- Beiträge
- 25.183
- Punkte
- 113
Das Cruiserweight hat schon irgendwo Sinn gemacht.
Gibt Leute wie Jean-Marc Mormeck und Vadim Tokarev die relativ austrainiert 190 bis 200lb auf die Waage bringen und für die 175lb (mit ihrem Frame) nurnoch schwer zu packen wären. Die aber gleichzeitig mit ihren ca 180cm nicht die besten Chancen haben, wenn sie im Schwergewicht einem 2m-Typen gegenüber stehen, der mit 240lb austrainiert ist.
Das Cruiser bot sich auch für Leute an, die irgendwann keinen Bock mehr hatten auf 175lb abzukochen oder n bisserl Muskelmasse drauflegen wollten. Adamek, Tarver, Green, Hill, Toney (ok, letzterer hat nicht nur Muskeln draufgepackt) usw....
Die Zahl der Boxer, die das Halbschwergewicht bringen konnten aber auch im Schwergewicht zu Erfolgen kamen (z.B. Spinks, Toney, Byrd, Moorer) hat sich schon in Grenzen gehalten.
Gleichwohl gab es auch Leute, die im LHW erfolgreich waren, aber im Schwergewicht irgendwann mal einen Kampf hatten, in dem sie schon physisch relativ chancenlos waren. Beispielsweise Adamek gegen Klitschko.
Wie auch immer, die Zahl der Boxer, welche 200lb (bzw. 190lb, wohin der WBC das Cruisergewicht wohl senken will) nicht bringen können aber gleichzeitig gegen größere Schwergewichtlicher physisch chancenlos sind ... die ist wohl sehr gering.
Das Cruiser hat gewissermaßen daran gelitten, dass die dicke Kohle im Schwergewicht gemacht wird (so dass stärkere Boxer dahin zogen) und die Historie im LHW auch größer ist (in gewisser Weise auch ein reizvollerer Titel). Ergo gab es eine eingeschränkte mediale Beachtung. Auch wenn bekannte Boxer wie Holyfield aus dem CW kamen, haben manch andere Boxer es übersprungen (z.B. Moorer) oder manch WM-Kämpfe hatten beim Purse Bid Schwierigkeiten das Mindestgebot zu erreichen (z.B. Hill vs Brudov).
Das wird beim Bridgerweight nicht unbedingt anders sein. Ambitionierte (stärkere) Boxer aus LHW und auch CW werden nicht das Bridgerweight aufsuchen, wenn sie um dicke Börsen und ggf. Titel boxen wollen. Sie gehen ins Schwergewicht.
Die "Qualität" der Bridger-Zunft wird nicht stärker sein als im Cruiser. Die WM-Kämpfe bestreiten eher Leute von der Klasse eines Nuri Seferi.
Gibt Leute wie Jean-Marc Mormeck und Vadim Tokarev die relativ austrainiert 190 bis 200lb auf die Waage bringen und für die 175lb (mit ihrem Frame) nurnoch schwer zu packen wären. Die aber gleichzeitig mit ihren ca 180cm nicht die besten Chancen haben, wenn sie im Schwergewicht einem 2m-Typen gegenüber stehen, der mit 240lb austrainiert ist.
Das Cruiser bot sich auch für Leute an, die irgendwann keinen Bock mehr hatten auf 175lb abzukochen oder n bisserl Muskelmasse drauflegen wollten. Adamek, Tarver, Green, Hill, Toney (ok, letzterer hat nicht nur Muskeln draufgepackt) usw....
Die Zahl der Boxer, die das Halbschwergewicht bringen konnten aber auch im Schwergewicht zu Erfolgen kamen (z.B. Spinks, Toney, Byrd, Moorer) hat sich schon in Grenzen gehalten.
Gleichwohl gab es auch Leute, die im LHW erfolgreich waren, aber im Schwergewicht irgendwann mal einen Kampf hatten, in dem sie schon physisch relativ chancenlos waren. Beispielsweise Adamek gegen Klitschko.
Wie auch immer, die Zahl der Boxer, welche 200lb (bzw. 190lb, wohin der WBC das Cruisergewicht wohl senken will) nicht bringen können aber gleichzeitig gegen größere Schwergewichtlicher physisch chancenlos sind ... die ist wohl sehr gering.
Das Cruiser hat gewissermaßen daran gelitten, dass die dicke Kohle im Schwergewicht gemacht wird (so dass stärkere Boxer dahin zogen) und die Historie im LHW auch größer ist (in gewisser Weise auch ein reizvollerer Titel). Ergo gab es eine eingeschränkte mediale Beachtung. Auch wenn bekannte Boxer wie Holyfield aus dem CW kamen, haben manch andere Boxer es übersprungen (z.B. Moorer) oder manch WM-Kämpfe hatten beim Purse Bid Schwierigkeiten das Mindestgebot zu erreichen (z.B. Hill vs Brudov).
Das wird beim Bridgerweight nicht unbedingt anders sein. Ambitionierte (stärkere) Boxer aus LHW und auch CW werden nicht das Bridgerweight aufsuchen, wenn sie um dicke Börsen und ggf. Titel boxen wollen. Sie gehen ins Schwergewicht.
Die "Qualität" der Bridger-Zunft wird nicht stärker sein als im Cruiser. Die WM-Kämpfe bestreiten eher Leute von der Klasse eines Nuri Seferi.
Zuletzt bearbeitet: