Gennady Golovkin vs. Canelo Alvarez - 16. September 2017


S

sabatai

Guest
In den nächsten Tagen soll bestätigt werden, dass Jacobs auf der Undercard kämpft. Gegner steht noch nicht fest, aber ich tippe mal auf Mr. Unspektakulär.

Am selben Tag verteidigt Saunders seinen WBO-Gürtel gegen Willie Monroe Jr. Gibt sicherlich einfachere Gegner für eine freiwillige TV.
 
S

sabatai

Guest
@sabatai was ist eigentlich dein Tip ggg/canelo?

Ein starker Jab ist wie Kryptonit für einen Konterboxer. Golovkin hat IMO den besten Jab p4p (Timing + Härte + Präzision). Er geht zudem bereitwillig jedes Jab-Duell ein, weil sein Kinn es zulässt. Jacobs und Brook haben ebenfalls einen hervorragenden Jab, aber Golovkin schlägt einfach solange synchron mit, bis sein Gegenüber entnervt aufsteckt und er seinen Jab etabliert hat => "Jab-Machismo" wenn man so will...

Vor 1-2 Jahren war Golovkin noch klarer Favorit, aber Canelo hat bei den Fans und Experten scheinbar enorm aufgeholt (was seine prognostizierten Chancen auf einen Sieg angeht). Dieser Trend basiert in erster Linie auf Golovkins "menschlicher" Perfomance gegen Jacobs. Ironischerweise hat Golovkin gegen Jacobs IMO genau so geboxt wie er auch gegen Canelo boxen muss. Er hat seinen Kampf über den Jab aufgebaut und ist keine unnötigen Risiken eingegangen. Jacobs hat nur darauf gewartet, dass Golovkin seinem Jab hinterher fällt oder in die Halbdistanz geht (eigentlich Golovkins Parade-Distanz), damit er seinen Vorteil in puncto Schnelligkeit und Explosivität ausspielen kann. Golovkin hat gegen Jacobs ganz penibel auf das Einhalten der langen Schlagdistanz geachtet (normalerweise geht er im Passgang nach vorne wenn der Jab trifft und er nachsetzen will - gegen Jacobs hat er stattdessen oft einen kleinen Schritt zurückgemacht um wieder in die optimale Distanz für den Jab zu kommen / sehr schön auch das kurze Zurückwippen nach dem 1-2 mit dem Oberkörper um einem möglichen Konter zu entgehen, falls der eigene Jab zu kurz kommt). Ich fand seine Leistung unter taktischen Gesichtspunkten ausgezeichnet. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird sich Golovkin nicht freiwillig auf ein Duell in der Halbdistanz einlassen (hier liegt IMO Canelos einzige Chance). Die Halbdistanz muss sich Canelo erst verdienen (er muss an Golovkins Jab vorbei, denn das Jab-Duell gewinnt er in 100 Jahren nicht) und selbst wenn er es irgendwie schafft den Jab zu neutralisieren, muss er die Abnutzungschlacht in der Halbdistanz für sich entscheiden (Ausdauer: Golovkin > Canelo / Schlaghärte: Golovkin > Canelo / Kinn: Golovkin > Canelo) um den Kampf zu gewinnen. Wird Canelo in der Halbdistanz mehr treffen? Sehr wahrscheinlich ja. Aber eine Trefferverhältnis von 60:40 bedeutet nicht automatisch den Sieg, weil die Variablen Kinn und Schlaghärte ebenfalls berücksichtigt werden müssen.

Prognose: Ich denke Golovkin wird Canelo von Beginn an zu einem hohen Tempo zwingen. Nach 4 oder 5 ausgeglichenen Runden übernimmt Golovkin das Kommando, zermürbt Canelo mit dem Jab und gewinnt vorzeitig durch technischen KO in Runde 10.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
GGG wirkte in einigen fights auch schon etwas aus der Puste in der es nicht über die Distanz ging, ich denke Kondition sind beide etwas auf dem selben Level. Und ich glaube angeschlagen waren beide auch noch nie...
Schlagkraft hat GGG auf jeden Fall mehr und er ist etwas länger mit mehr Reichweite. Er könnte Alvarez mit dem Jab auf Distanz halten, Canelo hat jetzt nicht gerade die beste Beinarbeit. Aber er wird bestimmt auich wieder Big Drama Show liefern wollen, von daher wird er auch was riskieren zwischendurch.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.714
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
GGG wirkte in einigen fights auch schon etwas aus der Puste in der es nicht über die Distanz ging, ich denke Kondition sind beide etwas auf dem selben Level. Und ich glaube angeschlagen waren beide auch noch nie...
Schlagkraft hat GGG auf jeden Fall mehr und er ist etwas länger mit mehr Reichweite. Er könnte Alvarez mit dem Jab auf Distanz halten, Canelo hat jetzt nicht gerade die beste Beinarbeit. Aber er wird bestimmt auich wieder Big Drama Show liefern wollen, von daher wird er auch was riskieren zwischendurch.
Doch gegen cotto's bruder hatte Kupferstich mal kurzzeitig nicht das Bedürfnis das ABC aufzusagen.....
Die frage die mich ehr interessiert ist ,ob canelo den jab direkt kontern kann (overhand)...den handspeed und das auge hat er....und zusätzlich ob canelo die ringmitte freiwillig von sekunde 1 abgibt oder ob er diesen kampf diktieren will.....mMn sollte er es vermeiden sich treiben zu lassen.

Noch ist meine Vorfreude sehr unterkühlt.....da ick wenig Herzblut für beide aufbringen kann.....aber wenn ,dann soll GGG das ding rocken und am besten danach langsam an das ende seiner beachtlichen Karriere (amatur wie profi) denken.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.826
Punkte
113
Ort
Cologne
hat einer was über die Trainingscamps gehört? Lt. Rick Glaser nehmen Sie Ihre Sparringspartner auseinander...
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
hat einer was über die Trainingscamps gehört? Lt. Rick Glaser nehmen Sie Ihre Sparringspartner auseinander...

Nothing much... aber der Ausschnitt kam vor circa drei Wochen raus.


Find' ich interessant, dass Canelo jeweils so früh mit dem Sparring beginnt (nicht nur in diesem Camp).

Golovkin's Camp ist da 'traditioneller'.
Ich denke er hat gerade erst mit dem Sparring begonnen. Wenn überhaupt.
Laut Sanchez wollen sie auch 'nur' etwa 70 Runden Sparring machen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.895
Punkte
113
Boah ist hier wenig los. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so, das ist doch der! Kampf den alle sehen wollen. Einen größeren Kampf kannst Du doch nicht machen, es wird sicherlich der größte für viele Jahre sein. Durch die zuletzt nicht unglaublich gute Performance von GGG trauen nun auch Canelo vieles zu. Kann mir gut vorstellen, dass es ein richtiger war wird.
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Das ist zwar ein Boxforum...aber wenn man rote Haare hat und dann noch ein rosa Outfit braucht...ist das der de la Hoya Einfluss?
Wenn er wie im Ausschnitt gegen Golovkin kämpft, fühlt sich mein Wettgeld gleich viel besser an.
 

Major

Bankspieler
Beiträge
1.692
Punkte
113
Und Canelo streckt GGG nieder. Erst danach füllen sich hier die Seiten
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Das ist die Stille vor dem Sturm, natürlich warten wir alle auf den Kampf aber beide sind nunmal keine Großmäuler also gibt es im Vorfeld auch wenig Gesprächsstoff. Beide konzentrieren sich halt auf das wesentliche, aber ich denke mal in der Woche vor dem Kampf wird das Interesse rasant ansteigen. GGG haut die Ginger-Pussy dann KO und alle sind happy.
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.177
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Das ist die Stille vor dem Sturm, natürlich warten wir alle auf den Kampf aber beide sind nunmal keine Großmäuler also gibt es im Vorfeld auch wenig Gesprächsstoff. Beide konzentrieren sich halt auf das wesentliche, aber ich denke mal in der Woche vor dem Kampf wird das Interesse rasant ansteigen. GGG haut die Ginger-Pussy dann KO und alle sind happy.

Wen hat Golovkin denn bislang geschlagen, den man wirklich ernst nehmen kann ?
Jacobs ist der Einzige, der in einer sehr überschaubaren Gewichtsklasse ernst zu nehmen ist.
Und gegen den sah der gute Golovkin schon gleich nicht mehr so toll aus.

Canelo ist hier der Favorit.
Er hat schon gegen absolute Weltklasse-Leute wie Lara, Cotto, Khan bewiesen, dass er solche Kaliber schlagen kann.
Klar kommen jetzt wieder die Hater an den Start die Lara vorne gesehen haben wollen... ( Jacobs kann man gegen GGG übrigens auch vorne sehen :p )
Und Cotto war natürlich zu alt und Khan in der falschen Gewichtsklasse unterwegs...
Spart Euch das ;)

Mit der Zeit wurde Canelo stets besser und besser.
Seine Entwicklung ist wohl auch noch nicht zu Ende, wenn man sich mal sein Alter anschaut.

Alter, bisherige besiegte Gegner, dazu boxt Golovkin "auswärts" und wird in einem engen Fight wohl niemals ein Urteil bekommen.
Boxerisch, in Sachen Schlagvariabilität und Deckung, ja auch in diesen Komponenten finde ich Canelo besser.
All das spricht für Canelo und macht Ihn zum Favoriten.
Für Golovkin spricht eigentlich nur die Gewichtsklasse und seine Power!
Er muss hoffen das Canelo mit dem Weight überfordert sein wird.
Wobei ich das als nicht so gefährlich sehe, da Canelo am Kampftag gefühlt 10 Kilo mehr wiegt und er auf das Gewicht machen vor dem Fight gegen Golovkin weitestgehend verzichten kann.
 

Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0
War hier noch nie anders, wenn nicht ein Deutscher, ein Schwergewicht oder Mayweather boxt.

Immerhin jetzt schon 12 Seiten... nicht schlecht.

Der Kampf MUSS vor allem am Ende mehr Seiten haben als Mayweather/McGregor..
im Moment:
Boxen:12
Show:16

Ich finde, dass ein bisschen Golovkins Power unterschätzt wird, wenns immer heißt "menschliche" Performance gegen Jacobs. Er hat den enorm schweren Jacobs trotzdem am Boden gehabt. Canelo wird auch schwer sein, aber insgesamt nicht so big wie Jacobs. Und einen Gegner mit auch nur annähernd so einer Schlaghärte wie Golovkin hatte Canelo noch nicht. Wird auch ein großer Faktor sein, ob GGG mit ein paar harten Treffen Canelo entweder mal zu Boden schickt oder ihn auf Dauer zermürbt.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Canelo ist hier der Favorit.
Er hat schon gegen absolute Weltklasse-Leute wie Lara, Cotto, Khan bewiesen, dass er solche Kaliber schlagen kann.
.
Und du willst diese Leute ernsthaft mit GGG vergleichen? Ich sage der Jacobs aus dem GGG-Fight würde die alle besiegen, meine Meinung. Vor allem aus physischen Gründen.
 

Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0
Wen hat Golovkin denn bislang geschlagen, den man wirklich ernst nehmen kann ?
Jacobs ist der Einzige, der in einer sehr überschaubaren Gewichtsklasse ernst zu nehmen ist.
Und gegen den sah der gute Golovkin schon gleich nicht mehr so toll aus.

Canelo ist hier der Favorit.
Er hat schon gegen absolute Weltklasse-Leute wie Lara, Cotto, Khan bewiesen, dass er solche Kaliber schlagen kann.
Klar kommen jetzt wieder die Hater an den Start die Lara vorne gesehen haben wollen... ( Jacobs kann man gegen GGG übrigens auch vorne sehen :p )
Und Cotto war natürlich zu alt und Khan in der falschen Gewichtsklasse unterwegs...
Spart Euch das ;)

Wenn du bei Canelo mit Khan kommst und falsche Gewichtsklasse ausschließt, dann kannst du bei Golovkin auch Brook nennen.
Und wenn Golovkin gegen Jacobs gleich nicht mehr toll aussah, dann kannst du das auch über Canelo im Kampf gegen Lara sagen.

Dass Canelo die besseren Gegner bisher hatte, stimmt zwar, aber die Sicht ist schon sehr einseitig.

Zudem würd ich Canelo (unabhängig vom Kampfausgang) danach gerne mal gegen Lemieux sehen. Der kann nämlich auch richtig was, nur wurde halt von GGG auseinander genommen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wenn ich mir angucke, wie GGG gestandene Mittelgewichtler niederknüppelt, kann ich mir nicht vorstellen wie Canelo diese nie erlebte power ertragen kann, um es mal ganz lapidar auszudrücken. Kann gut sein dass er ein paar Runden gut aussieht, aber früher oder später wird er fallen. Dann wird im nachhinein natürlich von den GGG-Hatern der Sieg relativiert, von wegen Canelo sei kein richtiger Mittelgewichtler, dabei wiegt er am Kampftag etwa das selbe wie GGG. Vielleicht sogar mehr.
 
Oben