Gerüchteküche, anstehende Kämpfe


Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
9.257
Punkte
113
Wenn Du den Titel denn Weltmeister nennen willst: Gegen Charr könnte ich mir das schon noch vorstellen. Den schlägt Huck.
Den Fight könnte man sogar in irgendeinem Emirat für den zehnfachen Wert verkaufen. Zwei Sportler mit einem noch immer halbwegs bekannten Namen, die sich in den Wintertagen ihrer Karriere befinden und muslimischen Glaubens sind. Das dürfte bestimmte eine Halle von 2000 Leuten füllen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.518
Punkte
113
Ich schreib es mal hier rein. Sollte noch ein Vorschauthread kommen, schiebe ich den Beitrag darein. Jedenfalls beginnt die Woche bereits morgen in Japan!

1713264149160.png

Hayato Tsutsumi (4-0-0) vs. Anselmo Moreno (43-6-1) im Federgewicht

Tsutsumi ist einer der zahlreichen beeindruckenden Talente, die derzeit im japanischen Boxen aus dem Boden schießen. Erst 24 Jahre alt, wird gnadenlos schnell aufgebaut. Zuletzt sicherte er sich seinen ersten KO-Sieg als er Ventura facefirst gen Boden beförderte. Da hat er insbesondere bewiesen, dass auch sein Punch nicht zu unterschätzen ist. Nun steht Altmeister Moreno auf der anderen Seite des Rings. Kennt man ja vielleicht noch von seinen Fights gegen Sidorenko vor über 15 Jahren. Moreno ist jetzt seit 7 Kämpfen und entsprechend vielen Jahren ungeschlagen. 2023 stand er nur einmal im Ring. Zuletzt auffällig war als er 2017 gegen Ceja KO ging. Seitdem läuft die Karriere eher auf Sparflamme, er ist halt auch schon 38. Hab in den letzten Jahren nicht viel von ihm gesehen. Was ich sagen kann, man sieht ihm sein Alter an, aber auch, dass er früher mal Weltklasse war. Für den 5. Profikampf kann man da nicht meckern. Ich hab den Fight jedenfalls auf der Liste. Läuft zudem umsonst (?) auf Abema mit japanischem VPN:

 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.039
Punkte
113
Ich schreib es mal hier rein. Sollte noch ein Vorschauthread kommen, schiebe ich den Beitrag darein. Jedenfalls beginnt die Woche bereits morgen in Japan!

Tsutsumi hat das Gewicht um 1,6 KG verfehlt.

Moreno sei sehr überrascht und enttäuscht davon. Er bereitet sich seit Januar akribisch vor und glaubt, dass er bei einem Sieg nochmal einen Titelkampf bekommt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.039
Punkte
113
Ohha, in Japan kann das ein Karrierebeender sein. Der Kampf ist dann wahrscheinlich off?

Wichtig ist natürlich, dass es sich lediglich um ein verpasstes Gewicht handelt. Sicherlich keine tolle Situation, gehört aber eben zum Profiboxen dazu. Nach dem tragischen Tod von Sakama neulich... ist das wohl der absolut primäre Gesichtspunkt gerade.

Ich habe mir Folgendes übersetzen lassen.

Nach Rücksprache zwischen den beiden Mannschaften wurde entschieden, dass der Kampf am 17. um 10 Uhr mit Tsutsumi ausgetragen wird, der die Gewichtsklasse bis 61,12 kg oder weniger verteidigt.

Wenn dem so ist, dann versucht man den Kampf knapp unter dem Leichtgewicht (Catchweight) irgendwie durchzudrücken. Tja, ich schaue mir das definitiv nicht mehr an. Übrigens hat Tsutsumi eine Zeit von 2 Stunden gewährt bekommen, wo er von 1,6 KG auf 1,55 KG Übergewicht herunterkam :clowns: Da ging also absolut nichts mehr.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.334
Punkte
113
Ort
Randberlin
OK, aber zumindest Povetkin ließ sich damals durchaus als Weltmeister verkaufen, obwohl den Super-Titel WK innehatte.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Natürlich ist Charrs WM-Titel bei der WBA sportlich nicht viel wert. In z.B. Medien, bei Sponsoren, Vermarktung und sogar beim Verband kann sich aber selbst ein solcher Papierchamp-Status "auszahlen", sieht man ja daran wie schwer sich die WBA tut Charr als World-Chsmpion loszuwerden.
By the way: die IBA und deren Champions würde ich jetzr nicht als Mini-Verband oder Papierchamps bezeichnen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.518
Punkte
113
Es liegt mir fern, Haye und Charr zu vergleichen. Der Titel, den die trugen/tragen ist aber der gleiche. Erst mit dem Fight Hayes gegen WK ging es dann um den Super-Titel.
Der "Super" Titel ist aber nur die Bezeichnung. Es kommt darauf an, ob man zu dem Zeitpunkt nun Hauptweltmeister war. Und das war man auch als "normaler" Weltmeister, wenn es zu dem Zeitpunkt keinen "super" Weltmeister gibt. Und nach diesem Maßstab waren Haye, Valuev, Chagaev echte Weltmeister und Povetkin, Charr, Bryan und Dubois eben nicht.
 
Oben