Ich Unerleuchteter hätte eine Frage an dich guter Rechtshaken: Geht die Verschwörung der Amerikaner die durch ihre beindruckenden Rekorde so furchteregenden Klitschko Bros. zu meiden, auch so weit das sie sich abgesprochen haben das nur ca. 180.cm große punchlose Nullen gegen die beiden
ukrainischen Monster antreten?
wieso "unerleuchtet"? bin ich wirklich sooo oberlehrerhaft rübergekommen:confused: peinlich!
tut mir leid.
die frage würde ich mit nein beantworten, da es solch direkter absprachen gar nicht bedarf! es läuft ganz automatisch!
das ganze us-schwergewichtskartell ist imo ein äußerst linkes und hinterfotziges geknäuel aus gewachsenen gegenseitigen abhängigkeiten und verpflichtungen. dennoch hat es eine äußere struktur und 5 wesentliche boxertypen stehen daraus hervor:
1) sehr gute boxer mit 1A marktchancen
2) sehr gute boxer mit schlechten marktchancen
3) gute boxer mit 1A marktchancen
4) gute boxer mit schlechten marktchancen
5) durchschnittliche boxer mit guten marktchancen
schlechte marktchancen hat man in den USA vor allem, wenn man
- europäisch,unspektakulär oder stinkerhaft boxt
- bereits KO gegangen ist
- nicht artig gegenüber seinem promoter ist
- kurz zuvor eine niederlage kassieren mußte
die amerikaner werden boxer vom typ 1 niemals freiwillig gegen die klitschkos verheizen. hier zählt nicht, was diese boxer mit "heißem herzen" publicitywirksam in irgendwelche fernsehkameras lallen ("ich boxe jeden!", u.s.w), sondern ausschließlich der pralle geldbeutel! ein typ 1 boxer kämpft nicht gegen einen klitschko, denn das hat er gar nicht nötig! dazu zählen leute wie oquendo, tyson, holyfield, whitaker, ruiz, früher tua, ibeabuchi, etienne, usw.
dagegen finden sich auffällig viele boxer vom typ 2 im letzten drittel der kampfrekorde der klitschkos! insbesondere byrd und bean, aber auch der ständig offensive jefferson boxen einen extrem unangenehmen stil. aus diesem grund fanden, bzw, finden sie auch nur unter größten schwierigkeiten adäquate gegner und darüberhinaus möchte kaum jemand ihre kämpfe sehen. diese typ 2 boxer haben auf dem us-markt ohnehin keine großen chancen und sind deshalb relativ schmerzfrei, was risiken anbetrifft, denn auch sie müssen in ihrer karriere irgendwie genug geld zusammenboxen. darum ist ein kampf gegen einen der klitschkos (oder beide) für sie viel eher denkbar, auch "on short notice"!
boxer vom typ 3 sind bei den klitschkos ebenfalls oft vertreten. interessanterweise hatten viele dieser typ 3 boxer zum zeitpunkt der begegnungen noch reine westen und galten als aufstrebende und gefährliche prospects, wie z.b. mahone, sullivan, bostice, barrett, u,s,w.., so daß viele sie als typ 1 boxer gesehen hätten (nachher waren sie natürlich die allerletzten penner, versteht sich).
daneben finden sich innerhalb dieses typ 3 mit , spinelli, schulz, hoffmann, erös, francis, u.s.w. viele europäer, dagegen kaum amerikaner!
auch von den altvorderen meritenträgern ("große namen")und abkassierenden flachlegern finden sich mit orlin norris und vielleicht ribalta lediglich 2! (man schaue sich zum vergleich dazu mal holys altvorderen-throphäensammlung an
)
boxer vom typ 4 und 5 sind für die amerikaner wirtschaftlich völlig uninteressant und daher findet man in den ersten beiden dritteln der klitschko-kampfrekorde auch viele derartiger aufbaugegner. einer dieser boxer (puritty) hat es sogar geschafft, einen grünen wladimir zu besiegen.
es fällt auf, daß die amis (ich nenne das us-kartell jetzt zur vereinfachung mal so) den klitschkos, nachdem sie merkten, daß da was gefährliches auf sie zurollt, zunächst mal, statt der an dieser stelle üblichen "altvorderen", die komplette typ 3 riege ihrer "aufstrebenden 22+ x :0 prospects" entgegengeworfen haben! sehr erstaunlich weil sehr unüblich an dieser stelle der karriere! die klitschkos haben sie jedoch alle besiegt und das deutlich.
anschließend stellten sie ihnen die creme de la creme der typ 2 boxer entgegen, dem aussatzt der us-spitze, die selber nie eine titelchance erhalten würden, aber immer noch gut genug dazu waren, zumindest andere davon abzuhalten! der beste dieser clique, chris byrd, hatte das für seine künftige karriere wegweisende glück, daß vitalis sehne riß und er weit in führung liegend aufgeben mußte. dadurch war er wieder "in the game" und konnte sich nicht nur eine saftige niederlage gegen den zweiten klitschko leisten, sondern gleich darauf auch david tua düpieren.
bezeichnenderweise werden den us fans sämtliche klitschko kämpfe mit fadenscheinigen gründen vorenthalten und totgeschwiegen. der kampf vitali/byrd jedoch wurde dort (in "mit besonderer sorgfalt" aufbereiteten ausschnitten) bis zum erbrechen wiederholt! wahrscheinlich aus echtem journalistischem pflichtgefühl