Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


Würzburg1111

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
18
Natürlich liegen mir die Aufnahmen vor, sonst hätte ich das ja nicht so formuliert. Ich denke aber, dass es zunächst eine Stellungnahme vom Verein gibt bevor diese Aufnahmen evtl. öffentlich werden.

„Drecksau“ ist auch für mich rauszuhören. Ist jetzt nicht die feine Art, aber wie gesagt weit weg und was komplett anderes als der Rassismus der für den Großteil in einem anderen Forum ja vollkommen klar ist. Das sehe ich komplett anders und finde mit solchen Aussagen sollte man auch vorsichtig sein.

Zu den anderen Vorkommnissen hatte ich ja schon Stellung bezogen: unschön, wird aber mMn heißer gekocht als gegessen.
Sag mal. Die BBL hat selbst ein Emittlungsverfahren eingeleitet. Hört sich jetzt nicht so an, als wären die Tonaufnahmen so eindeutig.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Sag mal. Die BBL hat selbst ein Emittlungsverfahren eingeleitet. Hört sich jetzt nicht so an, als wären die Tonaufnahmen so eindeutig.

Weißt du denn, ob die BBL schon das gesamte Material angeschaut hat? Weißt du mehr als alle anderen?

Dass jetzt ermittelt wird ist nun jetzt keine bahnbrechende Erkenntnis.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Du schreibst in drei Foren dasselbe. Warum versuchst du ständig solche Entgleisungen schön zu reden?

Weil es einen großen Unterschied für einen Verein macht, ob hier Rassismus vorgefallen ist oder nicht? Ist das so schwer zu verstehen? Die zu verstehende Aussage ist eine klare Beleidigung, aber so auch schon in jeder Halle der BBL vorgekommen. Das hat nichts mit schönreden zu tun. Es gab nur höchstwahrscheinlich (!) keine rassistische Aussage. Und wenn doch, dann gehört der Typ für immer rausgeschmissen. Man sollte hier einfach mal den Ball flach halten bis es Beweise gibt.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Interessant finde ich die hier vertretene Auffasung, eine Beschimpfung eines dunkelhäutigen Spielers als “Drecksau” sei nicht so schlimm, weil “nicht rassistisch”.
Die Gleichsetzung eines Menschen mit einer als sehr schmutzig angesehenen Tierrasse ist also nicht rassistisch? Wie niveaulos kann man eigentlich werden?
Dass das von pöbelnden Prolls öfter verwendet wird, macht es ja nicht harmloser.
Übrigens: Im Chemnitzer Forum behauptet interessanterweise niemand, dass ihm das verbesserte Tonmaterial vorliegt. Nic muss da einen ganz besonders heißen Draht haben...
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Dichte dir bitte nicht so einen Unsinn zusammen. Es wird relativiert, weil es eben keine rassistische Aussage ist. Keiner schreibt dort, dass das ganz toll ist. Eher wird doch von den meisten Usern geschrieben, dass das Mist ist, aber halt auch in anderen Hallen schon passiert ist (siehe zB auch bei SD). Genauso ist auch immer wieder zu lesen, dass man bei 4000 Zuschauern nicht für jeden die Hand ins Feuer legen kann und man es natürlich auch nicht final ausschließen kann, dass es nicht doch diesen Idioten gibt und der auch bestraft werden muss, falls es denn tatsächlich so war.

Ich hab seit 2004 vielleicht 3 Heimspiele verpasst und seit vielen Jahren davon im VIP Bereich. Durchaus vorstellbar, dass man da mal einen Kontakt hat…

Morgen erscheint die Freie Presse. Da schreibt der Redakteur, dem die Aufnahmen auch vorliegen, dass da nichts eindeutig rassistisches zu hören ist. Morgen kommt dann sicher ein Statement des Vereins und dann wird das auch aufgearbeitet werden.
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
Mich wundert es nicht, dass es nun in Chemnitz so richtig eskaliert ist. Es gibt überhaupt nichts gegen ein euphorisches Publikum zu sagen. Aber in Chemnitzer Publikum gibt es ca. 200 Leute die man als übertrieben fanatisch bezeichnen kann. Wenn Chemnitz nicht in Führung liegt, dann wird nahezu jede Entscheidung der Refs mit Schieberrufen und Beschimpfungen skandiert. Und leider schaukelt sich das dann immer mehr dort hoch, so dass viele der Normalo-Chemnitzer mit am "giften" sind. Genauso wie das Auspfeifen von gegnerischen Spielern. Das nennt man dann in Chemnitz gute Stimmung, wenn man den Gegner und die Schiris permanent niederbrüllt. Ekelig. Aber immer nur wenn man vermeintlich am Verlieren ist bzw. hinten liegt.

Und gegen Göttingen ist es eskaliert. Erst damit, dass man einen verletzten Spieler auslacht, verhöhnt und auspfeift. Und dann diese wüsten Beschimpfungen gegen einen Göttinger Spieler bis hin zu übelsten Beleidigungen. Dabei ist völlig egal ob nun hinter dem Schimpfwort "Drecksau" noch eine Rassismus-Beleidigung kam oder nicht. Zuzutrauen ist dann dem harten Kern der Chemnitz Fans auf jeden Fall. Es wäre nicht das erste Mal, dass es in dieser Stadt zu Fremden-Feindlichen Vorfällen kam, unabhängig vom Basketball. Und es ist auch kein Geheimnis, dass Chemnitz viele rechte Wähler hat, eine AfD Hochburg (letzte Landtagswahl 25%).

Aber selbstverständlich sind auch in Chemnitz der überwiegenden Anteil der Basketball-Fans absolut in Ordnung - nur der Anteil von Chaoten ist gefühlt deutlich höher als anderen Standorten der BBL.

Ich hoffe es kommt zu einer richtig fetten Strafe für Chemnitz. Und ich hoffe der Verein schafft es sich von diesen Chaoten, die sich als Fans bezeichnen zu distanzieren. Aber viel Hoffnung habe ich da nicht wenn ich mir das Verhalten des Pressesprechers anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:

LilaWolke74

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
33
Ich glaube in Chemnitz ist es teilweise schon ein problematischer Mix , da sich oft auch Anhänger anderer Sportarten unter das Publikum mischen. ,v.a. diejenigen vom Chemnitzer FC . Dann hat man eine Mischung wie beispielsweise bei ‚Spaziergängen‘ sogenannter ‚besorgter Bürger‘ , da ist eigentlich auch immer klar , wer dabei die Anheizer und Stimmungskanonen sind , ein fruchtbarer Boden für Eskalationen und Entgleisungen . Ich glaube gar nicht , daß es überwiegend von Basketballfans ausging , es wurde eher gekapert , wie vielerorts auch .
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Immerhin schreibt auch der Verein, dass "Drecksau" eine völlig inakzeptable Entgleisung ist - völlig unabhängig von der Frage, ob es auch eine rassistische Beleidigung gab.
Diese Mitteilung verdient ein dickes Lob, weil sie sehr offen das Verhalten einiger verurteilt und nicht wie @Nic versucht zu relativieren...
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Immerhin schreibt auch der Verein, dass "Drecksau" eine völlig inakzeptable Entgleisung ist - völlig unabhängig von der Frage, ob es auch eine rassistische Beleidigung gab.
Diese Mitteilung verdient ein dickes Lob, weil sie sehr offen das Verhalten einiger verurteilt und nicht wie @Nic versucht zu relativieren...

Wow, großes Schauspiel von dir. Soll ich dir die x-Passagen jetzt nochmal zitieren, wo ich geschrieben habe dass das eben nicht in Ordnung ist? Ernsthaft? Man kann es sich halt immer drehen wie man es braucht.

Ich versuch es jetzt nochmal: es ist kein Rassismus, völlig egal wie man dieses Schimpfwort bewertet.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Wow, großes Schauspiel von dir. Soll ich dir die x-Passagen jetzt nochmal zitieren, wo ich geschrieben habe dass das eben nicht in Ordnung ist? Ernsthaft? Man kann es sich halt immer drehen wie man es braucht.

Ich versuch es jetzt nochmal: es ist kein Rassismus, völlig egal wie man dieses Schimpfwort bewertet.
Darum geht's nicht, du hast "Drecksau" als "nicht die feine Art" abgetan, und damit relativiert! Und das allein ist für mich ein no-go
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Wow! "Drecksau" ist "nicht in Ordnung"????
Hauptsache, kein Rassismus?
Was für peinliche Maßstäbe!

Wie wär's stattdessen mal mit einer Entschuldigung (die vermisse ich auch in der sonst löblichen Pressemitteilung des Vereins) beim Betroffenen?

In dieser übrigens auch kein Wort davon, wie Nic offensichtlich falsch behauptet hat, dass die Tonaufnahmen schon ausgewertet sind und keine rassistische Aussage darin vorkommt. Alles sehr offen gelassen!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.927
Punkte
113
Das spricht doch Bände über die Einstellung vom Chemnitzer nic. Statt hier klar zum Ausdruck zu bringen, dass er sich für das Verhalten zu tiefst schämt und es verurteilt, versucht er in allen gängigen Foren das Geschehene sinngemäß als "gar nicht so schlimm" darzustellen. @Nic lass es ab jetzt besser sein hier zu diesem Thema zu kommentieren. Du stehst soweit im Abseits (hast dich selbst mit deinen Aussagen reinmanövriert). Und aus der Nummer kommst Du und die so tollen Chemnitzer Fans nicht mehr raus. Das wird noch einen lang anhaltenden Nachgeschmack haben.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Auch wenn ich mir von niemandem mein Wort verbieten lasse (was mMn ziemlich lachhaft ist), wird das auch mein letzter Post hier sein, weil es ziemlich sinnlos ist in einem Forum nur das zu lesen was man möchte. Ich hab hier bereits mehrfach (!) klargestellt, dass es eben nicht in Ordnung ist und auch, dass die Reaktion einiger Offizieller Mist war. Nochmal werde ich es nun nicht erwähnen.

Ich hab lediglich klarmachen wollen, dass ich, genauso wie übrigens die Freie Presse, keinen rassistische Aussagen finden konnte. Niemand hat die Aussagen relativiert, nur unterschieden, was mMn auch sehr wichtig ist.

Und logischerweise sind die Bilder noch nicht vollends ausgewertet, man ist ja in Zusammenarbeit u.a. mit MagentaSport. Dazu müsste man aber auch mal eine Pressemitteilung lesen bevor man hier irgendwelche falschen Dinge in die Welt setzt.

Ich hab bewusst bisher bei keiner dieser Diskussionen, egal in welchem Forum, erwähnt wie oft ich schon in den letzten 18 Jahren aufgrund meiner Herkunft aufs absolut übelste beleidigt wurde, oftmals auch beim Basketball. Weil es keine Rolle spielen darf! Diese Anzahl geht weit ins zweistellige, nie hat jemand daraus eine Story gemacht. Und auch damit möchte ich absolut nichts relativieren, sondern nur zeigen dass das beim Sport oftmals vorkommt. Auch wenn’s ******e ist!

Abschließend sei gesagt: Chemnitz hat am Mittwoch nur verloren. Auf allen Ebenen. Irgendwo auch zurecht. Aber was hier und anderswo von vielen Seiten so dazukommt ist nahezu genauso schlecht.
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
Abschließend sei gesagt: Chemnitz hat am Mittwoch nur verloren. Auf allen Ebenen. Irgendwo auch zurecht. Aber was hier und anderswo von vielen Seiten so dazukommt ist nahezu genauso schlecht.

Du lernst einfach nicht dazu ! Schon wieder stellst Du die Kritik an den Ereignissen vom Mittwoch in Chemnitz mit den in Chemnitz stattgefundenen Anfeindungen gegenüber dem Gegner aus Göttingen und Schiedsrichtern auf eine Ebene.
Völlig absurd so etwas zu tun und wahrscheinlich nur deshalb um wieder zu relativieren.
 

BrickCity97

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
1
Liebe Community,

ich schreibe aktuell meine Masterarbeit. Dort geht es um die Wahrnehmung von Sponsoren im Sport im Vergleich von Fußball zu Basketball. Dabei könnt Ihr natürlich gerne den Basketball wählen. :)
Die Umfrage geht flott, sie dauert so ca. 10 Minuten. Ich würdet mir damit sehr helfen!
Außerdem habt ihr die Chance auf einen 20 Euro Amazon-Gutschein am Ende der Befragung.

Hier der Link für euch: https://ww3.unipark.de/uc/Umfrage/Masterarbeit/FinnHansen/

Einfach draufklicken und mitmachen, geht auch vom Handy oder Tablet.

Vielen Dank für eure Hilfe!

In diesem Sinne, #GoLöwen

Finn
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.927
Punkte
113
Sprintis Veitshöcheim, bekanntlich mit vielen Ex-Baskets-Spielern, erreichen das Play Off Aufstiegshalbfinale zur PRO B. Jetzt gegen Top Favoriten Breitengüßbach, die alle 14 Ligaspiele gewinnen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.221
Punkte
113
Ort
Würzburg
Da wird Endstation sein, würden gerne aber können wohl net Aufsteigen. Hab mal gehört, dass keine Unterstützung der Gemeinde, für ProB. Da fehlt‘s an Hallenzeiten usw
Aber macht schon Spaß Samstag Abend mal bissl Basketball zu gugg’n. Faire Preise und gute Stimmung!
 
Oben