beim Reden, das ist echt zum kotzen und ich weiß auch nicht was es da zu sabbern gibt! ("Ja, fchhhhhh, die Freiburger sind das bessere Team...fchhhhhhhhhhh...kommt da noch was? fcchhhhh")