treize
Bankspieler
Vielleicht.
Vielleicht platzt die Golovkin-Seifenblase...
Aber ich sehe bei Golovkin momentan einige Dinge, die mich hoffen lassen, dass er ein ganz besonderer Boxer ist.
Zu seiner Puncher-Qualitäten kommt hinzu, dass er mMn ein gutes Auge, Timining, Fussarbeit(!) und auch Balance hat. Daher konnte er den slicken Proksa auch so gut stellen.
Da spielts keine Rolle, dass er nicht der schnellste ist ... solange die Faust zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
Unbenommen.
Er schneidet den Ring gut ab, und steht oft recht gut, wenn er ablädt, etwas das ein wichtiger Grund für seine Schlagkraft ist.
Aber schon bei Proksa hatte er seine Probleme die Schläge ohne offbalance zu landen anzubringen.
Das überbrücken der durch Proska verlängerten Distanz - Schritt zurück - fiel ihm nicht wirklich leicht, und er sah dabei z.T. recht ungestüm aus, und kassierte auch Konter.
Ich stell' mir gerade einen grösseren Gegner vor, der, nicht wie Proksa, eine ordentliche Deckung hat, und konsequent von außen eine 1-2 schlägt, nachdem er einen Schritt raus gemacht hat.
Golovkin fällt in diesen Momenten oft in seine Schlaghand hinein, und ist für eine gute Zeit off balance.
Proksa konnte ihn in diesen Momenten oft nicht treffen - obwohl er es manchmal tat - weil er zu klein war, aber die Konteransätze/grosse Konterfenster waren immer da.
Mag sein, dass ich Golovkin hier ein wenig unterschätze, aber ich habe tatsächlich den Eindruck, dass er vor allem über die Punkte, für einen großen Mann mit gutem 'outside game' oder einen beweglichen Konterboxer a la Martinez, der nicht mitschlägt, sehr schlagbar ist.
Ich muss mir nochmals seinen Kampf gegen Ouma angucken