Lafreniere ist kein McDavid, Matthews oder Kane. Er wird eher auf dem Niveau eines Hossas oder Huberdeau prognostiziert. Im letzten Scoutingbericht schließt McKenzie die Möglichkeit nicht aus, dass Stützle mal besser sein könnte als Lafreniere. Um wieviel Spieler sollen Leafs und Oilers denn noch ihr Team ausbalancieren? Marner und Tavares tradet man nicht so einfach, wenn kommt fast nur Nylander in Frage. Aber eben weil Lafreniere günstig die nächsten drei Jahre sein wird, ist der #1 Pick vielleicht auch ein verlockendes Mittel um einen Spieler für die Defensive zu bekommen.
Und dann gibt es Teams wie die Wild oder auch Rangers die erheblichen Bedarf auf der Centerposition haben. Koivu ist vielelicht schon nächste Saison weg, Staal hat auch nicht mehr viele Jahre im Tank. Wer soll dann in den Top6 Center spielen? Die Wild haben da nichts. Ich bin ein absoluter Fan davon Center früh zu draften, wenn richtig gute im Angebot sind und das ist bei diesem Draft der Fall. Center via Trade oder Free Agency zu bekommen ist sehr schwer. Einen Winger bekommt man eher über einen Trade, FA oder in späteren Draftrunden. Einen Point findet man nicht immer in Runde 3.
Selbst wenn Lafreniere nicht auf McDavid Level ist(wer ist das schon?) gibt man eher keinen #1 Pick her.
Zumindest nicht wenn der Gegenwert nicht unheimlich hoch ist oder man sich, insgesamt von allen Experten her, vorher nicht klar ist wer überhaupt an #1 zu ziehen ist.
Die Leafs sollten, aus meiner Sicht, sowieso darüber nachdenken welchen aus den drei von mir genannten sie abgeben sollten, denn aufgrund all der hochdotierten Verträge hat man kaum noch Spielraum um die Blueline wirklich zu verbessern.
Über die Oilers hab ich garnichts gesagt, aber die würden garantiert einen Lafreniere nicht hergeben, da sie einfach so gut wie garnichts auf dem Flügel haben(auf Center hat man ja McDavid und Draisaitl) und dann zumindest wieder RNH-Draisaitl-Yamamoto zusammen aufs Eis schicken könnten während man nur noch einen weiteren Flügel für die Lafreniere-McDavid Line bräuchte.
Ansonsten bleibt es halt auch immer die Frage was denn so wirklich angeboten wird und wenn Lafreniere doch nicht so hoch eingeschätzt wird(wie du gerade jetzt sagst), dann wären die Angebote eh nicht so hoch dass man sofort darüber nachdenkt.
PS: Stützle ist übrigens ein Winger/Center bei dem noch garnicht klar ist ob er in der NHL überhaupt auf Center spielen kann, denn in der DEL hat er das ja auch kaum getan.
Ich wünsche dem Jungen dass er all sein Potential ausschöpfen und auch gerne der beste Spieler dieses Draftjahrgangs werden kann, aber so gut wie jeder Scout/jede Scouting Site schreibt doch davon das Lafreniere die Kategorie #1 ist und dann Byfield/Stützle als #1B genannt werden, bevor die nächste Gruppe zwischen #4 - ca. #12 kommt.
Ansonsten sind gute Center natürlich wichtig, aber die gibts ja nicht nur im Trade für den #1 Pick sondern teilweise auch später im Draft(Nick Suzuki und Sebastian Aho haben z.B. in den Play-Ins wieder Top Leistungen gebracht und wurden an #13 oder #35 gezogen) oder per Trade bzw. sogar brauchbare in der FA.