Billige Polemik? Soso. Womit die Frage noch zu klären ist, ob es vernünftig oder sinnvoll ist, etwas unter den Bedingungen des Boxsports anzustreben, das keinen intrinsischen Wert hat. Ich hielte es für rücksichtslos gegenüber mir selber und meinen Präferenzen und Wünschen, die ich morgen noch haben könnte. Ich bin mir sicher, dass die meisten Boxer den Wunsch haben, auch in zehn Jahren noch gesund und im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte zu sein. Ob es daher klug ist, die Knetmasse gegen so etwas wie "Ruhm" einzutauschen, soll jeder an dieser Stelle für sich selbst entscheiden.
Ich habe mich entschieden; wer als Profi boxt, handelt unvernünftig; wer so boxt wie die beschworenen "Legenden", handelt fahrlässig und dumm. Kein selbst-bewusstes, vernunftbegabtes Wesen kann von sich selber wollen, dass corticale Bereiche des Hirns geschädigt werden oder ausfallen (oder Depressionen auftreten, die Sinneswahrnehmung gestört ist usw.).
Das sollte man vielleicht einmal berücksichtigen, wenn man Floskeln wie "Legacy" im Munde führt und diesen Menschen Gründe liefert, die keine guten Gründe sind - und vielleicht nur deshalb geliefert werden, weil sie dem eigenen Interesse zupass sind.