Über Holtz oder Raymond wird ja schon seit Jahren gesprochen als mögliche Top Picks für 2020. Beide konnten ihre hohen Draftpositionen durch ihre Leistungen in Schweden oder international dann auch bestätigen. Aber Quinn ist ganz sicher nicht das bessere Prospect im Vergleich zu Rossi. KP was man sich dabei gedacht hat. BPA wäre hier deutlich besser gewesen, als nach einem Winger für Eichel zu suchen.
Zu Shakir kann ich persönlich nicht viel sagen - im Sinne von ich habe ihn öfter spielen gesehen bzw. bewusst auf ihn geachtet (die WJAC letztes Jahr hab ich dann auch nicht gesehen und vor allem dort soll er überzeugt haben). Er ist mir letztes Jahr durch die Tatsache aufgefallen, dass er für einen 17 jährigen Verteidiger schon realtiv viel Einsatzzeit sah in der KHL. Das ist unüblich. Zum Vergleich, Romanov, imo der beste russische Junioren Verteidiger seit Provorov, war weit weg von einem KHL Spot in seinem Draft Jahr. Von limitierter Eiszeit würde ich eig auch nicht reden. 13 Minuten im Schnitt für einen 18 Jährigen ist sehr gut. Teilweise durfte er 16, 17 Minuten ran (wie gesagt, bedingt auch durch Corona). Und Russen mögen es überhaupt nicht auf junge Leute zu setzen, selbst wenn sie schon so reif spielen wie ein Podkolzin z.B. Erst recht Verteidiger haben es schwerer. So gesehen spricht das für Shakir, dass er regulär mindestens im dritten Paar spielt.
Er wurde als Stümer ausgebildet, skatet sehr gut für jemanden seiner grösse und hat einen super Schlagschuss. So lassen sich auch seine Zahlen in der Offensive erklären, weil er grundsätzlich offensiver denkt bzw. im gegnerischen Drittel mehr Akzente setzen kann als andere Verteidiger in seinem Alter, deren Offensivspiel noch nicht ausgeprägt ist bzw. vor allem auf Absicherung und Fehlervermeidung bedacht sind. Ich hab den Draft nicht verfolgt, hätte aber gerne ein paar Stimmen von Devils Seite zu ihm gehört bzw. würde es mich sehr interessieren wieso sie ihn (so hoch) ausgewählt haben. In Russland war man überrascht darüber, auch wenn die Rangers den Devils mit Schneider, den anscheinend bevorzugten Pick von der Nase weggeschnappt haben. Der Gedanke dahinter dürfte der sein, dass wenn Shak sich erst besser bewegt im eigenen Drittel bzw. in der Rückwertsbewegung, er wohl ungaubliches Potential hat. Wahr ist aber auch, dass er noch krasse Aussetzer in der Verteidigung hat. Für die einen heisst es dann, dass er grundsätzlich kein SPielverständnis mitbringt. Auf der anderen Seite braucht es eventuell Zeit, bis alle Automatismen entsprechend sitzen bzw. basieren seine Aussetzer nicht auf wenig Spielverständnis. Die Devils scheinen vom zweiteren überzeugt zu sein.