Folge gerade gesehen und direkt danach hab ich erstmal nur drei Kritikpunkte:
- Das vollkommen planlos wirkende Dothraki Opfer gleich zu Beginn der Schlacht. Irgendwie musste man wohl die große Anzahl an Pferden recht zügig und storyline-billig loswerden.
- Warum fliegen Dany und Jon gefühlt 30 Minuten in diesem Schneesturm umher um dann irgendwann festzustellen, dass weiter oben komplett klare Sicht herrscht? MMn wie bei Punkt 1 ein lauer Versuch, die zwei mächtigen Drachen erstmal aus dem Spiel zu nehmen.
- Den Großteil der Folge konnte ich nur erahnen, wer gerade stirbt, da ich durch die teils schnelle Schnittfolge und die geringe Beleuchtung nicht viel erkennen konnte. Die Kampfszenen am brennenden Graben oder in Winterfell waren aufgrund des Feuers dann schon besser.
Mir kommt es etwas ähnlich. Da lässt man die Figuren sich an einer großen Tafel clevere Schachzüge überlegen und Bran auch noch die Hauptmotivation des Feindes "erklären" und alles beginnt auch in einer vielversprechenden Aufstellung (Melisandra, Jan und Dany am Flügel), und dann sowas. Keinerlei weitere Dialogszene mit Bran, in der auch nur ein Funken der Motivation der Gegner erklärt wird, dafür bedeutungsschwangere Blicke mit Tyrion im Hof und dann diese Schlacht. Während Jon und Dany im magischen Unwetter ala Harry Potter bei Quidditch the Night King suchen (warum eigentlich beide und nicht einer als "Libero" der Schlacht?), werden gleich die Reiter in den Tod geschickt und es gibt nur einen einzigen Kniff pro Seite in der ganzen Schlacht: Zunächst die Feuerbarrikade und dann opfern die Untoten sich selbst, wie sie es schon in einer vorherigen Untoten Schlacht gemacht haben; Das war natürlich "unerwartet" für alle beteiligten und man hat da dann auch keine Antwort mehr drauf und es kommt zum Häuserkampf.
Als Arya den Raum verlässt mit dem Hound war klar, dass sie ganz am Ende involviert sein wird und wie frei sich Melisandre bewegt in der ganzen Schlacht ist auch wirklich erstaunlich.
Apropos Vehikel: War die ganze Schlacht (mit dem Tod beider Drachen) und alles nur notwendig, um Jon und Dany um einen verbliebenen Drachen jetzt streiten zu lassen?
In der Meta-Ebene: Glaubt ihr die Showmacher haben einen Deal mit Martin, dass sie nichts über Magie und magische Waffen generell erklären dürfen und das den Büchern vorbehalten ist? Es scheint sonst keinerlei Regeln/Erklärungen zu geben, wie so der Walker immun gegen Drachenfeuer ist, warum Melisandre mit dem Stein eine alte Frau ist (ala Herr der Ringe Magier), wie das mit den Feuern funktioniert und alles was Bran betrifft?
In der Krypta gab es ja viele Theorien mit Lyannas Grab und Raegars Harfe - schade, dass da nichts drauß geworden ist und diese großartige Chance in der Serie zumindest vergeben wird. Das hätte sowohl den Kampf interessanter gemacht, als auch Sansa, Varys, Tyrion und Dany's Beraterin ein interessantes Story-Telling Tool An die Seite gegeben, an dem sich der weitere Jon und Dany Plot entlang entwickelt.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum es keinerlei Exposition über den Night King gibt und wahrscheinlich auch keine/wenig Post-Exposition in der nächsten Folge?
Wenn es bei diesem Story-Telling auch in den Büchern bleibt, ist der Night King einer der schlechtesten Bösewichte aller Zeiten, ohne Motivationen und Ziel. Dass das auch noch auf Bran als Gegenspieler zurückfällt, ist umso bescheidener.
Dass Enttäuschendste aus meiner Sicht wurde noch gar nicht angesprochen: Bran hat in der ganzen Folge überhaupt keine Rolle gespielt. Mit der Figur können die Serienmacher ohnehin wenig anfangen, da kommt das Fehlen der Romanvorlage wohl am stärksten zu tragen. Er soll der mächtigste "warg" in der Geschichte sein, und dann macht er in der Schlacht... gar nichts?
Die Arya-Szene fand ich im Gegensatz dazu nicht so schlecht - immerhin hat man sich das da mit zwei Staffeln faceless men Training "erarbeitet", dass sie zu sowas eher in der Lage ist als alle anderen Figuren.
Ich mag Arya, aber denke nicht, dass sie nochmal groß involviert ist. Wahrscheinlich ist es eher Jamie oder sie als Jamie's Face?
Insgesamt bin ich auch ok damit, dass nicht alle Hauptfiguren sterben, es bleibt ja immer noch klar, dass am Ende nicht jeder König sein kann und ein paar wohl "halb-tragische" Schicksale erleiden werden.