Der Kampf steht natürlich, was den Build-Up angeht und wohl auch was die PPV-Zahlen betreffen wird, trotz dem sportlich deutlich höhren Wert, im Schatten von Mayweather vs McGregor. Wer letzte Woche 100$ für den Kampf gelöhnt hat, wird wahrscheinlich zumindest zögern hier direkt nochmal in die Tasche zu greifen.
Hier kann und darf es, abgesehen von einem Beschissurteil, keine Ausreden geben! Alvarez hat nicht gewartet, bis Golovkin alt wird. Ob das nun an dem zu groß gewordenen Druck der Fans lag, man bedenke den Shitstorm nach seiner Titelaufgabe, oder er den Kampf tatsächlich aus sportlicher Sicht schon immer wollte, sei dahingestellt.
Ebenso ist Alvarez nicht zu klein fürs Mittelgewicht. Er ist, ähnlich wie Abraham, von Natur aus bulliger und kompakter gebaut. Der Gewinner verdient hier vollste Anerkennung!
Vor zwei Jahren noch hätte ich Alvarez als klaren Außenseiter gesehen. Mittlerweile scheint er aber als Boxer enorm gereift zu sein und hat sich stetig verbessert.
Wenn Golovkin allerdings über den Jab boxt und Alvarez in den Rückwärtsgang drängt, sollte das ziemliches Neuland für Alvarez darstellen. Chavez Jr hätte einen guten Hinweis darauf liefern können, wie Alvarez mit dieser Rolle klarkommt. Er kam allerdings völlig kraft- und saftlos daher. Eine mangelnde Professionalität als Profisportler und ein kaum zu bringendes Gewichtslimit enden in so einer Performance. Ich hab noch nie gesehen, dass ein technisch unterlegener, aber physisch deutlich überlegener Boxer derart 'gunshy' unterwegs ist. Es war nie das Problem Alvarez zu stellen! Chavez Jr hätte zu JEDEM ZEITPUNKT den Schlagabtausch haben können, hätte er ihn gewollt. Einfach völlig am Ende vom Abkochen und nicht bereit durchs Feuer zu gehen.
Fraglich wird auch sein, ob und wie sich Golovkin von Alvarez 'timen' lässt und wie Golovkin dessen wohl schnelleren Hände in der Halbdistanz schmecken werden. Stilisitsch einfach ein sehr interessantes Duell! 70-30 Golovkin!