Gennady Golovkin vs Vanes Martirosyan (statt Canelo Alvarez), 5. Mai 2018


Kinski

total entspannt
Beiträge
8.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
die argumentation mancher leute ist, sagen wir es mal diplomatisch: interessant

Fakt ist erstmal, das Canelo eine positive Probe abgegeben hat, und jetzt soll die WADA oder wer auch immer, ihm nachweisen das es auch wirklich doping war? Was für ein Quatsch. Es ist doch jetzt an Canelo, nachzuweisen das er nicht gestofft hat; sondern verunreinigungtes Fleisch gegessen hat.

Und sich hinzustellen und allen Boxern Doping zu unterstellen ist ja total lächerlich. Bis zu einem positiven Test gilt erstmal die Unschuldsvermutung.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Jetzt wird hier wieder übertrieben. Ich habe aus erster Hand Doping im Leistungssport mitbekommen und ja es gab/gibt einige aber es gibt auch SEHR viele die ohne doping in der Weltspitze mithalten. Selbst beim Rennradsport gibt es viele komplett dopingfreie Sportler die fantastische Leistungen bringen.

Auch Sprüche wie 50% im Fitnessstudio sind gestofft kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das sind imo maximal 5% außer man ist wirklich in einem sehr speziellen Studio. Was eher zutrifft das 50% der Lutscher in Fitnessstudios lästern über andere das sie stoffen. In wenigen Plätzen ist der Neidfaktor größer als dort.

Das Problem ist immer laxe Kontrollen und insbesondere die Vermischung von Politik und Sport z.B. in China, Russland und Jamaika mit verordneten Staatsdopingprogrammen. Das große schwarze Loch in Europa ist Fußball. Aber hier sind finanzielle Interessen ähnlich wie bei Canelo gerade derart präsent das es nie zu einem Kontrollsystem ala Rennradsport kommen wird.

Lösungen kann es immer nur auf nationaler Ebene geben da die großen Verbände alle korrumpiert sind. Deutschland hat ein sehr gutes Programm weltweit aber man könnte das noch weitaus mehr optimieren ohne große Zusatzkosten. Wichtigster Punkt z.B. in Leichtathletik und anderen Sportarten wo einige wenige Großereignisse Sportförderung bringen oder nicht wäre die sofortige Abkopplung der Unterstützung von internationalen Wettkämpfen und reine Fixierung auf Deutsche Meisterschaften als Ausgangspunkt (Man kann Geldzahlungen nicht von Wettkämpfen gegen PED Nutzer abhängig machen das ist heuchlerisch). Paralell dazu die Strafen in Deutschland nochmals drastisch verschärfen. Es gibt Wege dagegen. Man muss sie nur gehen.
 

KingofKings

Nachwuchsspieler
Beiträge
81
Punkte
0
@Francois
uneingeschränkte Zustimmung. Ich kann diesen Aburteilen und alle unter Generalverdacht stellen auch mitnichten nachvollziehen.
Auch die Aussage über die normalen Fitnessstudios kann ich nicht glauben - wo sind denn da irgendwelche Zahlen, Quellen, Belege?! Außer die eigenen Mutmaßungen/Weltanschauung.

Ich bin selbst überzeugt davon das es vor allem im Leistungssport, mit dem diese Menschen Ihren Lebensunterhalt bestreiten, unglaublich verlockend ist sich Vorteile zu erhaschen.
Und es gibt mit Sicherheit einige die diese Möglichkeit in vollen Zügen und mit System dahinter nutzen, allerdings darf das nicht zu Pauschalisierungen führen. Auch Verweise zum Schach sind doch da unsinnig, oder will man damit sagen das auch jeder Schachspieler Konzentrationssteigernde Präparate nimmt. Doping im Leistungssport ist ein solch sensibles Thema das meiner Meinung nach etwas mehr Tiefe nötig ist - zwei Zeilen in denen man grundsätzlich alle als Dopingsünder abwatscht empfinde ich als höchst anmaßend. Ein großes Problem hierbei ist (und das ist mitnichten böse gemeint) das viele Menschen gar nicht wissen was auch OHNE Doping möglich ist, das es auch durchaus Leistungssportler gibt die OHNE Stoff Leistungen erreichen die einem als "normalen non-sportler" oder Hobbysportler sehr extrem vorkommen.
Ich finde einfach es hat etwas mit Respekt zu tun das man bei diesem Thema differenziert und nicht wild die eigene Wahrnehmung und Mutmaßung als "Wahrheit" präsentiert.

Zu Canelo wollte ich noch anmerken das ich gerade Golovkins Haltung durchaus nachvollziehen kann und da keinen großen Fehler sehe. In den Medien und der Presse wird es zum überwiegenden Teil so dargestellt als wäre wirklich nur das Fleisch schuld. Sollte Golovkin den Fight platzen lassen würde Ihm nicht nur der Payday entgehen, ich glaube es würde Ihn auch Reputation kosten (auch hier im Forum würde es wohl genug geben die Ihm vorwerfen würden Canelo zu meiden). Ich glaube damals bei Wilder/Povetkin gab es auch genug die Wilder extremst kritisiert haben dafür das er den Fight platzen ließ.
DESHALB, es ist de facto kein leichtes Thema und es wäre auch für mich NIE der Sinn der Sache das sich ein Boxer dafür rechtfertigen muss warum er gegen gedopten Boxer XY nicht fighten möchte, wenn es mal so weit kommt ist nur eines passiert - die Verbände haben versagt.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.099
Punkte
113
Wer sich als Spitzenboxer diesem Verdacht nicht aussetzen will, sollte proaktiv an die Dopingbekaempfung rangehen.
Sorry aber ein paar negative Dopingtests kurz vor und nach dem Kampf sind mir da zu wenig.

Das macht Gennady ja, indem er sich dem 365-Tage Programm unterzieht. Er kann also jederzeit getestet werden, nicht nur in Intervallen vor oder nach den Kämpfen.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.528
Punkte
113
Das macht Gennady ja, indem er sich dem 365-Tage Programm unterzieht. Er kann also jederzeit getestet werden, nicht nur in Intervallen vor oder nach den Kämpfen.

Jup, und GGG war noch einer der Ersten der sich diesem Programm unterziehte. Quasi ein Vorreiter des 365 Programms.

Wie bei jedem anderen Boxer kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass Golovkin dopingfrei ist.
Aber GGG ist zumindest einer der am meisten getan hat um sich als 'clean' zu beweisen.
Das sollte man ihm auf jeden Fall positiv anrechnen.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.528
Punkte
113
Ja, die unterhalb der Top30 nicht.

In der Spitze werden die Jungs ausnahmslos voll bis obenhin sein.

Das glaube ich nicht.
Bei all diesen vielen Boxern auf Nicht-Weltniveau würden IMO die Ressourcen und das Know-How fehlen um nicht ständig bzw. öfters durch die auch laschen Kontrollen zu fallen.

Dopingkontrollen im Boxen sind meistens lächerlich.
Anderseits ist der Sport in Sachen Sportwissenschaft und -medizin auch unterentwickelt bzw. ist weniger professionell.
 
S

sabatai

Guest
Ich blicke bei dem ganzen Wirrwarr nicht mehr durch, aber Golovkin zählt sicher zu den Boxern, die am häufigsten getestet werden. Er nimmt am "Clean Boxing Program" der WBC/VADA teil, das – soweit mir bekannt ist – auch unangekündigte Dopingkontrollen zwischen den einzelnen Trainingscamps vorsieht. Also entweder ist er tatsächlich sauber oder Abel hat ein tolles Chemielabor im Keller von Big Bear. Was gegen letztere Theorie spricht, wäre der bemerkbare, schleichende Leistungsabfall bei GGG in den letzten Kämpfen (er wird im April 36 Jahre alt).
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.268
Punkte
113
Das macht Gennady ja, indem er sich dem 365-Tage Programm unterzieht. Er kann also jederzeit getestet werden, nicht nur in Intervallen vor oder nach den Kämpfen.

Wo ist jetzt der Prinz von H? Du hattest doch behauptet, GGG würde sich zwischen den Camps keinen Kontrollen unterziehen.

Ich bitte mal um eine Quelle, die deine Position stützt. Oder hast du auch hier einfach wieder deine Meinung zur absoluten Wahrheit erhoben? :rolleyes:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.675
Punkte
113
Aber dass er auf einen circa 15 Mio Payday verzichtet nur weil Canelo gedopt ist, kann man nicht erwarten.
Die Kohle kriegt er nicht als Schadenersatz.

Wilder hat damals in den USA mit seiner Zivilklage gewonnen, welche ihm 5 Millionen US-Dollar Schadensersatz zusprach, nachdem er den Kampf gegen Povetkin (70% der von Ryabinski beim purse bid gebotenen Summe waren eben auch 5 Millionen US-Dollar) absagte, noch bevor der WBC sich entschieden hatte, wie mit der festgestellten Menge an Meldonium umzugehen ist, während die Povetkin-Seite offen zugab bzw. behauptete, dass Povetkin Meldonium nahm solange es erlaubt war und sich auf die These stützte, dass es langsam im Körper abgebaut werde und daher noch nach Monaten nachweisbar wäre.

Der WBC wusste garnicht was er will ... zumal zwar Meldonium-Grenzwerte von der WADA bekannt waren, Povetkin jedoch von der VADA getestet wurde (die korrupte RUSADA wurde damals ausgeschlossen).

Ich bezweifle jedoch, dass nach dem Urteil jemals Geld von Povetkin/Ryabinski an Wilder/DiBella geflossen ist.
 

Zerschmetterling

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
63
Keine positive Dopingprobe bedeutet nicht, dass der Athlet sauber ist. Das wissen wir zu Genuege und nicht erst seit Armstrong. Also hast auch Du keinerlei Belege dafuer, dass Golovkin sauber ist. Wuerdest Du wirklich die Hand dafuer ins Feuer legen?

Fuer mich spricht ein einfaches Plausibilitaetsargument: Es ist schlicht unlogisch, dass in einer derart dopingverseuchten Sportart wie Boxen ausgerechnet die Besten sauber sein sollten.

boah...was manche hier so schreiben ist schon harter tobak.

In einer gerechten Welt müsste der Kampf abgeblasen werden, der Junge hat gedopt, der darf einfach nicht antreten, außer er kann beweisen, dass es sich tatsächlich um verunreinigtes Fleisch gehandelt hat. Aber wie will er das bitte machen? Das kann er höchstwahrscheinlich nicht aber da hat nicht GGG Pech gehabt, so dass er gegen einen getunten Canelo antreten muss, sondern da hat Canelo Pech gehabt weil er erwischt wurde.
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.751
Punkte
113
Man könnte ja einen Vergleich mit Browne machen.
Wird 1-2 Tage vor dem Kampf getestet, alles ok, auf einmal ein positiver clenbuterol Test und weg war der Gürtel.
Anscheinend nahm er dann 1 Tag vor dem Kampf Bzw am Kampftag clenbuterol, Wirkung ? Fehlanzeige!
Gürtel ? Fehlanzeige!
Anschließend meinte er es müsse aus dem essen kommen, wenn interessiert es? Niemand.

Bei Alvarez jedoch ist alles anders...ein Opfer der Intrigen....

Gleiches Recht für alle, sollen entweder alle dopen oder alle direkt gesperrt werden.
Mit 20 Atteste vom Arzt ist doch der Weg frei, sollte doch für niemanden ein Problem sein.
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.751
Punkte
113
Jeder an der Spitze dopt deiner Meinung nach weil du die Leistungen nicht nachvollziehen kannst, oder woran machst du das fest? Boxen ist mit Sicherheit nicht sauber, aber das habe ich auch nie behauptet. Jeder der behauptet, dass jeder an der Spitze dopt ist ne Koksnase. Merkst du was? Du haust hier locker flockig mit einer Hand in der Chipstüte mal eben so 'ne komplette Diskreditierung aller Spitzensportler bzw. Spitzenboxer raus.


Nur weil du vielleicht ein übergewichtier älterer Herr bist, muss das nicht auch auf die anderen zutreffen, aber merke schon auf welchem Nivaeu wir uns befinden und schließe somit aus, das du mit Profisport etwas am Hut hast.
Außer halt Sport1,Sportforen ect...
Mag sein das nicht 100% Dopen, aber die an der Spitze schon.
Es ist halt meine persönliche Meinung.

Wenn es dir besser gefällt, die Spitzensportler haben diverse erkrankungen und sind somit gezwungen, Medikamente ala Clenbuterol,Wachstumshormone usw zu konsumieren.
Tour de France hat ja auch jeder Athlet Asthma.

Insofern, genieß deine Chips+Bierchen und mach dir einen schönen Abend.
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Nur weil du vielleicht ein übergewichtier älterer Herr bist, muss das nicht auch auf die anderen zutreffen, aber merke schon auf welchem Nivaeu wir uns befinden und schließe somit aus, das du mit Profisport etwas am Hut hast.
Außer halt Sport1,Sportforen ect...
Mag sein das nicht 100% Dopen, aber die an der Spitze schon.
Es ist halt meine persönliche Meinung.

Wenn es dir besser gefällt, die Spitzensportler haben diverse erkrankungen und sind somit gezwungen, Medikamente ala Clenbuterol,Wachstumshormone usw zu konsumieren.
Tour de France hat ja auch jeder Athlet Asthma.

Insofern, genieß deine Chips+Bierchen und mach dir einen schönen Abend.
Haha, du Held. Etwas sensibel was Unterstellungen angeht? Dann halte dich doch in Zukunft besser selbst zurück.
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen: Golovkin ist seit Ewigkeiten Mittelgewichtler, also kein ungewöhnliches "aufmuskeln". Rein optisch ist er mMn absolut unauffällig. Kondition ist sicherlich sehr gut, aber er weiß auch was er machen muss und deshalb würde ich ihn als ökonomischen und vor allem erfahrenen Boxer sehen, also für mich kein Indiz für konditionssteigerndes Doping vorhanden. Speed, auch nicht so auffällig, dass man da was unterstellen müsste. Bleibt noch die Power, die ja anscheinend gar nicht so heftig ist, wenn man Canelo, Rosado oder Jacobs fragt. Pernell Whitaker, Weltspitze, hatte nie Power also scheint die ja nur bedingt durch Doping beeinflussbar zu sein.
Canelo hat in zwei entscheidenden Belangen zugelegt: Körper krasse Entwicklung, früher tendenzielle Konditionsschwäche. Speed war immer gut, Power auch. Jetzt die Clen-Geschichte. Also in meiner Wahrnehmung steht hinter Canelo ein deutlich fetteres Fragezeichen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Gerade speed lässt sich verbessern, warum sonst dopen Sprinter^^.

handspeed lässt sich mmn nur bedingt verbessern. da kann ein journeyman nochsoviel dopen, wenn er keinen "snap" in seinen schlagen hat, kriegt er ihn auch nicht durch dopen.
und power hat man oder nicht (siehe felix, da kannst du Stoffen ohne ende, das ist eher eine "technische" Angelegenheit, wie Steward hearns' Bewegungsabläufe umgestellt hat und ihn vom no-puncher im amateurbereich zum boxer-puncher im profibereich entwickelt hat), kinn hat man oder nicht... man kann natürlich seinen snap, seinen handspeed durch doping über längere Zeiträume bringen, aber es ist nicht zwingend notwendig, siehe ggg, der mmn ebenfalls keine Anzeichen für doping zeigt...
wie hätte denn dann früher eine "human windmill" wie henry armstrong über 15 runden "durch-pacen" können???
sicher wird gedopt, wie in jedem Leistungssport, aber es wird sicher deine fundamentals nicht verbessern und boxer, die deutlich untrainert wirken, können wegen ihres Talentes dennoch in der Weltklasse mithalten, siehe sanders usw. voll austrainiert oder mit doping hätte er sicher vitali deutlicher gefährlich werden können, oder hätte auch gg Rahman den sieg errungen bzw wäre nicht stehen ko gewesen nach 6,7 runden... aber da hätte einfach mal ein anderer Lebenswandel, permanentes training etc wunder gewirkt.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Pernell Whitaker, Weltspitze, hatte nie Power also scheint die ja nur bedingt durch Doping beeinflussbar zu sei

Whitaker war ja Jahre auf koks... der mann war ein krasses talent, slippery und mit einem begnadeten "Auge", potshotter, mover... ob er gedopt hat? K.a. aber die genannten Faktoren hätte er da sicher nicht mit verbessern können. klar sind, um die zu bringen, bestimmte Muskeln und ausdauerwerte von Vorteil, so hängt das also schon zusammen. aber ob ich zwangsläufig dopen muss?? k.a. ein kleiner pummeliger duran konnte ein "tier" wie Barkley ausboxen. hat der für diesen Kampf gedopt? k.a.
 
Oben