Tafelspitz
Bankspieler
Ich finde aber, daß es einfach unglaublich schwer ist, Geschichten, gerade von dem Ausmass, zu einem Ende zu bringen. Mit Ausnahme von Six Feet Under fällt mir spontan kein Ende einer Serie ein, daß mir wirklich gefallen hat...
Bei Breaking Bad fand ich den Abschluss unglaublich gelungen, ist aber auch eine der ganz wenigen Ausnahmen von Serien, die ein zufriedenstellendes, plausibles, gutes Ende haben.
Ist es möglich das GoT mehr enttäuscht als es House of Cards mit der letzten Staffel getan haben? Ich denke das wird schwierig.
Finde ich schon. House of Cards wurde ja kontinuierlich von Staffel zu Staffel schlechter und ich zumindest hatte Null Erwartungen an die letzte Staffel.
Ohne Kevin Spacey wird die Staffel schon wirklich sehr trashig. Ich hab mich da durchgequält, weil ich sie bis zum Ende sehen wollte, aber es war echt kein leichter Weg bis dorthin;-)
Dieser negative Grundgedanke zur letzten Staffel ( nicht nur hier im Forum, aber natürlich auch bei YT ) ist wirklich extrem.
Gefühlt alles was nicht zu 100% perfekt ist, wird auch sofort gegen die Serie gedreht.
Da gibt es die Bücher Leser, bei denen seit Staffel 6 ohne Bücher alles den Bach runtergegangen ist. In den Büchern ist es aber so und so.
Dann gibt es die "früher war alles besser" Fraktion. Staffel 1 - 4 war klasse, danach nur noch Popcorn Trash für Idioten.
Außerdem noch die "logiklöcher Sucher", hey, es ist die vorletzte Folge und die Leute teleportieren sich von A Nach B, die Schlachten waren dumm, warum lebt der da noch und warum sind die auf einmal wieder da.
Ich glaube mittlerweile auch ein bisschen, dass wie D&D die Buchvorlage letztlich gefehlt hat, fehlt eine Buchvorlage auch den Fans/Nerds an der sie sich orientieren konnte. So wusste man immer zumindest grob, dass es in den meisten Fällen auch in den Büchern so war, also gabs nichts zu meckern.
Jetzt hatten die Fans 2 Jahre Zeit sich sehr viel selbst zu konstruieren, hatten riesige Erwartungshaltungen und diese wurden so von den Autoren nicht bedient.
Gestern Cinema Strikes Back geschaut und das war wirklich für mich ein Parade-Beispiel, dass es dann vielen nur noch darum geht die Folge sekundengenau auseinanderzuschrauben, obwohl die Jungs ja eigentlich sonst recht objektiv und fair sind.
2 Beispiele:
1. Die Reise von Jon nach Königsmund hätte laut Karte und Reisegeschwindigkeit einer Armee irgendwie 27 Tage dauern müssen und nicht 2 Tage dauern müssen. Da wurde sich dann minutenlang drüber echauffiert. Dabei ist es doch eigentlich relativ Latte. Es ändert ja nichts. Man hätte Jon den Satz nicht sagen lassen sollen und keiner hätte sich aufgeregt. So wird selbst bei solchen Sachen mittlerweile ein Fass aufgemacht.
2. Es wird genau die Anzahl der Soldaten der goldenen Kompanie gezählt und es wird sich mokiert, dass man ja weit von den 20.000 entfernt sei.
Ich behaupte mal, dass auch die Reiter von Rohan auf dem Weg nach Gondor nicht mit 15.000-20.000 Reitern auf dem Bildschirm zu sehen waren, sondern nur mit einem Bruchteil.....
Viele Leute sind da mittlerweile doch sehr kleinkariert und wollen nur noch irgendwas finden um weiter nörgeln zu können.
Was ist das wieder für eine Logik...
Vorher hat man vermutet, dass 6 Folgen einfach nicht ausreichen würden, um die Story vernünftig zu erzählen.
Jetzt weiß man, dass 6 Folgen nicht ausreichen, um die Story zumindest mittelmäßig zu erzählen.
Wo soll da in irgendeiner Weise ein Widerspruch sein?
Naja, ich denke man hatte ja lange genug Zeit sich darauf einzustellen, dass der Weg stark abgekürzt sein wird. Es war ja nun wirklich keine Überraschung, dass man nur noch 6 Folgen Zeit hat.
Dass wir hier jetzt keine ausgefeilten Intrigen von Varys mehr erwarten konnte, ist dann irgendwie klar.
Wäre schöner gewesen, wenn es anders gewesen wäre, aber dann hätte man wahrscheinlich 10 Staffeln machen müssen oder man hätte die vorherigen Staffeln ordentlich beschleunigen müssen.
Ich hoffe jetzt einfach auf einem halbwegs versöhnlichen Abschluss. Eine große Wendung wird es wohl nicht mehr geben, aber ich hoffe, dass es nicht zu trashig wird à la Sansa hat nen Disput mit Dany und während diese grad Dracarys aussprechen will, kommt Arya seitlich aus dem Nichts gesprungen und beendet die Sache.