Bei Reif ist es einfach die totale Übertreibung, die ihn unerträglich macht. Ein Spiel, das einseitig ist, zeigt die beste Mannschaft des Planeten (schauen sie sich DAS AN!!!!!!!!!! - der Satz kann auch bei einem simplen Querpass kommen), während sich die andere Mannschaft mindestens am Rande der Bundesligatauglichkeit bewegt, in den meisten Fällen eigentlich in die 2. Liga gehört. Das Ergebnis muss noch gar nicht in diese Richtung gehen, ein 2:0 mit Feldüberlegenheit reicht Reif schon, um zu dieser Einschätzung zu kommen. Besonders lustig ist es dann immer, wenn so ein Spiel 2:2 ausgeht.
Besonders blöd ist, dass Reif ja immer Topspiele hat. Das heißt viel Bayern, viel BVB - beim BVB diese Saison nur bedingt, aber in den letzten Jahren haben diese beiden Teams eben auch oft deutliche Ergebnisse geliefert. Das heißt, die Chance, dass er in diese Himmel und Hölle Übertreibung kommt, ist sehr hoch.
Wenn man ein knappes Spiel sieht, ist es ein überragendes Spiel. Unvergessen für mich Leverkusen - Bayern in der Hinrunde. Da sagt der Kerl doch eiskalt sinngemäß: "Was für ein überragendes Fußballspiel. Die Liga der Weltmeister. Kennen sie eine Liga, in der man ein solches Fußballspiel zu sehen bekommt?" Ich meine, wenn man auf eine Frage nicht mal eine halbe Sekunde nachdenken muss, ist es eine schlechte Frage.
Die Übertreibung macht Reif unerträglich. Beim Fachwissen ist er kein Wolf Fuß, aber weiß Gott auch kein Bela Rethy oder gar Wolf-Dieter Poschmann. Er bringt schon eine gewisse Kompetenz mit, die an sich ausreichend ist. Rhetorik brauchen wir uns nicht unterhalten, da ist er bärenstark, gar keine Frage. Reif könnte, mit einer anderen Persönlichkeit und ohne andauernde Übertreibung, ein guter Kommentator sein. Aber er wird es mit seinen 65 Jahren garantiert nicht mehr lernen.
TuT ist wirklich krass. Es ist komplett unverständlich, wie dieser Mann diesen Posten haben kann. Der kapiert ja wirklich gar nicht, was auf dem Platz vorgeht. Wenn du da einen 12-jährigen hinstellst, der seit 3 Jahren Fußball schaut und in der Jugend selber kickt, der versteht zu 90 % mehr vom Fußball als TuT. TuT sollte einen Karriereratgeber veröffentlichen: Wie man mit totaler Ahnungslosigkeit im Job erfolgreich ist.
Wenn man in Stromberg den Charakter TuT sehen würde, würde man denken: also jetzt übertreiben es die Macher aber wirklich, so jemand kann doch niemals Chef werden, selbst wenn er der Bruder des Vorstandsvorsitzenden ist.
Immerhin: er ist auf seine trottelige Art unterhaltsam. Allerdings gilt das noch eher, wenn man zu zweit oder in der Gruppe schaut. Alleine überwiegt da oftmals das Gefühl: wie kann man so lange Fußball schauen und so wenig davon verstehen?
In den Topspielen auf Sky ist aber wirklich Besserung in Sicht, sobald Reif in Rente geht. Denn Fuß ist das komplette Paket: kaum ein Kommentator versteht so viel vom Fußball, kaum einer bereitet sich so intensiv vor. Und rhetorisch steht er einem Reif in nichts nach.
Positiv erwähnen muss man auch Marco Hagemann, der früher bei Sky war und jetzt für RTL die Deutschland Spiele kommentiert. Der bringt auch viel Fachwissen mit und bereitet sich gut vor, aber manchmal gehen bei ihm so ein bisschen die Emotionen verloren. Ihn höre ich aber auch sehr gerne.
Ich persönlich finde Buschmann auch top, aber der polarisiert und kommentiert ja aktuell auch leider keinen Fußball.
Bei den schlechten Kommentatoren fehlt mir in diesem Thread Wolf-Dieter Poschmann. Zum Glück kommentiert der mittlerweile selten, aber da könnte ich wirklich durchdrehen. Er ist einer der wenigen, der mir wirklich ein Spiel versauen kann, so nervig ist er. Der unterbietet TuT nochmal um einiges, wenn wir über mangelnde Kompetenz sprechen, und das ist echt schwer - und dazu dann eben nicht einmal halbwegs kultig wie TuT, sondern eben einfach nur grottenschlecht. Der ist ja auf einem Chef Posten beim ZDF und geht mit den anderen Kommentatoren die Spiele durch. Das muss echt hart sein, wenn er dir sagt, was du falsch machst. Wie wenn ein Blinder Da Vinci erklärt, was er schlecht gemalt hat.
Kai Dittmann ist so ein bisschen wie Roger Moore als Bond: Ironie ist ja OK, aber man kann es auch übertreiben. Ich mag Dittmanns Art nicht, aber insgesamt ist er schon OK. Freue mich, wenn ein gutes Spiel nicht von Reif oder TuT übertragen wird - aber ärgere mich dann auch immer ein bisschen, wenn Dittmann statt Fuß kommentiert.