Trotzdem ueberraschend, dass ein paar Rollenspieler bei Minnesota so den Unterschied macht
Wirklich? Was haben denn die Portland Trail Blazers von 2013 auf 2014 gemacht?
Es sieht wirklich danach aus, dass sich viele bei der Einschätzung der Teamstärke viel zu sehr von Banalitäten wie "hat nicht für die Playoffs gereicht" beeinflussen lassen. Vielleicht hilft es da mal wirklich zu schauen, WARUM die Timberwolves die Playoffs verpassten, denn an dem Trio Rubio+Love+Pekovic lag es mit SICHERHEIT nicht. Ich hatte es zuvor schon mal erwähnt, aber die Timberwolves hatten die zweitbeste Starting 5 der Liga bezogen auf die tatsächlichen Spielergebnisse nach den Warriors. Mit Rubio+Love+Pekovic auf dem Feld waren sie bei +11.6 per 100 poss, und damit beispielsweise besser als das Trio Paul-Griffin-Jordan, besser als Durant-Westbrook-Ibaka, besser als James-Wade-Bosh ... Ja, die Timberwolves verloren deshalb, weil sie eben gerade ohne diese Spieler auf dem Feld extrem schlecht aussahen, weil ihre Rollenspieler dann speziell von der Bank nicht gut, sondern eher schlecht waren. Wenn ich jetzt also die schlechten Spieler durch bessere austausche, währenddessen ich den Core, der gute Ergebnisse ablieferte, behalte, was ist dann die logische Konsequenz?
Das erinnert mich alles an den Sommer 2013 als eine Unmenge von Fans&Experten darüber fabulierte, dass die Blazers unbedingt Aldridge traden müssten. Meine Antwort damals bei RealGM wortwörtlich: Thus, the best way to act for the Blazers right now is to strengthen their supporting cast around Lillard/Aldridge. A better center and a much improved bench on all positions should be the focus. They have capspace in order to do that. Meine Antwort für die Timberwolves wäre: Keep Love and strengthen the supporting cast, the means are there with expiring contracts and salary exceptions! Kein Team wird besser, wenn man die besten Spieler tradet, sondern nur dann, wenn schlechtere Spieler durch bessere ersetzt werden! Wer überrascht ist, dass die Timberwolves so weit oben stehen, der sollte sich wirklich umgehend mal damit beschäftigen, WIE er Spieler und Teams analysiert.
Oftmals sind die Advanced Stats zwar etwas objektiver als die eigenen Bewertungen oder Vermutungen.
Oftmals? IMMER! Kein Mensch der Welt wird durch "Intuition" dauerhaft in der Prognose ein System auf Basis von Statistiken schlagen. Natürlich ist es nicht perfekt, denn es gibt nun mal Varianz in vielerlei Dingen. Aber es ist doch mal grundsätzlich komplett abstrus, wenn jemand, der nicht mal klar die wahrscheinlichsten Szenarios erkennen kann, glaubt, er können dann bessere Vorhersagen machen, wenn die Varianz noch hinzukommt. Das ist schon extremer Größenwahnsinn, und funktioniert auch nur deshalb, weil eine Vielzahl von kognitiven Verzerrungen am Werk ist, die den Menschen den Eindruck vermitteln, sie sind besser in der Vorhersage als sie es tatsächlich dann in der Realität sind.