Game of Thrones


wwi

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
Aus meiner Sicht war die große Stärke von GoT der starke Fokus der einzelnen Episoden auf spezifische Charaktere und Handlungsstränge. Die Gesamtstory war mE eher nachrangig, weswegen ich die Enttäuschung vieler Zuschauer bei den ersten Folgen früherer Staffeln nie nachvollziehen konnte. Am Ende nahezu jeder Folge konnte ich bei mir zwei Dinge beobachten: Die Vorfreude auf andere Charaktere in der nächsten Folge („Was hat eigentlich Arya gemacht, während Jon den NK bekämpft“) und auf den nächsten Schritt der beobachteten Charaktere („das wird bestimmt super, wenn die Drachen groß sind“).

Beide Punkte hat die aktuelle Staffel freiwillig aufgegeben. Zwar mag ein Teil davon strukturell bedingt sein (irgendwann müssen ja alle zusammen kommen), aber nicht nur: Die Schlacht gg die Blauaugen hätte mE erheblich an Substanz und Innovation gewonnen, wenn man sie bspw. ausschließlich aus Aryas Perspektive gezeigt hätte. Ähnlich bei der letzten Folge mit einem alleinigen Fokus auf Dany. Ob die Reisezeit oder nicht „realistisch“ ist oder nicht oder wer jetzt wen töten darf, ist für mich eher zweitrangig. Als Zuschauer fühle ich mich unterschätzt: Statt die einzelnen Folgen wie bisher in sich schlüssig und eher mit wenig narrativer Story zu erzählen, packt man möglichst viel (Charaktere) in die Folgen. Dadurch gehen die eigentlich vorhandenen emotionalen Szenen bzw. Wiedersehen (Arya und Jon) völlig unter und lassen den Zuschauer nahezu kalt (schon vergessen, wer in der letzten Folge alles gestorben ist...). Das ist dramaturgisch schon sehr enttäuschend umgesetzt.

Mal sehen, was die letzte Folge bringt.
 
G

Gast_481

Guest
Ich denke nächste woche um die uhrzeit können wir ne aktion starten in der wir offiziell die achte staffel von got nicht anerkennen und leugnen.

:nono:staffel 8? Wir kennen nur 1-7 mit nem irren cliffhanger...

Mental ist das seit 803 mein Dauerzustand. Hab 805 erst vorhin fertiggesehen und wollte dann bisschen hier nachlesen. Ärgere mich aber zu sehr.
 

Pippen

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Ich würde schon beim Ende der Staffel 6 cutten. Der ganze Erzählstrom von 1-6 ist viel langsamer, charaktergetreuer...und mystischer (weil man nicht weiß, was/warum der NK ist/will, was ihm seine Aura und Bedrohung gab). Ich warte jetzt 20 Jahre, danach wird jeder mit einem guten PC selbst Filme programmieren können und CGI wird so gut sein, dass man die Schauspieler originalgetreu reinprogrammieren kann. Das wird ein Fest! Neue Star Trek Folgen mit der Originalbesatzung, Terminator mit S. Stallone, Casablanca mit E. Clarke und James Belushi, James Bond endlich mit Till Schweiger...no limits.
 

Duncan211

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
28
Nochmal: Wurde der Cleganebowl irgendwann angedeutet oder entscheidet sich der Bluthund aus dem Nichts, nach Königsmund zu reiten und dort seinen Bruder zu vermöbeln? Ich erinnere mich an keinen Augenblick in den vergangenen Staffeln, wo der Bluthund durchblicken läßt, dass er's nochmal seinem Bruder heimzahlen will (natürlich wird - mehr als nur ein bisschen - angedeutet, dass das Verhältnis der beiden ziemlich zerrüttet ist). Das ist nämlich eben das Grundproblem der beiden letzten Staffeln: Nicht was da erzählt wird, sondern wie es erzählt wird, verstört. Es wird einfach die Kontinuität der Charaktere und Geschehnisse aufgebrochen und das wirkt dann unglaubwürdig.

Der Hass auf seinen Bruder wurde meiner Meinung nach öfter dargestellt, explizit über ein zusammentreffen im Sinne von kämpfen wurde in der letzten Folge Staffel 7 besprochen, als sich beide in Dragons Pit gegenüber standen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Die ganzen Khals kann man sehr wohl als Opfer ansehen. Sie verbrennen und Dany überlebt. Einfach mal Dany anzünden, ohne dass jemand anderer gleichzeitig stirbt. ;)

Ein Opfer ist wohl eher eines, das man nicht gerne macht. ;)


In der ersten(?) Folge badet Dany zB zu heiß. Sowas kann sie, sowas macht ihr nichts aus. Dass sie als Kind ständig zu heiß gebadet wurde, erklärt btw. vielleicht auch den Mad Dany-"Twist" etwas besser.

Für mich ist genau das der Hinweis, dass sie schon immer feuerfest war. Denn eine Unterscheidung zwischen Hitze und Feuer wird nie gemacht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Petition für Neudreh mit kompetenten Drehbuchautoren

Vielleicht will der ein oder andere hier ja auch unterzeichnen :D
Geht nicht gegen dich. Aber genau das ist das Dümmste, was man als Fan machen kann, wenn GRRM noch seine Veröffentlichungen zu Lebzeiten machen soll. Leider hat er auch keinen Sohn Christopher, der Vaters Versatzstücke zu ganzen Büchern komplettiert.

Ähnliches gab es ja auch schon bei Star Wars XIII, bei der Star Trek-Kelvin-Timeline bzw. Discovery, uvm. Manche wollten auch mal, dass Hateful Eight neu gedreht wird, ohne Tarantino! Vielleicht haben wir im vergangenen Jahrzehnt verlernt, anzuerkennen, dass diese Projekte nun einmal das Werk weniger Produzenten sind, die ihre eigenen Wünsche und Ideen umsetzen, nicht die der Fans und Religionisten. Dass dabei auch mal daneben gegriffen wird, ist ganz natürlich. Keiner hätte vor Jahrzehnten gewagt, etwa Star Trek V oder die eine oder andere schwächere Columbo-Folge nicht anzuerkennen oder einen Neudreh zu verlangen. Heute hingegen gibt es bei der erstbesten Gelegenheit Fanpetitionen dieser Art. Also liebe Fans, dazu zähle ich mich auch, akzeptiert bitte einfach, dass es nunmal einen Abfall ab Staffel 7 gibt - aus welchen Gründen auch immer.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich denke schon, dass das Material in den nächsten Jahrzehnten irgendwann noch mal angefasst wird. Sollte die Buchreihe irgendwann tatsächlich noch abgeschlossen werden, ist die Wahrscheinlichkeit nur noch so größer.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Auch das Buch Westeros kann ja noch verfilmt werden und als Aufhänger für weitere Folgen genommen werden.

Ich sehe da schon noch einges an Potential, wenn die jetzt die letzte Folge nicht total versauen und auf einmal alle sterben lassen bis auf Gendry oder sowas...
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Auch das Buch Westeros kann ja noch verfilmt werden und als Aufhänger für weitere Folgen genommen werden.

Ich sehe da schon noch einges an Potential, wenn die jetzt die letzte Folge nicht total versauen und auf einmal alle sterben lassen bis auf Gendry oder sowas...

Wobei schon nicht mehr so viel übrig bleibt für ein vernüftiges Sequel mit mindestens +4 Staffeln. Prequel wird mMn definitiv kommen.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Nochmal: Wurde der Cleganebowl irgendwann angedeutet oder entscheidet sich der Bluthund aus dem Nichts, nach Königsmund zu reiten und dort seinen Bruder zu vermöbeln? Ich erinnere mich an keinen Augenblick in den vergangenen Staffeln, wo der Bluthund durchblicken läßt, dass er's nochmal seinem Bruder heimzahlen will (natürlich wird - mehr als nur ein bisschen - angedeutet, dass das Verhältnis der beiden ziemlich zerrüttet ist). Das ist nämlich eben das Grundproblem der beiden letzten Staffeln: Nicht was da erzählt wird, sondern wie es erzählt wird, verstört. Es wird einfach die Kontinuität der Charaktere und Geschehnisse aufgebrochen und das wirkt dann unglaubwürdig.

Es ist nicht nur die Geschichte mit dem Feuer und dem Spielzeug, als beide im Kindesalter waren - sandor Ist auch überzeugt davon, dass Gregor ihren Vater und ihre Schwester umgebracht hat.
 

Timbo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Nochmal: Wurde der Cleganebowl irgendwann angedeutet oder entscheidet sich der Bluthund aus dem Nichts, nach Königsmund zu reiten und dort seinen Bruder zu vermöbeln? Ich erinnere mich an keinen Augenblick in den vergangenen Staffeln, wo der Bluthund durchblicken läßt, dass er's nochmal seinem Bruder heimzahlen will (natürlich wird - mehr als nur ein bisschen - angedeutet, dass das Verhältnis der beiden ziemlich zerrüttet ist). Das ist nämlich eben das Grundproblem der beiden letzten Staffeln: Nicht was da erzählt wird, sondern wie es erzählt wird, verstört. Es wird einfach die Kontinuität der Charaktere und Geschehnisse aufgebrochen und das wirkt dann unglaubwürdig.

Auch wenn ich das Ende der beiden noch ganz ok fand, sieht man dem Beispiel ganz gut, welchen Einfluss die Internet-Kultur, Social-Media, Memes, etc. auf die Entwicklung der Show hatten. Es gibt meiner Meinung nach einige Handlungen oder Charaktere, die wurden nur weitergeführt oder ausgeschmückt, weil "das Internet" eine spürbare Reaktion in Form von lustigen Bildchen oder Meinungsäußerungen darauf gezeigt hat.

Andere Beispiele dafür sind die Tormund / Brienne Handlung oder die Figur von Ser Gregor generell, der nach Staffel Vier immer wieder mal "random acts of violence" einstreuen durfte, um die blutrünstigen Fans der Show visuell zu bedienen.

Es wäre wirklich interessant zu sehen, wie sich letzten Staffeln der Show entwickelt hätten, wären sie vor 10 Jahren gedreht worden....
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich würde GoT S8 (so bescheiden sie auch sein mag) immer noch jedem MCU Film (außer Guardians of the Galaxy) vorziehen.
 

Pippen

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Mal was anderes: Sandor ist für mich der heimliche Held von GOT. Aufgewachsen in einer erbarmungslosen Welt - gleich zu Beginn von seinem Bruder geschändet und vom Vater verleugnet - behält er erstaunlich viel Anstand und Menschlichkeit, versteckt hinter seiner rauen Schale und dennoch gut zu erkennen in seinen Taten. Kommt er im Buch auch so rüber?
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
So, ich werde das Finale erst am Freitag schauen - hab mir mit 2 Kumpels, mit denen ich damals die erste Staffel zusammen geschaut habe, vorgenommen, dass wir die letzte Folge gemeinsam schauen und bekommen das wegen Entfernung erst am Freitag hin - bis dahin heißt es alles meiden, was Spoiler geben könnte, mal sehen ob das klappt, glaube aber schon.
 
Oben