Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Sehe ich ähnlich wie @Schmarrkopf. Man sollte mal wegkommen von der Betrachtung das es einen Sonderstatus für Fußball (oder jetzt Basketball) gibt. Inzwischen gehen bestimmt wieder ca 90% ihrer Arbeit nach viele mit Einschränkungen, und nicht alle können dabei die ganze Zeit den gefordert Abstand einhalten bzw Mundschutz tragen. In der Theorie hört sich das oft einfach an, lässt sich in der Praxis aber nicht umsetzen. Frag mal Leute auf dem Bau bzw aus dem Handwerk, wie oft sie am Tag diese Vorgaben nicht einhalten können. Bei den Berufssportlern und den dazugehörigen Firmen/Vereine hängen genau so Arbeitsplätze dran und die müssen wie alle anderen Firmen sehen das der Laden überlebt. Im Basketball mögen es vielleicht insgesamt 1000 Arbeitsplätze sein, beim Fußball kann man da mit allem was dazu gehört zwei Nullen anhängen. Wenn der Staat sich an Lufthansa beteiligt ist das auch eine Sonderbehandlung. Der größere Witz ist da meiner Meinung nach das die Saufgelage auf der Mainbrücke wieder stattfinden dürfen und diese sicher in dem öffentlichen Raum nicht kontrolliert werden können, während andere Gastronomen in ihren Abgegrenzten Aussenbereichen mit Auflagen überhäuft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.861
Punkte
113
Der größere Witz ist da meiner Meinung nach das die Saufgelage auf der Mainbrücke wieder stattfinden dürfen und diese sicher in dem öffentlichen Raum nicht kontrolliert werden können, während andere Gastronomen in ihren Abgegrenzten Aussenbereichen mit Auflagen überhäuft werden.

Gehört zwar nicht hierher, habe mich aber über diese Entscheidung dermaßen aufgeregt, dass ich es trotzdem hier poste.
Du hast sowas von Recht. Nur ich würde das nicht als Witz als, sondern als eine Riesen-Frechheit der Entscheider bezeichnen.
Die betroffenen (begünstigten) drei Gastronomen werden mit dieser Entscheidung einen erheblichen Anteil der Fläche der alten Mainbrücke vereinnahmen. Normal müsste man denen eine saftige Nutzungsmiete für eine Fläche in Rechnung stellen, die der Allgemeinheit gehört.
Und wie starting-line-up richtig feststellte werden andere Gastronomen in der Stadt dadurch in ihren stark eingeschränkten Außenbereichen zusätzlich benachteiligt, denn jeder Schoppen auf der alten Mainbrücke wird dort nicht mehr getrunken.
 
Zuletzt bearbeitet:

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Natürlich habt ihr Recht, dass die Freigabe des Mainbrückenbesäufnisses schlicht eine absolute Unverschämtheit ist - und völlig verantwortungslos. Vielleicht könnte man den moralischen Schaden durch das verbindliche Tragen eines Trauerflors durch die Schöppler verringern?
Komisch: Auf diese sehr eigenartige Entscheidung der DFL, die eigentlich der Hauptpunkt meines Ärger im letzten Post war, wollte keiner auch nur mit einem Wort eingehen. ?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.861
Punkte
113
Okay. Ich finde Schmarrkopf ist auf die von Dir kritisierte TV-Rechte-Vergabe der DFL eingegangen.
Und da teile ich auch die Meinung von Schmarrkopf.

Die DFL hat ein Produkt - die Bundesliga. Ein TV Partner Eurosport steigt aus bzw. stellt die Zahlungen ein. Diesen freien Sendeplatz kauft nun DAZN und amazon. Für mich ein ganz normaler Geschäftsvorgang in dieser Branche und deswegen auch nicht verwerflich.

Dass der Profifussball insgesamt extremst kommerziell wurde und knallhart vermarktet wird muss man nicht mögen. Auch ich finde z. B. die Gehälter im Profifussball mehr als absurd. Es wäre schön wenn mit und nach Corona hier mehr Vernunft einkehrt und z. B. Gehälter und Ablösesummen gedeckelt werden. Nur der Glaube daran fehlt mir. Zumal hier global eine Einigung der Fussball-Ligen (Verbände) hergestellt werden müsste.

Jetzt sind wir allerdings "nach der alten Mainbrücke" nun mit dem "Fussball" schon wieder OFFTOPIC.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
@maritim Das will ich gerne noch tun, wirtschaftliche und finanzielle Gesichtspunkte wurden ja schon erläutert. Bleiben moralische Punkte. Die DFL wurde sowohl von Medien als auch in den sozialen Netzwerken kritisiert, das sie eben keine Schweigeminute eingelegt haben. Jetzt tun sie es. Ich hatte oben schon meinen Standpunkt geäußert - ich sehe die DFL bzw die Vereine als Wirtschaftsunternehmen an. Ich habe noch keinen Arbeitgeber gesehen, der eine Gedenkminute für die Opfer von Covid19 angeordnet oder abgehalten hat. Ich habe auch noch keinen Arbeitgeber gesehen, der für Opfer anderer Krankheiten eine Gedenkminute abgehalten hat. Wenn man das tun möchte, GERNE! Aber wenn man hier die Moral-Keule schwingen will - was ist mit Ebola, Schweinegrippe, HIV, SARS, EHEC usw.
Man muss mit Corona vorsichtig sein, diverse Gruppen schützen und das Gesundheitssystem nicht überlasten, aber man darf auch nicht die Relation vergessen. mit gesundem Menschenverstand kann man meiner Meinung nach relativ viel erreichen und in den Griff bekommen, ärgerlich ist für die vielen ‚Normalen‘ das es je 10% hyperängstliche und unvorsichtige gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Bamberg trennt sich von seinem Farmteam! Mal gespannt wielange es dauert das die restlichen BBL Clubs das auch tun müssen
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
es findet sich halt keiner ... so ist aber besser als wenn man den Laden dicht macht ... mal sehn wie es in SW West weitergeht :)
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
na dann paßt aber dein SW-Ost auch nicht :p dann hast Du aber auch nicht aufgepasst lieber Buzzer - Bamberg liegt genauso südlicher ....
richtiges SW Ost wäre Steffen Hamann Dorf :LOL: ( und die hatte noch nie was mit Bamberg zu tun )
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Was ich ja sehr merkwürdig finde was die ProA Teams schon Spieler verpflichten!
Ist ja das krasse Gegenteil zu den Aussagen der BBL Teams zur neuen Saison
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Naja, die ProA Saison ist ja nun schon seit einiger Zeit beendet, natürlich schaut man sich da jetzt den Markt an. Möglicherweise kommt man so an Spieler, die man sonst nicht bekommen hätte. Harris Hujic aus Rostock nach Leverkusen ist zB so ein Wechsel, mMn auch ein sehr guter Wechsel für seine Karriere.

Bei Bamberg stand im Raum, dass Coburg das neue Farmteam wird. Das war aber vor Corona, kann mir gut vorstellen dass man sich diese Kosten jetzt spart.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Trotzdem ändert sich nicht das die Vereine keine Planungsgrundlagen haben!
Keiner weis wann und wie die neue Saison beginnt!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.861
Punkte
113
Ohne Impfstoff keine Fans, so meine Befürchtung .......................

Das ist leider eine denkbare Variante, die viele Vereine endgültig in den Konkurs treiben würde.
Aber wenn man sich die gute Entwicklung der Infektionszahlen und die Geschwindigkeit mit der Lockerungen durchgeführt werden anschaut, könnte ich mir vostellen, dass man auch im Sport sich langsam an Normalität herantasten wird.

Ich hatte es schon mehrmals geschrieben, dass ich glaube man wird mit begrenzter Hallenauslastung (z.B. jeder dritte Sitzplatz wird besetzt), namentlicher Erfassung der Zuschauer mit Platznummer, Maskenpflicht und ausreichend Desinfektionsspendern noch in diesem Jahr den nächsten Schritt gehen. Immer unter der Voraussetzung, dass man die Anzahl der Infizierten niedrig hält.

Wenn das über einige Monate gut geht und man immer noch keinen Impfstoff hat, dann lockert man weiter und lässt z. B. jeden zweiten Sitzplatz besetzen. Wir werden sehen.

Man muss einfach auch die Möglichkeit einkalkulieren, dass kein wirksamer Impfstoff gefunden wird. Das Leben muss sich auch dann immer weiter normalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Trotzdem ändert sich nicht das die Vereine keine Planungsgrundlagen haben!
Keiner weis wann und wie die neue Saison beginnt!

ProA Teams wie Leverkusen (letztes Jahr ja erst aus der ProB aufgestiegen) geben aber keine Unsummen für Spielergehälter aus, das ist weit weg von der BBL. Da ist jetzt eine Verpflichtung kein Risiko, ist ja nicht so dass die jetzt schon das halbe Team fertiggestellt haben.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.325
Punkte
113
Das ist leider eine denkbare Variante, die viele Vereine endgültig in den Konkurs treiben würde.
Aber wenn man sich die gute Entwicklung der Infektionszahlen und die Geschwindigkeit mit der Lockerungen durchgeführt werden anschaut, könnte ich mir vostellen, dass man auch im Sport sich langsam an Normalität herantasten wird.

Ich hatte es schon mehrmals geschrieben, dass ich glaube man wird mit begrenzter Hallenauslastung (z.B. jeder dritte Sitzplatz wird besetzt), namentlicher Erfassung der Zuschauer mit Platznummer, Maskenpflicht und ausreichend Desinfektionsspendern noch in diesem Jahr den nächsten Schritt gehen. Immer unter der Voraussetzung, dass man die Anzahl der Infizierten niedrig hält.

Wenn das über einige Monate gut geht und man immer noch keinen Impfstoff hat, dann lockert man weiter und lässt z. B. jeden zweiten Sitzplatz besetzen. Wir werden sehen.

Man muss einfach auch die Möglichkeit einkalkulieren, dass kein wirksamer Impfstoff gefunden wird. Das Leben muss sich auch dann immer weiter normalisieren.

Ich hätte es auch sehr gerne wieder wie früher. Aber das ist absolut unrealistisch. Man hat ja bei dem Gottesdienst in Frankfurt gesehen, dass gerade beim Singen in geschlossenen Räumen die Infektionszahlen explodieren. Das bedeutet, dass man den Zuschauern beim Hallensport strengste Maskenpflicht und Schweigeglübde auferlegen müßte, sonst reichen ein paar Infizierte um die halbe Halle anzustecken. Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das funktionieren würde, lasse mich aber immer gerne positiv überraschen.
 
Oben