Vorweg einmal: auch als Fan der Klitschkos bin ich absolut nicht begeistert von Botha als Gegner. Auch wenn der keine totale Pflaume ist, ist er dennoch ein eher schwacher Gegner. Gegen Tyson mag er zwar recht clever geboxt haben, aber aufgrund dessen langer Pause dürfte dieser Kampf nicht so besonders aussagekräftig gewesen sein.
Dennoch kann ich die Wahl Bothas durchaus nachvollziehen:
Botha hat hier nun mal einen Namen und einen hohen Bekanntheitsgrad aufgrund seines sieges gegen Schulz damals - dieser Kampf dürfte - zumindest in Deutschland - mit Sicherheit wesentlich lukrativer sein als einer gegen z.B. Oquendo oder McCline. Das bis jetzt offensichtlich sehr starke Zuschauerinteresse gibt Kohl ja auch Recht in diesem Fall (beim Boxsport geht´s nun mal um Geld - das dürfte kein Promoter auf dieser Welt anders sehen).
Weiterhin glaube ich immer noch nicht daran dass es so einfach sein soll einen "besseren" Gegner zu verpflichten; Lewis und Tyson würden niemals gegen einen Klitschko boxen wollen - und das nicht etwa aus Angst, sondern weil die sich niemals die Chance nehmen lassen werden noch mal gegeneinander anzutreten (und das auch noch mit Sicherheit 2 mal). Eine eventuelle Niederlage gegen einen in den USA eher unbekannten 2 Meter Ukrainer würde die beiden um den höchsten Zahltag ihrer Karriere bringen. Die Klitschkos hingegen würden - wie wohl fast jeder andere Boxer dieser Welt - liebend gerne gegen einen der beiden antreten. Es ist wirklich lustig dass einige annehmen es gäbe Boxer die sich davor drücken würden (zumal man gegen Lewis oder Tyson absolut nichts zu verlieren hat)
Wer bliebe denn noch übrig? Rahman, Holyfield und Ruiz? Die wollen mit Sicherheit nicht, und zwar aus den selben Gründen wie oben angegeben - die werden einfacherere Wege finden nach oben zu gelangen bzw. oben zu bleiben.
Ray mercer? hat sich selbst vor einiger Zeit die Chancen verbaut gegen Wladimir anzutreten, weil er lieber gegen Tyson boxen wollte. Abgesehen davon ist er zu alt und hat seit jahren nur noch Fallobst geboxt.
McCline? Wäre eine gute Wahl, allerdings dürfte der wohl inzwischen auch höhere Ziele haben. Für Oquendo dürfte das selbe gelten - ausserdem bevorzugt der anscheinend kleinere Gegner.
Goofi? hat zwar gerade verloren, wäre aber dennoch ein guter Gegner - ohne wenn und aber: den hätte ich lieber gesehen als Botha.
Tua? ist offensichtlich völlig aus der Form - nach dem Kampf wäre ausserdem das Gejaule wieder gross aufgrund des immensen Grössenunterschiedes.
Byrd? Wurde bereits von beiden Klitschkos vorgeführt (ja, von beiden! dabei bleibe ich
) - und wartet lieber auf einen WM-Kampf.
Sehr viel mehr "bessere" Gegner als Botha fallen mir im Moment gar nicht ein....