Giro d'Italia 2023


Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
197
Punkte
43
Roglic kassiert wahrscheinlich >1 Minute, wenn vorne nicht noch Katz und Maus gespielt wird
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.528
Punkte
113
Den Konrad kannst du auch vergessen.
gilt leider für fast alle Helfer die Bora bei den GCs dabei hat und das im Prinzip auch seit Jahren.

Kämna am Ende noch ganz ok. Etwas schwächer als erhofft, aber auch nicht eingebrochen. Top5 wird wohl nix. Dunbar und Caruso sehen stärker aus. Um Platz 6 wird es für ihn wohl gehen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Konrad war aber den ganzen Tag in der Flucht, da ist es nur naheliegend, dass er im Schlussanstieg nichts mehr machen kann. Haig konnte da auch nicht mehr helfen, Ulissi wohl zwei Minuten. Nur Zana hat noch eine längere Ablöse gefahren.

Ich fand die Taktik von Jumbo irgendwie komisch: Unten sehr schnell rein, dann auf UAE vertraut, das fand ich noch vernünftig. Kuss wurde dann meiner Meinung nach zu spät eingesetzt! Almeida wollte ihm die Führung abgeben, Kuss hat gezögert und genau da hat halt Almeida attackiert. Wäre Kuss gefahren, bin ich nicht sicher, ob Almeida schon da attackiert oder noch etwas wartet... und wenn er wartet, so muss Kuss nicht ganz so schnell fahren, dass er Roglic in Probleme bringt und Thomas so einlädt.
Thomas hat ja genau dann angegriffen, als Roglic das Hinterrad von Kuss ganz kurz nach einer Kurve verloren hat. Spätestens da hat er gemerkt, dass Roglic angreifbar ist.

Dann hat Kuss natürlich Roglic den Ar$ch gerettet, sonst hätte Roglic wohl etwas mehr verloren. Enttäuscht war ich heute von Caruso, den hätte ich vorne oder zumindest weiter vorne erwartet, beim Blick nach hinten hatte er ja sogar Mühe den beiden Ineos-Helfern zu folgen.

Alles in allem hat die Etappe aber gehalten, was sie versprochen hat! Grosskampf ums GK und Etappensieg, aber noch keine Entscheidung, was will man mehr?

Ich fand die These von Montgomery (SRF) spannend, dass das Ausscheiden von Evenepoel (mit-)verantwortlich für die passive Fahrweise letzte Woche sein kann: So waren die Favoriten (Thomas, Roglic, Almeida) alle ungefähr zeitgleich und mussten nichts riskieren, um Zeit zu holen. Da konnten sie gut auf die noch kommenden vier harten Tage warten. Mit Evenepoel (evtl sogar ohne Corona) der 1-2 Minuten Vorsprung und eine schwache Mannschaft hat, wäre vielleicht früher etwas passiert... alles Theorie, aber so abwegig scheint mir das nicht zu sein, auch wenn ich von Montgomery als Experte nicht viel halte. Es geht mir bei ihm nicht einmal ums Fachliche, das ist top, aber seine Sprache finde ich schlimm, der hat so komische Satzkonstruktionen (das Hilfsverb fast immer an der falschen Stelle), dass mir die Haare zu Berge stehen.

Morgen gefühlter Ruhetag bevor eine mittelharte und eine beinharte Bergetappe folgen... und ein sehr komisches ZF. Spannend bleibt es.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.557
Punkte
113
Ort
Freiburg
Perfektes Ergebnis heute mit Almeida und Thomas vorne. War auch sehr erfreut, dass Almeida da so die Initiative ergriffen hat und dass rasche Schließen der Lücke, wie es der Karsten M. immer herbeireden wollte, nicht erfolgte. Sollte Roglic tatsächlich schwächeln, wäre es schon schön, wenn Caruso oder Kämna noch was in Richtung Podest machen könnte, auch wenn es bei letzterem wohl, wie oben schon mal erwähnt wurde, für ganz vorne wohl nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Schon überraschend gestern, wobei auch wenn es vorher schon Anzeichen gab, dass Almeida evtl die beste Form hat. Was ist bei Roglic los? Irgendwie startet er seit geraumer Zeit oft als einer der top Favoriten und enttäuscht dann (gemessen an den Ansprüchen). Oder ist die Form brutal auf die letzte Woche ausgelegt?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.528
Punkte
113
Schon überraschend gestern, wobei auch wenn es vorher schon Anzeichen gab, dass Almeida evtl die beste Form hat. Was ist bei Roglic los? Irgendwie startet er seit geraumer Zeit oft als einer der top Favoriten und enttäuscht dann (gemessen an den Ansprüchen). Oder ist die Form brutal auf die letzte Woche ausgelegt?
Ist halt nicht mehr der überfahrer am berg. Ist ja schon länger so dass er hauptsächlich mit kurzen sprints am ende etwas zeit rausholt.

Aber man muss auch vorsichtig sein. Waren ja trotzdem nur 20 sekunden gestern und am ende hat er auch noch bissel zeit aufgeholt. Hatte das gefühl wenn der anstieg noch 500 Meter länger gewesen wäre, wäre roglic fast wieder rangekommen. Thomas und almeida waren schon auch absolut überm limit.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Nicht sicher, schliesslich hatte er in den etwas flächeren Passagen auch noch die Unterstützung von Kuss, der hat dann ausgeklinkt... wie es ohne ihn gegangen wäre, weiss man nicht.

Von daher: Schaden in Grenzen gehalten, noch ist alles offen.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
197
Punkte
43
Noch ca. 30 Kilometer & drei Berge und Ineos macht Tempo

Laut Kommentatoren war Roglic am allerersten Anstieg des Tages schon in Schwierigkeiten
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
197
Punkte
43
Wird ein Ausscheidungsfahren zwischen den Kapitänen, da ist es so steil da bringen dir Helfer nicht mehr wirklich was
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.528
Punkte
113
hoffe auf eine Attacke von Dunbar oder Caruso, damit die Helfer dann bald wegfliegen
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.528
Punkte
113
kämna leider nicht gut dabei.

Leknessund und Dunbar sowie Caruso sehen deutlich besser aus
 
Oben