Giro d'Italia 2023


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.892
Punkte
113
Sehr schön. In dem Fall haben Cepeda und vor allem Pinot das mit den Spielchen verdient. :D

Kämna sah auch gut aus am Ende, auch wenn nicht viel passiert ist. (y)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.684
Punkte
113
Aber der gc kampf kann extrem langweilig werden.

Thomas, roglic und almeida sind keine fahrer die früh angreifen, höchstens kurz vor ende mal. Dazu haben ineos und jumbo einige helfer dabei die fast das niveau der anderen topfahrer am berg haben und können daher ewig lange den berg kontrollieren.

Kämna und der bahrrain typ wäre schon eher der offensivere fahrertyp, wirken mir aber auch längst nicht stark genug.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.892
Punkte
113
Du hättest also keine Probleme damit, wenn einer nur an deinem Hinterrad lutscht? Ich würde dem Vogel im Ziel eine auf die Mütze geben.
Pinot ist komplett arrogant gefahren. Ist auch schon vor dem letzten Berg unrhythmisch gefahren und hat allen gezeigt, dass er der stärkste ist. Das war nicht nötig.
 

unicum

#68
Beiträge
16.348
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ist nun mal keine rhythmische Sportgymnastik.Ich kann mit diesen Leuten, die nur mitfahren, aber nichts fürs Tempo machen, nichts anfangen. Kann das voll Vestehen wenn er da mit dem Diskutieren anfängt. Ich wäre da nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.684
Punkte
113
Pinot ist komplett arrogant gefahren. Ist auch schon vor dem letzten Berg unrhythmisch gefahren und hat allen gezeigt, dass er der stärkste ist. Das war nicht nötig.
Vor allem da er ganz offensichtlich den stärksten antritt hatte. Einfach ruhig hochfahren und dann am ende nochmal antreten. Spätestens nach der dritten etappe hätte er merken können dass diese wilde rumgespringe nix bringt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.684
Punkte
113
Ist nun mal keine rhythmische Sportgymnastik.Ich kann mit diesen Leuten, die nur mitfahren, aber nichts fürs Tempo machen, nichts anfangen. Kann das voll Vestehen wenn er da mit dem Diskutieren anfängt. Ich wäre da nicht anders.
Was heißt mitfahren?
Rubio wurde bei jeder attacke abgehangen und kam immer nur ran weil die anderen beiden komplett unrythmisch gefahren sind. Wäre einfsch nur dumm gewesen wenn der sich rankämpft und dann führung macht. Der stärkste war er ganz klar nicht.
 

unicum

#68
Beiträge
16.348
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Es geht ja nicht nur um den letzten Berg, das ging ja schon auf der Ebene los, das die nicht führen wollten. Aber gut, es ist wie es ist und nicht mehr zu ändern, wenigstens hat sich Pinot das Bergtrikot geholt, auch wenn es nur ein kleiner Trost ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.892
Punkte
113
Ich kann mit diesen Leuten, die nur mitfahren, aber nichts fürs Tempo machen, nichts anfangen.
Kann ich im Normalfall auch nicht bzw. ich kritisiere das lutschen ja sonst (s. z.B. Roglic oder manchmal Matthews als prominente Beispiele). Ich fand die Situation heute war aber etwas anders gelagert. Pinot ist wie gesagt ganz komisch gefahren, schon vor dem letzten Berg. Das war nicht nötig und am letzten Berg muss er einfach seinen Stiefel fahren und weiter oben richtig antreten anstatt diese Spielchen zu spielen. Er war der stärkste und wäre er etwas klüger gefahren, hätte er auch gewonnen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jedenfalls konnte sich Rubio dieses Gezanke aus nächster Perspektive anschauen und einfach wieder hinstiefeln. Er fuhr auch keine einzge Lücke zu, wenn die anderen beiden das ganze schon persönlich nahmen. Nicht zuletzt deswegen hatte er beim Finish die besseren Beine.
Schuld war aber in 1. Linie Pinot, der sich viel zu sehr auf Cepeda fokussiert hatte. Statt dieser ganzen Zwischensprints hätte er besser mal erst auf den letzten 3-4 Kilometern richtig draufgelatscht.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Da sie im Wallis starten wollen/müssen geht es nicht viel anders: Der Simplon ist zwar lang, aber sehr rhythmisch und gleichmässig. Da wird nichts passieren und evtl. sogar die Sprinter mit geringem Rückstand drüberkommen. Es wird keine Mannschaft Interesse haben, die Sprinter abzuhängen und vA auch hinten zu lassen, kostet zu viel Kraft und bringt irgendwie auch nichts.
Es wird frühe eine Gruppe (zu 99% mit Bais drin) gehen, viel passiert sonst nicht.

Noch zum Croix-de-Coeur heute: Ja, die Abfahrt war nicht ganz einfach, aber ohne ihn verliert die Etappe quasi jeden Reiz: Fährt man Gd St. Bernard, dann runter nach Martigny und das Tal hoch bis zum Schlussanstieg, so passiert bis auf die letzten 5km gar nichts. Von der Tunnelausfahrt bis zum Schlussanstieg wären es rund 75km, davon die Hälfte auf einer quasi-Autobahn nach Martigny runter, die andere Hälfte plusminus flach nach Granges.

Ich fand die Abfahrt aber nicht wirklich schwieriger als zB die vom Gavia (speziell Richtung Ponte di Legno) oder vom Mortirolo. Ganz grundsätzlich wäre die Etappe besser gewesen, wenn man das Ziel in Verbier oder in Ovronnaz gemacht hätte, dann wären die 20 flachen km weggefallen.

Ziel Verbier: GSBernard - Sembrancher - Col du Lein - Saxon - Riddes (wären nur 5km flach) - Col de Croix de Coeur - runter nach Verbier.
Ziel Ovronnaz: Etappe wie heute, aber von Riddes geht es direkt auf der anderen Talseite von 490m in 10km auf 1415m hoch, also quasi kein Flachstück zwischen Croix-de-Coeur und dem Schlussanstieg.

Aber Montana wollte die Etappenankunft und hat dafür wohl gut gezahlt, da gibt es nicht so viele andere Möglichkeiten als flach das Tal rauf.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.684
Punkte
113
Das finale war ja spannend.
Denz hat natürlich auch glück dass die 3 eigentlichen ausreißer an der typischen dummen radsport krankheit leiden und sich lieber gegenseitig bekriegen statt bis kurz vorm ziel gemeinsam fahren.

Aber natürlich geil gewesen wie im hintergrund denz wie ein lastwagen ankommt und dann einfach wieder der stärkste ist.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Ich hatte nicht das Gefühl, dass die drei vorne gebummelt haben, die sind volle Kanne gefahren und waren dann einfach platt. Oldani hat ja den "Sprint" extrem früh (bei ca 800m) angezogen, in der Hoffnung, dass ihm die Körner irgendwie bis am Schluss reichen. Die leicht ansteigende Zielgerade (laut SRF etwa 2% im Schnitt und bis 3%) hat dem ausgepumpten Trio noch den Rest gegeben.

Nun darf Armirail etwas die Maglia Rosa tragen, bin gespannt, ob er es am Dienstag noch verteidigen kann, am Mittwoch auf den Monte Bondone ist dann sicher Schluss. Ineos dürfte nicht unglücklich sein, mindestens ein, vielleicht zwei Tage, wo sie nicht die ganze Verantwortung zu tragen haben. Und heute war Thomas sicher auch froh, dass er früher ins Hotel durfte und sich nicht die endlosen Zeremonien (rund 2h) antun musste.

Edit: da bin ich um die Tage verrutscht, schon heute geht es nach Bergamo und am Dienstag auf den Monte Bondone...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Wie läuft es so beim zweiten Ruhetag?? Habe gerade viel Zeit, da ich verletzt zu Hause herumhänge und eben kein Giro am TV kommt... eigentlich ein Skandal!!

GK:
Leider Out sind mit Evenepoel, Hart, Vlasov drei Podiumskandidaten, entweder durch Sturz oder Krankheit, schade. Wer bleibt noch:

- Thomas: Macht momentan einen relativ souveränen Eindruck, so richtig gefordert wurde er aber bisher bestenfalls vom Wetter. Das Team macht auch ohne Hart immer noch einen sehr starken Eindruck, gerade De Plus und Arensman sind zwei sehr starke Helfer.
- Roglic: Siehe Thomas...
- Almeida: Sehr sehr unauffällig, einzig gestern hat der durch Bologna mal ein bisschen die Gegner angetestet, die meisten haben aber den Test bestanden. Es ist aber ein gutes Zeichen, wenn der Diesel Almeida in die Offensive geht. Team ist okay, Vine hat vermutlich das Wetter ziemlich zugesetzt und McNulty ist eine Wundertüte.
- Caruso: Hat sich und sein Team nach Montana mal kurz gezeigt, sonst fährt er mit und schaut sich das Ganze an. Ich glaube nicht, dass er die ganz harten Antritte mitgehen kann, aber man wird es sehen.

Das sind die vier, die in meinen Augen Chancen auf den Sieg haben und eigentlich auch das Podest unter sich ausmachen sollten...

Dann:
- Kämna: Nach dem Vlasov-Ausfall alleiniger Leader bei Bora, nun kann er zeigen, wozu er in der Lage ist. Hinter den "vier Grossen" ist in meinen Augen viel Platz, da liegt für Kämna durchaus Platz 5 drin, kann aber auch 8 oder 12 werden. Wie er die ganz langen und harten Anstiege bewältigt, weiss er vermutlich selber auch nicht. Gestern Postabgang verpasst, 2 Sekunden sind aber nicht so schlimm.
- Pinot: Lieber Bergtrikot oder Platz 5-10?? Beides irgendwie schwierig, da seine Berg-Konkurrenten wohl immer auf die frühe Flucht setzen. Das kann er nicht so richtig, da er logischerweise nicht so viel Ausgang kriegt. Entweder kriegt er morgen eine Packung und darf dann flüchten oder er fährt in die Top10.
- Leknessund: Hält er in den langen Bergen wirklich mit? Glaube eher nicht, aber für die hinteren Top10 kann es trotzdem reichen
- Van Wilder: Plötzlich ohne Chef und quasi ohne Team da... gilt ja schon länger als Talent, nun kann er zeigen, ob er es ist.
- Haig, Buitrago, De Plus, Arensman, Kuss: Alle mit Helferdiensten beschäftigt, kann sie aber bei guter Form weit nach vorne spülen.

Und irgendeine Überraschung wird es schon geben, für mich wäre zB Dunbar in den Top10 schon überraschend.

Mein Tipp:
1. Almeida
2. Roglic
3. Caruso
4. Thomas
5. Keine Ahnung

Ciclamino wird bei Milan bleiben, wenn er über die Berge kommt.
Berg: Bais, Healey, Rubio? und Pinot... oder kommt mit den Bergankünften plötzlich ein Roglic oder Almeida noch dazu?
Nachwuchs: Alles andere als Almeida wäre doch eine grosse Überraschung
Team: INEOS, Jumbo und Bahrain am Stärksten, hängt aber stark von Fluchten ab... und diese drei Teams haben eindeutig andere Prioritäten.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
43
Wie läuft es so beim zweiten Ruhetag?? Habe gerade viel Zeit, da ich verletzt zu Hause herumhänge und eben kein Giro am TV kommt... eigentlich ein Skandal!!

GK:
Leider Out sind mit Evenepoel, Hart, Vlasov drei Podiumskandidaten, entweder durch Sturz oder Krankheit, schade. Wer bleibt noch:

- Thomas: Macht momentan einen relativ souveränen Eindruck, so richtig gefordert wurde er aber bisher bestenfalls vom Wetter. Das Team macht auch ohne Hart immer noch einen sehr starken Eindruck, gerade De Plus und Arensman sind zwei sehr starke Helfer.
- Roglic: Siehe Thomas...
- Almeida: Sehr sehr unauffällig, einzig gestern hat der durch Bologna mal ein bisschen die Gegner angetestet, die meisten haben aber den Test bestanden. Es ist aber ein gutes Zeichen, wenn der Diesel Almeida in die Offensive geht. Team ist okay, Vine hat vermutlich das Wetter ziemlich zugesetzt und McNulty ist eine Wundertüte.
- Caruso: Hat sich und sein Team nach Montana mal kurz gezeigt, sonst fährt er mit und schaut sich das Ganze an. Ich glaube nicht, dass er die ganz harten Antritte mitgehen kann, aber man wird es sehen.

Das sind die vier, die in meinen Augen Chancen auf den Sieg haben und eigentlich auch das Podest unter sich ausmachen sollten...

Dann:
- Kämna: Nach dem Vlasov-Ausfall alleiniger Leader bei Bora, nun kann er zeigen, wozu er in der Lage ist. Hinter den "vier Grossen" ist in meinen Augen viel Platz, da liegt für Kämna durchaus Platz 5 drin, kann aber auch 8 oder 12 werden. Wie er die ganz langen und harten Anstiege bewältigt, weiss er vermutlich selber auch nicht. Gestern Postabgang verpasst, 2 Sekunden sind aber nicht so schlimm.
- Pinot: Lieber Bergtrikot oder Platz 5-10?? Beides irgendwie schwierig, da seine Berg-Konkurrenten wohl immer auf die frühe Flucht setzen. Das kann er nicht so richtig, da er logischerweise nicht so viel Ausgang kriegt. Entweder kriegt er morgen eine Packung und darf dann flüchten oder er fährt in die Top10.
- Leknessund: Hält er in den langen Bergen wirklich mit? Glaube eher nicht, aber für die hinteren Top10 kann es trotzdem reichen
- Van Wilder: Plötzlich ohne Chef und quasi ohne Team da... gilt ja schon länger als Talent, nun kann er zeigen, ob er es ist.
- Haig, Buitrago, De Plus, Arensman, Kuss: Alle mit Helferdiensten beschäftigt, kann sie aber bei guter Form weit nach vorne spülen.

Und irgendeine Überraschung wird es schon geben, für mich wäre zB Dunbar in den Top10 schon überraschend.

Mein Tipp:
1. Almeida
2. Roglic
3. Caruso
4. Thomas
5. Keine Ahnung

Ciclamino wird bei Milan bleiben, wenn er über die Berge kommt.
Berg: Bais, Healey, Rubio? und Pinot... oder kommt mit den Bergankünften plötzlich ein Roglic oder Almeida noch dazu?
Nachwuchs: Alles andere als Almeida wäre doch eine grosse Überraschung
Team: INEOS, Jumbo und Bahrain am Stärksten, hängt aber stark von Fluchten ab... und diese drei Teams haben eindeutig andere Prioritäten.

@Wurzelsepp: Sehr gute Zusammenfassung der bisherigen zwei Wochen und guter Ausblick auf die dritte Woche.

Ich denke uns erwartet an der Spitze ein weiterhin sehr enges Rennen und ich glaube auch, dass es erst bei der Etappe am Freitag zu den Tre Cime di Lavaredo erste spürbare Abstände im Gesamtklassement geben wird.

Die beiden Bergetappen zuvor wird es vielleicht ein Sekundenkrimi geben, auch denke ich das nicht alle Bergetappen an die Ausreißer gehen, so das auch die Bonussekunden für die GC-Fahrer noch Relevanz haben werden.

Mein Tipp:

1. Roglic - ich denke er wird sich am Ende durchsetzen, dank seiner Finisher-Qualitäten am Berg wird er sich vor dem Bergzeitfahren ein kleines Polster herausfahren & am Ende auch das Bergzeitfahren gewinnen bzw. dann vorne sein. Das er steile Bergankünfte kann hat er ja durch seine 3 Siege bei der Vuelta bewiesen.

2. Thomas: nicht ganz so explosiv wie Roglic, was Ihm im Finish einen kleinen Nachteil einbringen wird, die Etappen am Freitag und Samstag sind eher was für Roglic, er wird routiniert seinen Stiefel runterfahren und hervorragender Zweiter werden

3. Almeida: Zugegeben ich bin nicht der großer Almeida-Fan, finde es aber bemerkenswert wie er sich als "Diesel" immer die Berge hochkämpft, und sein Ding macht. Ich glaube, dass Bergzeitfahren ist einen Ticken zu steil für Ihn und er wird guter Dritter. Wäre das letzte Zeitfahren flach und der Abstand in Grenzen könnte man ihm hier den großen Wurf zutrauen.

4. Caruso: sehe ich ähnlich, die andern Drei sind stärker

5. Lennard Kämna: er wird sehr guter Fünfter bei seiner ersten GrandTour als Leader und Bora hat künftig einen Leader mehr und die Qual der Wahl ab nächstes Jahr wer wo starten darf.


Zu Pinot: Typische Zwickmühle Form ist gut genug für einen Platz in den Top10 aber der Wunsch nach Etappensieg ist auch sehr groß, ich denke er wird beim Giro auf Klassement fahren und dann bei seiner letzten Tour klar auf Etappenjagd um seiner Karriere einen versöhnlichen Abschluss zu geben.

Leknessund: Sehr große Überraschung, für mich Almeida "light", holt seinen ersten Top10 Platz und nächstes Jahr dann die große Rückkehr zu (dann vielleicht Worldtour) UNO-X als Doppelspitze mit Halland Johannesson.
 
Oben