Ja, das ist die wohlwollende Auslegung - ist halt vor allem eine Frage des Blickwinkels. Ich habe ja auch versucht, wohlwollend zu sein und hatte nach der siebten Staffel auch keine sehr großen Erwartungen. Die ersten 3 Folgen der achten Staffel fand ich auch noch ordentlich bis gut, was ich auch hier gepostet habe. Aber die letzten drei Folgen haben es für mich dann ruiniert, so dass ich jetzt insgesamt wesentlich kritischer bin und mich jetzt auch an Dingen störe, die ich sonst wohl ignoriert hätte.
Ich weiß nicht, ob das hier schon mal angesprochen wurde, aber symptomatisch war für mich, dass Gendry in Folge 804 als seinen bisherigen Namen "Gendry Rivers" genannt hat. Da weiß nun jeder, der die Bücher und die Serie auch nur einigermaßen aufmerksam verfolgt hat, dass das der Name für die Bastarde aus den riverlands ist - und damit hatte Gendry nie etwas zu tun. So ein Schnitzer darf eigentlich nicht passieren, aber wenn der Rest der Folge und die weiteren beiden Staffeln stimmig gewesen wären, hätte ich wohl gar nicht mehr daran gedacht. So wirkt es dann aber schon typisch für eine letzte Staffel, die - abgesehen von den ersten beiden Folgen - vor allem auf Schockmomente und Spektakel gesetzt hat, statt auf eine stimmige Handlung und ein Verhalten der Charaktere, das zur bisherigen Serie passt, zu achten. Und da gilt dann "im Zweifel für Benioff und Weiss" nicht mehr...