Sorry, aber wer jetzt hier reinschaut muss mit Spoilern rechnen.
Ich glaube auch nicht, dass der Night King in der nächsten Folge besiegt wird. Denke, dass ein paar Charaktere überleben, die sich dann vielleicht wirklich erstmal auf Pyke retten, ich wüsste nicht, warum man sonst Asha hätte befreien sollen bzw. was der Sinn davon war, das so schnell zu machen. Dann vielleicht eine koordinierte Einzelaktion mit Bran und Jon um den Nightking zu töten bzw. würde das noch etwas Zeit geben, bis Melisandre auftaucht (das muss ja eigentlich noch kommen) und einen Hinweis gibt/Hilfestellung.
Wenn es stimmt, was immer mal wieder angedeutet wurde, dann muss man den Night King töten und der Rest geht dann drauf - deswegen hat man uns gezeigt, dass er die White Walker erschaffen hat, die wiederum die niederen Untoten unter Kontrolle haben und mit ihnen verbunden sind.
So kann es in Winterfell eine Klatsche für die Menschen geben, aber auch einen Hinweis, wie man den Night King tötet (was ja bisher noch nichtmal bekannt ist) - ich glaube nicht, das man im Gefecht ewig rumexperimentieren kann, wie man den Night King tötet. Die Untoten wurden so heftig vom Prolog der Serie an aufgebaut, jetzt muss auch was kommen und das bedeutet, dass es viele Charaktere erwischt, der Night King nicht einfach so zufällig stirbt und dass Winterfell eventuell fällt. Der Vorteil davon wäre, dass man einen anderen Schock bringen könnte: Nämlich, dass der Night King die alten Stark-Könige aus der Krypta wieder ins Leben zurückholt, das wäre schon heftig. Vielleicht ja deswegen auch diese Andeutungen mit der Krypta in den Trailern?
Wenn die Untoten vollständig getötet werden, wäre das auch von der Dramaturgie schwierig: Sind dann noch 3 Folgen und die Luft ist etwas raus. Dann wäre ja "nur" noch alle gegen Cersei. Irgendwie etwas lame. Oder es gibt wirklich noch einen Verrat mit Impact bzw. Dany dreht durch. Ein weiterer Grund wäre noch, dass im Falle einer Niederlage der Untoten nahezu keine Infos am Start wären, was den Night King antreibt - ja, er will diese Welt vernichten, ok. Aber warum jetzt auf einmal, was war der Grund und wo ist der Zusammenhang mit den Kindern des Waldes? Und dann würde auch nicht geklärt werden, ob es eine Verbindung zu den Starks gibt, was ja fast schon zwangsläufig so sein könnte.
Noch zu den Folgen: Ist schon recht mutig, dass man sich bei 6 Folgen insgesamt eine Fillerfolge vor der Schlacht leistet und mit dem Opener letztendlich sogar 2. Auf der anderen Seite gab es dadurch Zeit für die ganzen Reunions und viele kleine Gespräche. Die Fans haben die 2. Folge ja bisher sehr gut aufgenommen.