Gestatten Horst, Wind Horst: Der Hertha-Thread 20/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaLillard

Bankspieler
Bei ner Leihe mit Kaufoption kann man erstmal wenig falsch machen. Habe mich auch jetzt nicht über den Spieler informiert, sondern lasse mich mal überraschen.

Bei Khedira macht man aus finanzieller Sicht auch nicht viel falsch. Mourinho und Ancelotti haben ja seine Arbeitsmoral mehrfach gelobt, könnte der Mannschaft also ganz gut tun. Außerdem hat er durch seine Karriere automatisch den Respekt der Mitspieler und eine gewisse Autorität. Wenn er fit ist, wird er auch sportlich ne Verstärkung sein. Die Torgefahr, die Khedira aus dem Mittelfeld bringt, fehlt uns leider enorm. Das ist aber das größte Fragezeichen. Im letzten Jahr hat er nur ein Pflichtspiele absolviert.. Mal sehen.

DaLillard

Bankspieler
Wir haben für Guendouzi anscheinend ein Vorkaufsrecht im Sommer. Ganz nett, aber bringt natürlich nichts, wenn der Spieler nicht bleiben möchte.

DaLillard

Bankspieler
Radonjic war am Ende wohl die B Lösung. Der Berater von Orsic hat bestätigt, dass man ein Angebot von Hertha erhalten hat, sich die drei Parteien aber nicht einigen konnten.

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Die Kaufoption bei Radonjic soll bei 12 Mio liegen. Puh, das ist schon ein Batzen Geld. Ob man da nicht stark überbezahlt?!

Radonjic kam 2018 für 12 Mio von Roter Stern zu Marseille und konnte sich, als Stammspieler, nicht etablieren.
Nach 2,5, eher dürftigen, Jahren dieselbe Ablöse wieder einzufordern ist mutig von Marseille. Wundert mich das Hertha da zugestimmt hat.

Hardstyle21

Bankspieler
Die Kaufoption bei Radonjic soll bei 12 Mio liegen. Puh, das ist schon ein Batzen Geld. Ob man da nicht stark überbezahlt?!

Radonjic kam 2018 für 12 Mio von Roter Stern zu Marseille und konnte sich, als Stammspieler, nicht etablieren.
Nach 2,5, eher dürftigen, Jahren dieselbe Ablöse wieder einzufordern ist mutig von Marseille. Wundert mich das Hertha da zugestimmt hat.
Für mich ist selbst eine Leihe mit Kaufoption für 40 Millionen sinnvoller als eine ohne KO. Wenn er wirklich einschlägt sind 12 Mio sicherlich auch angebracht. Wenn nicht wird man ihn nicht kaufen. Daher sehe ich das nicht als großes Problem.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Richtig. So lange keine Klauseln für eine Kaufpflicht drin stehen, kann man auch eine KaufOPTION über 4 Milliarden in den Vertrag schreiben. Dann lehnt man die Option am Ende des Leihvertrags höflich ab und wartet ab, ob sich der Spieler anderweitig orientiert, oder ob man ihn für einen reellen Marktpreis bekommt.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
8 Millionen sind heutzutage einfach kein Riesentransferhammer mehr. Es klingt ja fast so, als ob man was weiß ich nicht für Summen für ihn ausgegeben hätte.

Auf der Torhüterposition sind 8 Mio. schon nicht so wenig. Für einen Bundesligisten haben einzig Manuel Neuer und Yann Sommer(9 Mio.) mehr gekostet. Wenn man noch Corona mitberechnet - dann ist das für einen international unerfahrenen Torhüter außerhalb jegliches Talentalters... erst recht nicht wenig. Wenn man aber für Piatek 24 Mio bezahlt, dann kann man sicherlich einen anderen Eindruck (fälschlicherweise) gewinnen.

DaLillard

Bankspieler
Schwolow hat außerdem 3,5 Mio plus Boni gekostet und nicht 8 Mio, was für einen der. Top 5 Keeper der letzten Jahre im besten Torwart Alter definitiv nicht zu viel ist. Selbst 8 wären für so einen nicht zu viel imo

DaLillard

Bankspieler

Klang in der PK auch schon so danach, dass der Khedira Deal alleine von Friedrich aus ging. Mittlerweile finde ich den Deal auch finanziell absolut nicht schlecht. 2 Mio Gehalt, ablösefrei, keine Leihgebühr oder Handgeld. Letztendlich kostet er weniger als ein 0815 Leihspieler in der Zeit und er ist der Spieler, den sich erst Bruno und jetzt Dardai für das Mittelfeld gewünscht haben.

Ansonsten:

Sportlich ist mir absolut klar, dass es keinen Sinn macht. Er hat sich bei der Eintracht was aufgebaut und ist auf dem Weg zur Legende. Wenn es so kommen sollte, spielen eher andere Gründe eine Rolle. Bobic Verbundenheit zur Hertha (seit fast 20 Jahren Mitglied) und seine Familie.

Rangnick will laut Sport Bild, steht nicht in dem verlinkten Artikel, wohl den Posten des Managers und Trainers. Das will Hertha nicht (wieso?). Weitere Kandidaten sollen Krösche (würde ich feiern, hat bei Paderborn überragende Arbeit abgeliefert, aber sehe keinen Grund, wieso er von Leipzig kommen sollte) und Freund von Salzburg sein.

Zuletzt bearbeitet:

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Puh, Torunarigha müsste mit seinen 23 Jahren bald als meist verletzter Spieler in die BL Geschichte eingehen... Aus dem wird nichts mehr.. hab so langsam die Hoffnung aufgeben, dass der mal 10 Spiele am Stück spielen kann.

DaLillard

Bankspieler
Puh, Torunarigha müsste mit seinen 23 Jahren bald als meist verletzter Spieler in die BL Geschichte eingehen... Aus dem wird nichts mehr.. hab so langsam die Hoffnung aufgeben, dass der mal 10 Spiele am Stück spielen kann.
Ist echt traurig,wenn man überlegt was für ein enormes Potenzial der Junge hat...

le freaque

Bankspieler
Ist echt traurig,wenn man überlegt was für ein enormes Potenzial der Junge hat...
Das wird er auch noch abrufen. 2018/19 hatte er Probleme, bei denen man wirklich Angst haben musste, dass sie chronisch werden (Sprunggelenk), sonst wäre er letztes Jahr schon fest gesetzt gewesen - so ging halt viel Zeit mit Aufbau und Stabilisierung drauf, aber die Probleme scheinen ja auch behoben zu sein. Die aktuellen Sachen wie Syndesmose oder ne Hüftprellung hat man als Zweikämpfer halt mal, das ist nicht schlimm, weil nicht strukturell.
Klar ist es blöd, weil es einen permanenten Rhythmus verhindert, aber das sind ja keine wirklich schlimmen Verletzungen. Ich sehe Torunarigha jetzt deshalb nicht auf dem Weg zum nächsten Bender. Jerome Boateng hatte in jungen Jahren auch immer wieder mal Probleme (jetzt auch, aber aus völlig anderen Gründen) und wurde dann trotzdem über Jahre einer der physisch präsentesten Weltklasse-IV.
Ich halte viel von Torunarigha und gehe nach wie vor davon aus, dass er innerhalb der nächsten 2 Jahre das Trikot der A-Nationalmannschaft tragen wird. Ob das dann 5 oder 50 LS werden, ist ne andere Geschichte. Aber für mich bringt er mehr mit als die anderen IV seiner Generation wie Stark oder Koch, Tah ist ne schwierige Angelegenheit (hatte auch tolle Anlagen, ist aber unfassbar schwerfällig geworden und eher schlecht "gereift") und das wird sicher irgendwann auch auszahlen.

DaLillard

Bankspieler
Ich muss bei Dardai auf jeden Fall positiv hervorheben, dass er den Kader deutlich besser einschätzen kann als Bruno. Der Kader ist zwar wirr und ohne Konzept von Preetz zusammengestellt worden, aber deutlich näher am Umschalt- als am Ballbesitzfussball. Er richtet das System im Endeffekt nach dem Kader, was Bruno nicht tat und woran er im Endeffekt auch gescheitert ist. Auch scheint seine Beurteilung der Spieler deutlich besser zu stimmen, bestes Beispiel sind Tousart und Ascacibar. Tousart ist ein Abräumer, der nach Ballgewinn kluge Bälle spielen kann, was Dardai auch so sagt. Für Bruno war Tousart ein Achter, der auf den Flügel abkippt.

Das soll jetzt auch kein Nachtreten gegen Bruno sein, aber Dardai ist mir in der aktuellen Lage bis zum Sommer doch deutlich lieber.

DaLillard

Bankspieler
Ganz interessant: Netz hat im Interview quasi bestätigt, dass er nächste Saison auch hier spielen wird. Mir gefallen auch einfach seine klaren Ambitionen und sein Selbstvertrauen. Sich als 17 jähriger da hinzustellen und Platte und Mittelstädt, die immerhin ne gewisse Reputation haben, so öffentlich herauszufordern, erfordert Eier.

tennisfun

Bankspieler
Hat Netz den Ball vor seinem Tor bei der Ballmitnahme nicht mit der Hand berührt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben