Ich bin ja vom FC auch nicht ganz unberührt. Mein halber Freundeskreis besitzt eine FC-Dauerkarte, aber auch wenn es einige hier schmerzt, ist es wohl so, dass der FC (mal wieder) zum Neuaufbau in die zweite Liga muss. Folgende Gründe lassen mich dies jetzt schon vermuten, obwohl ja noch 27 Punkte zu holen gibt

:
1.) Die Abwehr
Die Abwehr ist ein einziger Hühnerhaufen.
Man kassiert jedes Spiel mindestens 2 Gegentore (Ausnahme zuletzt gegen den BVB 0-0).
Durchschnttl. geschossen Tore_____1.1 (Heim)_____1.7 (Auswärts)
Durchschnttl. erhaltene Tore_______2 (Heim)_______2.5 (Auswärts)
Alpay ist vollkommen überschätzt und einfach viel zu langsam. Noch viel schwerer wiegt allerdings, dass er überhaupt keine Lobby mehr bei den Schiris hat. Meckert er mal, bekommt er (im Gegensatz zu vielen anderen) direkt die Gelbe. Genauso bei Fouls, die im Grenzbereich liegen. Steigt dagegen jemand (wie am WE) gegen ihn rotwürdig ein, bekommt dieser nichtmal Gelb. Das ganze ist wohl eine "internationale Abstrafung" für sein üles Verhalten während des Länderspiels. Allerdings hat er ja auch schon während seines "Gastspiels" in Japan soweit ich mich erinnern kann innerhalb weniger Spiele zweimal Rot gesehen. Darüber hinaus scheint er einfach zu dumm zu sein, um mal die Klappe zu halten und sich einfach mal auf solides Stellungsspiel zu konzentrieren.
2.) Die anderen potentiellen Absteiger
Jede der anderen Mannschaften, sei`s nun Klautern, Bielefeld, Frankfurt, Nürnberg oder Mainz hat schon eine Serie hingelegt und schafft es zumindest ab und an mal einen Punkt oder auch mal nen Sieg einzufahren. So kann man auch davon ausgehen, dass diese Mannschaften noch den ein oder anderen Sieg einfahren werden, was es dem FC zusätzlich schwer machen sollte, den Rückstand auf`s rettende Ufer zu erreichen.
3.) Die Situation
Der Druck auf den Trainer und Spieler steigt mit jedem nicht gewonnenen Spiel an und die Resignation steigt - auch wenn Herr Meier&Co. das bestreiten. Dieser Druck führt dazu, dass man nicht befreit (wie zu Beginn der Saison) aufspielen kann. Man ist übermotiviert, was schnell zu Karten führt und entblößt sich nur all zu oft in der Abwehr, wo es dann oft zu 1 gegen 1 Situationen kommt, in denen vor allem Alpay&Zivkovic nicht gerade gut aussehen.
Andere Mannschaften wissen natürlich um die köl`sche Situation und mauern hinten was das Zeug hält, um dann über Konter zu gefährlichen Chancen bzw Toren zu kommen.
4.) Die Nerven
Mir ist es vollkommen unklar, wieso dieses Team nicht mal eine Führung halten kann. Ich habe jetzt keine Lust/Zeit nachzusehen, aber es ist diese Saison schon ein Dutzend mal passiert, dass der FC ein Tor gemacht hat und die Führung nichtmal 5 Minuten halten konnte. Beispiel Maiz: Man führt (soweit ich mich erinnere) zweimal und verliert noch 4-2. Sowas is einfach schwach. Da muss man selber hinten rumspielen, Beton anrühren und die Schnelligkeit von Poldi über Konter nutzen. Selbst in Berlin wär der FC ja fast noch an seinem Nervenkostüm gescheitert, hätte Poldi nicht das (vor-)entscheidende vierte Tor gemacht.
Daher mein Fazit: Der FC steigt ab, so leid es mir auch tut, denn eigentlich gehört der FC vom (Fan-)Potential&Historie klar in die erste Liga.
Aber: Nur ein Jahr, dann seid Ihr wieder da.....