Was auch immer D&D dazu bewogen hat, "nur" 8 Staffeln machen zu wollen, können wir bitte einmal anfangen hinzunehmen, dass jede Serie irgendwann ihren Zenit erreicht und überschreitet; und dass ein etwas hastigeres Ende vollkommen in der Natur der Sache liegen musste bei dieser Vorlage?
Das natürlich. Aber da gibt es wiederum eine weite Bandbreite, und sie haben eine ziemlich krasse Variante gewählt, die so wirkt, als wollten sie das ganze nur so schnell wie möglich irgendwie hinter sich bringen, warum auch immer.
Dazu kommt ja noch: GoT hat ausgezeichnet (wie auch die Bücher), dass man sich Klischees wie 100% reinen gut/böse Figuren weitgehend entzogen hat. Klar, das gab es bei Nebenfiguren wie Ramsey oder dem Mountain, aber die Regel war es nicht, vor allem nicht bei den Hauptfiguren. Gerade Dany war hier immer ein interessanter Charakter, die auf der einen Seite sehr rechtschaffene Ziele hatte (wie die Abschaffung der Sklaverei) und auf der anderen auch immer wieder Größenwahn und Brutalität gegenüber ihren Feinden gezeigt hat.
Diese "Warnzeichen" kann man natürlich - wenn man sehr wohlwollend ist - so auslegen, dass die krasse Wendung hin zur Massenmörderin an der Zivilbevölkerung nachvollziehbar ist. Ich finde nicht nur (... wie schon häufig geäußert...
), dass es viel zu abrupt geschah, um in der extremen Form glaubwürdig zu sein, sondern auch, dass es bedauerlich ist, dass man der Figur damit diese Grautöne nimmt und kurz vor Ende eindeutig in die Schublade "böse" steckt, nur damit die "Guten" sie dann am Ende (darauf wird es ja hinauslaufen) "gerechtfertigt" beseitigen können. Das ist nicht das komplexe und zwiespältige Ende, das angemessen wäre und zu den ersten 6 Staffeln passen würde, sondern letztlich 100% Klischee (... wenn es denn so passiert).
Nun sind die Autoren nicht gerade die mächtigsten Spieler.
Schätze, man hat das Ende der Produktion frühzeitig beschlossen, den restlichen Rahmen vorgegeben und die Autoren durften es zusammenkleben.
Um die Nummer größer wirken zu lassen, hat man nun zähe Sequenzen, langweilige Dialoge und unpassende Kämpfe eingebaut.
Also mein letzter Stand ist, dass Benioff & Weiss es vor allem selbst entschieden haben, dass es nach acht Staffeln endet und diese Staffeln auch verkürzt sein sollen. Und die schreiben die Folgen zwar nicht alleine, aber geben mal mindestens die grobe Richtung vor und treffen die grundsätzlichen inhaltlichen Entscheidungen. Insofern dürfte es schon "fair" sein, sie als "Schuldige" auszumachen.