@Francois
uneingeschränkte Zustimmung. Ich kann diesen Aburteilen und alle unter Generalverdacht stellen auch mitnichten nachvollziehen.
Auch die Aussage über die normalen Fitnessstudios kann ich nicht glauben - wo sind denn da irgendwelche Zahlen, Quellen, Belege?! Außer die eigenen Mutmaßungen/Weltanschauung.
Ich bin selbst überzeugt davon das es vor allem im Leistungssport, mit dem diese Menschen Ihren Lebensunterhalt bestreiten, unglaublich verlockend ist sich Vorteile zu erhaschen.
Und es gibt mit Sicherheit einige die diese Möglichkeit in vollen Zügen und mit System dahinter nutzen, allerdings darf das nicht zu Pauschalisierungen führen. Auch Verweise zum Schach sind doch da unsinnig, oder will man damit sagen das auch jeder Schachspieler Konzentrationssteigernde Präparate nimmt. Doping im Leistungssport ist ein solch sensibles Thema das meiner Meinung nach etwas mehr Tiefe nötig ist - zwei Zeilen in denen man grundsätzlich alle als Dopingsünder abwatscht empfinde ich als höchst anmaßend. Ein großes Problem hierbei ist (und das ist mitnichten böse gemeint) das viele Menschen gar nicht wissen was auch OHNE Doping möglich ist, das es auch durchaus Leistungssportler gibt die OHNE Stoff Leistungen erreichen die einem als "normalen non-sportler" oder Hobbysportler sehr extrem vorkommen.
Ich finde einfach es hat etwas mit Respekt zu tun das man bei diesem Thema differenziert und nicht wild die eigene Wahrnehmung und Mutmaßung als "Wahrheit" präsentiert.
Zu Canelo wollte ich noch anmerken das ich gerade Golovkins Haltung durchaus nachvollziehen kann und da keinen großen Fehler sehe. In den Medien und der Presse wird es zum überwiegenden Teil so dargestellt als wäre wirklich nur das Fleisch schuld. Sollte Golovkin den Fight platzen lassen würde Ihm nicht nur der Payday entgehen, ich glaube es würde Ihn auch Reputation kosten (auch hier im Forum würde es wohl genug geben die Ihm vorwerfen würden Canelo zu meiden). Ich glaube damals bei Wilder/Povetkin gab es auch genug die Wilder extremst kritisiert haben dafür das er den Fight platzen ließ.
DESHALB, es ist de facto kein leichtes Thema und es wäre auch für mich NIE der Sinn der Sache das sich ein Boxer dafür rechtfertigen muss warum er gegen gedopten Boxer XY nicht fighten möchte, wenn es mal so weit kommt ist nur eines passiert - die Verbände haben versagt.