Game of Thrones


erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
Ich hab auch nie verstanden, was daran so toll sein soll, englischsprachige Filme in der Originalversion zu gucken, wenn man dann nur jeden dritten Satz versteht und sich den Rest zusammenreimen muss.
Aber das scheint irgendwie hip und cool zu sein. ;)

Wer behauptet, dass ich nur jeden dritten Satz verstehe? GoT basiert sehr viel auf Dialekten und wenn dann verstehe ich ohne englische Untertitel einzelne Wörter nicht, weil die "verschluckt" werden und man sie schwer raushört aber das spielt erstmal ne nebensächliche Rolle.

Viel wichtiger dieser Part:

mir gehts da gar nicht so sehr um das englische schauen sondern um das "echte fans". Das ist auch nur eine billige masche wie man sich selbst überhöht und besser stellen will als andere. Man kann natürlich kein richtiger fan sein wenn man serien nicht im originalton schaut, wie man auch kein echter fan einer band sein kann, wenn man sie nicht schon kannte als sie noch in kleinen clubs in der heimatstadt gespielt haben. sowas finde ich einfach behämmert.

Das war eigentlich nur so geschrieben und sehr unglücklich formuliert und verstehe wenn sich manche hier (zurecht) daran stören! Weder wollte ich mich selbst überhöhen noch besser stellen und erst recht nicht jemanden als Nicht - Fan von GoT abstempeln. Dafür ein fettes sorry!

Viel mehr meinte ich damit, dass es in der Originalsprache eben authentischer wirkt und durch Übersetzungen eben manche Sachen verloren gehen und das Feeling nicht zu 100% rübergebracht wird. Selbst die Dialekte haben ihren Charme...

Dementsprechend verdiene ich die obige Schelte ;) und nochmal sorry an die GoT - Jünger!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das war eigentlich nur so geschrieben und sehr unglücklich formuliert und verstehe wenn sich manche hier (zurecht) daran stören! Weder wollte ich mich selbst überhöhen noch besser stellen und erst recht nicht jemanden als Nicht - Fan von GoT abstempeln. Dafür ein fettes sorry!

Viel mehr meinte ich damit, dass es in der Originalsprache eben authentischer wirkt und durch Übersetzungen eben manche Sachen verloren gehen und das Feeling nicht zu 100% rübergebracht wird. Selbst die Dialekte haben ihren Charme...

Dementsprechend verdiene ich die obige Schelte ;) und nochmal sorry an die GoT - Jünger!

Ich klinke mich da auch mal ein, weil ich es genau so sehe. Deutsche Synchronisation ist schon im Vergleich zu anderen Ländern relativ gut (gerade im spanisch sprechenden Raum sind die zB grandios mies), aber es geht IMMER schon einiges verloren. Und gerade auch bei GoT, wo eben viel mit Dialekten gearbeitet wird und manche Synchronstimmen auch einfach nicht getroffen sind (Tywin Lannister zb). Und am Ende muß man gar nicht fließend Englisch können etc, deutsche Untertitel zuschalten ist in heutiger Zeit eine sehr schöne Lösung. Man lernt sehr sehr schnell mit einem Auge unten mitzulesen bzw. oftmals springt man nur noch nach unten zu den Untertiteln, wenn man gerade etwas nicht versteht. Und mit der Zeit poliert man so sogar seine Englischkenntnisse auf.

Ich kann einfach jedem nur Originalton mit deutschen Untertiteln empfehlen. Man gewöhnt sich wahnsinnig schnell dran.

Ein sehr gutes Beispiel ist die Gerichtsverhandlung. Da geht einfach schon viel in der Synchro verloren.

 
Zuletzt bearbeitet:

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Also ich schaue oft auch Filme oder Serien auf Englisch an, aber mit deutschen Untertiteln... da finde ich kann man es auch sein lassen, denn weder trägt das zur Authentizität bei wenn ich ständig Untertitel in meiner Muttersprache lese noch lerne ich dabei. Sinn macht es wenn mit englischen Untertiteln (so mache ich es meist). Wenn ich etwas nicht verstehe habe ich die Untertitel und gleichzeitig auch lerne ich neue Vokabeln und verbessere meine Hörkenntnisse.

Die Szene oben ist auch sehr einfach zu verstehen, es wird langsam und deutlich gesprochen. Gerade wenn aber schnell und undeutlich (oft besonders schlimm bei schwarzen Darstellern) gesprochen wird, tue ich mir schwer.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Untertitel sind am Ende Hilfsmittel, wie sehr man sich darauf fokussieren muss ist halt individuell. Es wird aber mit der Zeit immer weniger, weil sich das Englisch automatisch verbessert, wenn man im Original guckt.

Bei uns läuft es wie bei dir, da läuft Englisch mit englischen Untertiteln. Quasi nur als Backup falls wir akustisch etwas nicht verstehen. Wäre dann der nächste Schritt nach deutschen Untertiteln für Leute die Englisch entsprechend können.

Originalton für das beste Erlebnis und je nach Skilllevel die Untertitelsprache wählen
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
So langsam ist der Hype da.
Bin mir ziemlich sicher, dass die Staffel einen großen Teil der Fans enttäuschen wird.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.924
Punkte
113
Naja, welche Serie hat einen Großteil der Fans zum Ende schon wirklich zufrieden gestellt?

Es wird immer einen nicht unerheblichen Teil geben, die das Ende kacke finden.

Ein gelungenes Ende hatte bspl für mich Breaking Bad. Sehr enttäuschend war Lost.

Hoffe einfach, dass wir nicht so ein weichgespültes Happy End haben werden Mit Jon und Danaerys auf dem Thron. Das wäre dann schon etwas enttäuschend.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Hoffe einfach, dass wir nicht so ein weichgespültes Happy End haben werden Mit Jon und Danaerys auf dem Thron. Das wäre dann schon etwas enttäuschend.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das würde der Serie ja um 180 Grad widersprechen. Es sind nur noch 6 Folgen und jede Menge Hauptcharaktere noch am Leben. Entweder sterben jetzt mit jeder Folge 1-2 Kandidaten oder es gibt ein Massensterben am Ende. :nono:
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
George R. R. Martin und auch die beiden Showrunner haben doch schon mehrfach erwähnt, dass das Ende bittersweet wird - wie in "Herr der Ringe". Es wird kein typisches Happy-End, aber ich glaube das erwarten/hoffen die meisten aller Fans auch gar nicht. Ich denke die Staffel wird den größten Teil zufrieden stellen. Ausnahmen gibt es immer.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Wenn es die Showrunner wirklich schaffen, dass ein Großteil der Zuschauer mit dem Ende einverstanden ist haben die wirklich unglaubliches geleistet.
Ich glaube es gibt keine vergleichbare Serie die so viele spannende Charaktere hervorgebracht hat.
Diesen ganzen Charakteren jetzt ein ordentliches Ende zu verschaffen ist unmöglich.
Das Ende wird Bittersweet sein und wird viele angestoßene Geschichten unerzählt lassen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.474
Punkte
113
Story Arc von Tyrion, noch 3 Tage!

Top 25 GoT Momente von den Ringer Jungs und Mädels, hat mich gut unterhalten.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Um welche Uhrzeit kann ichs bei sky a m Montag gucken?

Die letzte Episode der siebten Staffel endet in der Nacht vom 14. auf den 15. April. Unmittelbar im Anschluss läuft ab 3.00 Uhr die erste Folge der heiß ersehnten letzten Staffel auf Sky Atlantic Thrones HD, wahlweise im Original oder auf Deutsch. Alle Kunden, die Sky Ticket und Sky Go per App am PC oder über mobile Empfangsgeräte (IOS, Android) nutzen, können den Sender Sky Atlantic dann bereits als "Live"-Programm anwählen. Gegen 4.00 Uhr steht die Folge dann über Sky Ticket, Sky Go und Sky Q auf Abruf zur Verfügung. Sky Atlantic Thrones HD zeigt die erste Folge der achten Staffel noch einmal am 15. April um 20.15 Uhr.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Astronomen haben sich überlegt, wie ein Sonnensystem beschaffen sein müsste, damit es dort eine ähnlich chaotische Abfolge von Jahreszeiten gibt wie auf Westeros:

 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ich kann mit allem leben, nur nicht Cercei auf dem Thron. Dann hätte ich 8 Jahre verschwendet.
 
Oben